Fensterbankanschluss mit Silikon?

Diskutiere Fensterbankanschluss mit Silikon? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach fachkundigem Rat in der Frage des korrekten Putzanschlusses einer Fensterbank. An meinem Haus...

  1. #1 wwwmavo, 17.12.2019
    wwwmavo

    wwwmavo

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich bin auf der Suche nach fachkundigem Rat in der Frage des korrekten Putzanschlusses einer Fensterbank.
    An meinem Haus wurde ein Teil der Fensterbänke nicht mit Anputzleiste eingeputzt, sondern der Anschluss erfolgte mit Silikon. Die betroffenen Fensterbänke binden seitlich nur wenig in den Leibungsputz ein. Schlagregen, der in den Fensterleibungen herunter läuft, spült dann den mitgebrachten Staub seitlich am Fensterbankende auf den Fassadenputz, statt vorn über die Kante abzutropfen.
    Zudem zieht bei jedem Regen Wasser in den Putz, dieser verfärbt sich bereits und bröckelt.

    Architekt hat das Gewerk so abgenommen, die Verwendung von Silikon in diesem Bereich sei zulässig. Angesichts der Situation nach gut einem Jahr seit Herstellung zweifele ich daran. Kann mir hier jemand mit einer Auskunft weiterhelfen?
    Lieben Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 17.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    M.E. ist hier die Fensterbank zu kurz. Der Laibungsputz sollte eigentlich bündig mit der Gleitschiene abschließen. Aber das beantwortet deine Frage nicht.

    Ein Kellenschnitt wäre sicherlich die bessere Variante gewesen anstelle der fetten, unsauberen Silikonfuge.
     
  3. #3 wwwmavo, 17.12.2019
    wwwmavo

    wwwmavo

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die rasche Antwort, Feyerabend.
    Meine Frage ist nur, ob das den Regeln der Technik entsprechend gelöst werden kann, oder ob eine passende Fensterbank eingesetzt werden muss. Wenn ich das richtig sehe, werde ich doch so dauerhaft keine funktionierende Lösung hinbekommen, oder?
    LG
     
  4. #4 Feyerabend, 17.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Laut IVD ist Silikon hier zugelassen, sofern es die geforderten Anforderungen erfüllt.
    https://www.abdichten.de/media/merkblaetter/09/ivd-merkblatt09.pdf

    So bleibt es allerdings ein Wartungspunkt, der regelmäßig kontrolliert werden muss.
    Man hätte das ganze allerdings deutlich schöner lösen können ohne Mehraufwand bei der Montage.
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Deine Entwässerungskappe fällt bald ab :)
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich denke ein einsetzten von einem Dichtband wäre eine dauerhaftere lösung. Allerdings ist es so nicht fachgerecht ausgeführt, wie der kollege beschrieben hat gehört der Putz bündig mit der Gleitschiene hergestellt. In meinen Augen eig ein schöne Mangel wenn man bedenkt dass das Silikon mach einem Jahr schon grün ist.
     
  7. Aachen

    Aachen

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ebenfalls eine Frage zum Thema Alu Fensterbank. Ist der Einbau fachgerecht? Danke für eine Antwort.
     

    Anhänge:

  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Um was handelt es sich denn wdvs ?
     
Thema:

Fensterbankanschluss mit Silikon?

Die Seite wird geladen...

Fensterbankanschluss mit Silikon? - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. wie ist ein Zusatzprofil Fensterbankanschluss Fensterbankanschlussprofil aufgebaut

    wie ist ein Zusatzprofil Fensterbankanschluss Fensterbankanschlussprofil aufgebaut: Guten Tag Forumsgemeinde, bei unserer Haussanierung wurden Fensterbankanschlussprofile mit dem Querschnitt 30mm hoch und 25mm tief verbaut. Bitte...