Fensterbankanschlussprofil

Diskutiere Fensterbankanschlussprofil im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo nochmal, ich habe heute die Auftragsbestätigung für unsere neuen Fenster bekommen, die ich nur noch unterschrieben zurück schicken muss....

  1. #1 graste79, 31.08.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo nochmal,

    ich habe heute die Auftragsbestätigung für unsere neuen Fenster bekommen, die ich nur noch unterschrieben zurück schicken muss.

    Hierin wird das Fensterbankanschlussprofil mit 40 mm ausgewiesen. Ganz zu Anfang wurde mal darüber gesprochen, da habe ich aber tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht.

    Heute dann war ich zufällig bei Freunden, die den gleichen Fensterbauer haben und deren Fenster schon drin sind. Auch hier ist der FBA ziemlich hoch. Da die Fensterbänke schon drin sind, konnte ich nicht mehr ganz genau schauen, aber mit 1 cm Dichtband waren es ca. 5 cm. Also wohl auch ein FBA von 4 cm.

    Da die Fensterbänke aber nur 2 cm haben, ist nun unter diesen ziemlich viel Luft, unterbrochen von Kleber, Mörtel oder was auch immer, auf die die Fensterbänke geklebt wurden.

    Ist das üblich so? Sind ca. 3 cm unter der Fensterbank ok? Wie wird das verschlossen?

    Ich überlege nun, meinen Auftrag anzupassen und 30mm FBA zu ordern.

    Was meint ihr?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Mörtel hat da nichts zu suchen bei Metall FB, es gehören je nach Ausladung und Materialstärke, Fensterbankhalter Combriband und ein Antidröhnband an die Unterseite, die FB hat auch nicht mit 'Bauschaum etc' verschäumt zu werden, beim Putzanschluss unterseitig elastisch ausführen und auch die Endstücke/Orte mit.
     
  3. #3 graste79, 31.08.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Nein, ich meine von innen.

    Außen sind Alu-Plaste (oder was auch immer) Fensterbänke dran, die ein leichtes Gefälle haben, da konnte ich nicht drunter schauen.

    Aber innen sind Marmorfensterbänke (2cm). So soll es bei uns auch aussehen, nur dass dort unter der Fensterbank 3cm Luft ist bzw. der Klebemörtel und ich mich gefragt habe, ob das so darf.
     
  4. #4 graste79, 31.08.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich meine, ist das eine Wärme-Kälte-Brücke oder zu vernachlässigen, wenn später von außen gedämmt wird?

    Ansonsten habe ich gerade bei Beck & Heun so Anschlusselemente - Thermo-FBA - gefunden. Sinnvoll oder übertrieben?
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 31.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ist keine Wärmebrücke, weil man ja theoretisch die Fensterbank auch weglassen könnte. Allerdings darf da kein Spalt sein, sondern muss zugeputzt werden. Das macht aber nicht der Fensterbauer sondern anschließend der Putzer oder Maler.
     
  6. #6 Fabian Weber, 31.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ist keine Wärmebrücke, weil man ja theoretisch die Fensterbank auch weglassen könnte. Allerdings darf da kein Spalt sein, sondern muss zugeputzt werden. Das macht aber nicht der Fensterbauer sondern anschließend der Putzer oder Maler.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja Fabian eine Wärmebrücke stellt das schon dar , bei bodentiefen Elementen verhält es sich ja ähnlich, aber vom TE das ist eigentlich nur beim Passivhaus einsetzbar, wenn genügend Platz unter der FB ist füllt man diesen `Hohlraum' mit Dämmung aus-gerade bei WDVS Anschluss sollte das so geplant sein, das genügend eingepasst werden kann, aber bei Ihnen war es ein Austausch wenn ich mich errinnere nachträglich ist das eher schwierig.
     
  8. #8 Fabian Weber, 01.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    SIL es geht um die innere Fensterbank. Das das Fenster korrekt eingebaut ist inkl. ausdämmem mit Wolle oder Schaum und Abdichtung setze ich jetzt mal voraus.
     
  9. #9 graste79, 01.09.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ok. Verstehe ich das jetzt richtig für unseren Fenstertausch: 4 cm Fensterbankanschluss + ca. 1 cm Kompriband. Von innen 2cm Dämmung drauf (Resol o.ä.?),
    Kleber und Bank drauf. Und außen gibt es sowieso eine Dämmung, die direkt ans Fenster anschließt, da diese bündig außen sitzen. Gibts hier Halterungen für die Fensterbank außen oder spezielle härtere Dämmung unter der Fensterbank?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Innen brauchen sie keine Dämmung unter der FB, ob Fenstbankhalter benötigt werden liegt an ihrer äusseren FB maßgebend ist die Ausladung und das Material der äusseren FB, eine härtere Dämmung wird da auch nicht benötigt.
     
  11. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen

    bei mir steht das FBA auf Klötzen, in dem Bereich wo die Klötze sind kann ja nicht ausgeschäumt werden, dort ist doch die Dämmebene unterbrochen
    wenn man umlaufend alle Besfestigungspunkte zusammenrechnet kommt da einiges zusammen.

    Fällt das nicht so ins Gewicht ?
     
  12. #12 Gast87753, 01.10.2018
    Gast87753

    Gast87753 Gast

    Sicherungskeile sollten nach dem Aushärten des Schaums wieder entfernt werden.
    Die dadurch entstehenden Hohlräume gilt es dann erneut auszuschäumen.

    Oftmals werden bei der Montage jedoch nur die seitlichen Keile entfernt und die unteren Tragklötze verbleiben an ihrer Position.
    Da die Tragklötze als Materialeigenschaften in der Regel eine hohe Rohdichte bzw. eine schlechte Wärmeleitfähigkeit aufweisen und extrem Witterungsbeständig sind, hat sich diese Methode durchaus in der Praxis etabliert und ist als unbedenklich einzustufen.
     
Thema: Fensterbankanschlussprofil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbankanschlussprofil nachträglich

    ,
  2. fensterbankanschlussprofil nachträglich einbauen

    ,
  3. fb anschlussprofil fenster

    ,
  4. rhombusschalung aufbau,
  5. montageklotz,
  6. fensterbankanschlussprofil,
  7. isolation fensterlaibung,
  8. maße beck & heun thermo fba,
  9. fensterbank anschlussprofil
Die Seite wird geladen...

Fensterbankanschlussprofil - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Fensterbankanschlussprofil immer notwendig?

    Fensterbankanschlussprofil immer notwendig?: Liebe Community, mir ist bekannt, dass im Normalfall auch beim Altbau immer ein Fensterbankanschlussprofil gesetzt wird. Warum auch immer wurde...
  3. Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht

    Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht: Hey Leute :winken der eine oder andere hat es ja schon gelesen, ich spiele mit dem Gedanken An-/Umzubauen, und bin schon etwas auf der Suche nach...
  4. Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?

    Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?: Hallo, bei uns sind Fenster und Türen fertig eingebaut, sah soweit alles ganz ok aus. Nun musste ich aber feststellen, dass bei 3 von 4 Fenstern...
  5. Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert

    Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert: Hallo zusammen, mich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben. Wir sind am Renovieren / Sanieren eines 1965 gebauten Hauses. Die kompletten...