Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Diskutiere Fensterbank über Heizungsnische erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...

1. #1 tseigenbau, 14.01.2024
    tseigenbau

tseigenbau

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank war stark beschädigt und ist bereits ausgebaut. Ich weiß, dass es am besten wäre die Nische zuzumauern, aber das kommt aktuell nicht in frage. Leider findet man eine Menge Infos zum Einbau von Fensterbänken mit massivem Unterbau, aber wenig zu Heizungsnischen. Geplant ist eine Marmor Fensterbank. Der Aufbau hinter der Heizung ist Gipskarton, dann Styropor, dann Glaswolle?. Wie gehe ich am besten vor? Der Gipskarton ist leider teilweise ausgebrochen. Wäre es geschickter, die Fensterbank seitlich einzuschieben und dann von unten mit einer Mörtelpresse mit Gipsspachtel auszufüllen? Oder sollte ich lieber zuerst einen geraden Abschluss spachteln zB mit Gipskarton? Oder nehme ich besser PU Schaum?

Vielen Dank im Voraus
    Tobias

Anhänge:

Thema:

Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Die Seite wird geladen...

Fensterbank über Heizungsnische erneuern - Ähnliche Themen

1. Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis

Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis: Hallo Forum, ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material...
  2. Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?

Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?: Hallo in die Runde.. wir befinden uns aktuell beim Aussenputz vom Dachgeschoss....anbei die Ausgangssituation: - DG ist Holzständerbauweise -...
  3. Montage der Fensterbänke ok?

Montage der Fensterbänke ok?: Hi, wir beabsichtigen ein Haus aus 1969 zu erwerben, welches energetisch saniert wurde. Das Haus hat eine Aussendämmung erhalten und neue Fenster...
  4. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...
  5. Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen: Hallo, im Rahmen einer Küchensanierung habe ich ein Fensterbank entfernt, die auf einer alten Holzfensterbank lag (Gebäude: Altbau,...