Fensterbank so ok?

Diskutiere Fensterbank so ok? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...

1. #1 Hydroxid, 04.02.2024
    Hydroxid

Hydroxid

Hallo liebes Forum,
    Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang genug war. Ist dieses so zu akzeptieren?

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    nein !!

Oehmi und driver55 gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Fachlich i.O. Optisch geht es besser. Bessere Lötnacht und Diese vielleicht mittig gesetzt.

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Fensterbank bei wish bestellt?

Osnabruecker gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wäre dann echt eine TEMUtung!

Mal im Ernst: Das geht GAR NICHT!
    Solch eine Fensterbank kann man in einem Stück machen und wenn sie zu lang ist, um ohne Dehnungsausgleicher auszukommen, dann ist dieser mittig anzuordnen und nicht 25 cm vor dem Fensterbankende.

profil und Oehmi gefällt das.
  6. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Nur mit passender Abkantbank. Wenn das Blech 2m ist und die Kantbank auch nur so lang, geht genau das, nicht.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist das denn für eine Entschuldigung?
    Ja, wenn das Blech zu kurz ist, dann musste halt was "ranschneiden", aber bitte so dass man es nicht sieht!
    Und wenn du keine Abkantbank hast die längere Bleche verarbeiten kann, dann kannste den Job halt nicht annehmen oder musst dir von einem Klempnerkumpel helfen lassen.

driver55 und klappradl gefällt das.
  8. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Oh, jetzt wirds interessant. Unsichtbar verlängern...
    Werden bei dir die Dachrinnen auch extra auf die Hauslänge gefertigt, damit du keine sichtbaren Stöße hast?

Ohne die gesamte Situation zu kennen, kann man das mit der Fensterbank nicht beurteilen.
    Die Längen durch Löten zu verbinden ist durchaus üblich und auch fachgerecht.
    Den Stoß hätte man ggf. mittig vom Fenster anordnen könne, aber wer weiß das schon.

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja klar! Bei dir nicht?
    Selbstverständlich werden alle Verblechungen so lang wie möglich verbaut und dann gibt's da eben noch die erforderlichen Dehnungsausgleicher.
    Aber doch bitte nicht 25 cm vor dem Ende!!! Das wäre ja, als wenn der Flisör bei einem Fliesenformat 60x40 im Wandixel einen 11 mm Fliesenstreifen einsetzt! Auch das sorgt beim Betrachter für spontane Netzhautablösung.
    DAS stand auch schon in den Beiträgen #3 und #5 genau so drin.

driver55 gefällt das.
  10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zulässig ist diese Ausführung, aber Lötstellen bei FB halte ich gar nichts davon , hier wäre mittig mit Ausgleichstück optimal gewesen, generell wie lang ist die FB insgesamt?

BaUT gefällt das.
Thema:

Fensterbank so ok?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank so ok? - Ähnliche Themen

1. Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung

Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung: Hallo, mich würde interessieren, wie man bei der zweiten Abdichtebene vorgeht und was für Materialien man verwendet? Bei uns geht es um einen...
  2. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  3. Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?

Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?: Hallo zusammen, wir haben bei unseren Altbau zwei Fenster erneuern müssen. Die Fensterbänke müssten natürlich mit wegfliegen. Es geht um die...
  4. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  5. Fensterbank mit Küchenplatte

Fensterbank mit Küchenplatte: Hallo zusammen, ich muss kurzfristig eine Fensterbank für den Kücheneinbau vorbereiten. Die Arbeitsplatte soll auf der Fensterbank aufstehen. Es...