Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Diskutiere Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...

1. Besenkammer84

Besenkammer84

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig aufbaue. Die ehemaligen Heizkörpernischen wurden entfernt, da ich auf Fußbodenheizung umstelle. Der Bereich unter den Fenstern entspricht jetzt vom Aufbau her den übrigen Außenwänden (siehe Bild mit Innendämmung).

Ich möchte bewusst keine Steinfensterbänke, sondern eher ein Material mit geringerer Wärmeleitung, z. B. Holz oder Kunststoff.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

• Reicht der aktuelle Untergrund aus, um die Fensterbank einfach aufzukleben, oder muss dieser vorher noch vorbereitet bzw. ausgeglichen werden?
    • Gibt es Anforderungen an den Untergrund oder das Material der Fensterbank ?
    • Ich würde die Fensterbank gerne noch ca. 2 cm höher setzen – kann man das sinnvoll mit Dämmmaterial (z. B. Styropor/XPS) ausgleichen oder ist das problematisch?
    • Wie sollte der Bereich unterhalb der Fensterbank (Innenseite) aufgebaut werden, damit es langfristig nicht zu Rissen oder anderen Problemen kommt?
    PS: Die Fensterbank soll nicht in die Laibung hineinlaufen, sondern bündig/davor enden.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Vielen Dank
    upload_2026-4-17_11-54-23.png

Thema:

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl? - Ähnliche Themen

1. Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?

Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?: Hallo zusammen, wir haben bei unseren Altbau zwei Fenster erneuern müssen. Die Fensterbänke müssten natürlich mit wegfliegen. Es geht um die...
  2. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  3. Fensterbank mit Küchenplatte

Fensterbank mit Küchenplatte: Hallo zusammen, ich muss kurzfristig eine Fensterbank für den Kücheneinbau vorbereiten. Die Arbeitsplatte soll auf der Fensterbank aufstehen. Es...
  4. Spalt zwischen Fenster und Fensterbank

Spalt zwischen Fenster und Fensterbank: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (Und weitere Objekte der anderen Eigentümer nebeneinander, mit geteilter Wärmepumpe etc.) mit einem...
  5. Fensterbank

Fensterbank: Hallo in die Runde, ich möchte eine Fensterbank sanieren und habe eine konkrete Frage an euch. Ich habe schon die Empfehlung bekommen, den...