Fensterbank raus, aber Heizung versetzt zu Fenster?

Diskutiere Fensterbank raus, aber Heizung versetzt zu Fenster? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte das Fenster im Foto schließen (sprich, zumauern). Die Heizung kommt ebenfalls weg. Was mich nun allerdings wundert...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Fenster im Foto schließen (sprich, zumauern). Die Heizung kommt ebenfalls weg.

    Was mich nun allerdings wundert ist, dass die Fensterbank hier so weit nach links gezogen ist, als ob sie das darüber liegende Mauerwerk abstützt.
    Glaubt ihr, ich bekomme ich Problem, wenn ich die rausnehme?

    Danke euch,
    gurze
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 25.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mauer die heizungsnische auch gleich zu, FB komplett raus und setz den neuen HK dann davor, Problem gelöst
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 25.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Bist wohl nicht der erste, der das Fenster ändert, wenn man sich so die Nische und das Fensterbrett anschaut.

    Machs wie Simon schreibt, passieren kann nichts.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein das sicher nicht, die wurde aus optischen Gründen so eingebaut, Überdeckung des HK und Nischenabdeckung, oder weil einfach die 'lange' halt da war, zumal das eine Jura Marmor Bank ist, die hält eh nix ab.
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Danke euch...


    PS: Das Fenster wurde von den Vorbesitzern in den 80ern eingebaut, aber seitdem nicht wieder geändert. Aber trotzdem "schräg".
     
  6. #6 simon84, 25.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wennst du wirklich nur die Fensterbank rausmachen willst, das ist auch kein Problem, musst dir halt dann was überlegen wie du den Schlitz wieder zukriegst.
     
  7. #7 plattypus, 25.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wieso "Schlitz"? Schlag einfach den Teil der Fensterbank weg, der aus der Wand heraus vorsteht. Dann mit einem Meißel ggf. noch 5mm tiefer wegstemmen und den Rest der Fensterbank drin lassen in der Wand. diesen wenige mm tiefen Schlitz zuputzen und fertig.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Immer dieser Murks vom Platty, raus das Ding nix bissel abschlagen und dann rumspitzen.. :cry
     
  9. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Danke euch...
    Die Fensterbank kommt ganz weg, genauso wie die Heizung. Ich kann dann einfach alles zumauern.
    Da aufgrund Anbau die ehemalige Aussenwand nur noch eine Innenwand ist, kriege ich das hoffentlich auch als maurerlaie hin :-)
     
  10. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Wand dicht... alle glücklich :-)
    Danke euch!
     

    Anhänge:

    arch gefällt das.
Thema: Fensterbank raus, aber Heizung versetzt zu Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank heizung

    ,
  2. Heizungsabdeckung holz

Die Seite wird geladen...

Fensterbank raus, aber Heizung versetzt zu Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...