Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Diskutiere Fensterbank über Heizungsnische erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank...

1. #1 tseigenbau, 14.01.2024
    tseigenbau

tseigenbau

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine neue Fensterbank über eine Heizungsnische verbauen und brauche dafür eure Tipps. Die alte Holzfensterbank war stark beschädigt und ist bereits ausgebaut. Ich weiß, dass es am besten wäre die Nische zuzumauern, aber das kommt aktuell nicht in frage. Leider findet man eine Menge Infos zum Einbau von Fensterbänken mit massivem Unterbau, aber wenig zu Heizungsnischen. Geplant ist eine Marmor Fensterbank. Der Aufbau hinter der Heizung ist Gipskarton, dann Styropor, dann Glaswolle?. Wie gehe ich am besten vor? Der Gipskarton ist leider teilweise ausgebrochen. Wäre es geschickter, die Fensterbank seitlich einzuschieben und dann von unten mit einer Mörtelpresse mit Gipsspachtel auszufüllen? Oder sollte ich lieber zuerst einen geraden Abschluss spachteln zB mit Gipskarton? Oder nehme ich besser PU Schaum?

Vielen Dank im Voraus
    Tobias

Anhänge:

Thema:

Fensterbank über Heizungsnische erneuern

Die Seite wird geladen...

Fensterbank über Heizungsnische erneuern - Ähnliche Themen

1. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  2. Fensterbank mit Küchenplatte

Fensterbank mit Küchenplatte: Hallo zusammen, ich muss kurzfristig eine Fensterbank für den Kücheneinbau vorbereiten. Die Arbeitsplatte soll auf der Fensterbank aufstehen. Es...
  3. Spalt zwischen Fenster und Fensterbank

Spalt zwischen Fenster und Fensterbank: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (Und weitere Objekte der anderen Eigentümer nebeneinander, mit geteilter Wärmepumpe etc.) mit einem...
  4. Fensterbank

Fensterbank: Hallo in die Runde, ich möchte eine Fensterbank sanieren und habe eine konkrete Frage an euch. Ich habe schon die Empfehlung bekommen, den...
  5. Falsche Fensterbank eingebaut? Vergleich Muster - Realität

Falsche Fensterbank eingebaut? Vergleich Muster - Realität: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei dem folgenden Problem weiterhelfen: Die Fensterbänke wurden bereits vor ein paar Wochen eingebaut....