Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

Diskutiere Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass...

  1. #1 Keks2022, 10.06.2022
    Keks2022

    Keks2022

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass nach Norm, die Schlaufe da nicht hätte liegen dürfen und ich damit die Kosten von der Reparatur durch den Heizungsfachman übernehmen muss. Das sehe ich aber nicht so. Wie die Heizung damals verlegt wurde, kann ich ja wohl nicht erahnen. Kann die Firma sich damit rausreden?
     
  2. #2 petra345, 10.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    525
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Fensterbauer spinnen.
    Ich kann auch nicht ein Auto anfahren, weil es nicht dort stehen darf.

    Aber wie kommen denn die Fensterbauer mit der Heizung in Kontakt?
    Die bauen doch keine Fenster in den Fußboden.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.474
    Zustimmungen:
    2.816
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    ...und die Firma kann das auch nicht ahnen.
    Vermutlich schon, denn DU bist der Auftraggeber und hättest vorher ja selbst mal mit einer Thermografie checken können ob die Schlaufen der FBH "zu dicht" an der alten Fenstertür lagen und deshalb kein Estrich mehr weggeschnitten werden kann.

    Der Jurist würde sagen: Das kommt auf den Einzelfall an.
    Wieviel Zentimeter wurden denn weggeschnitten?

    Ein Übersichtsbild würde uns auch weiter helfen...
     
    simon84, Fred Astair und Piofan gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 10.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.594
    Zustimmungen:
    4.239
    Da bleibst Du wohl auf den Kosten sitzen, da Du dem Fensterbauer das hättest mitteilen müssen.
     
  5. #5 simon84, 10.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.782
    Zustimmungen:
    4.664
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehr details. Fotos. Skizze.

    wusste der fensterbauer dass es überhaupt eine FBH gibt ? Geht wohl um ein Bodentiefes Fenster ?
     
  6. #6 Keks2022, 14.06.2022
    Keks2022

    Keks2022

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich wurden die Fensterbauer auf die Fußbodenheizung hingewiesen. Und ja, erhandelt sich um bodentiefe Fenster.
     
  7. #7 simon84, 14.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.782
    Zustimmungen:
    4.664
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann ists ein gutes Streitthema vor Gericht. Kann man vielleicht mit einem kompletten Erfolg oder mit 50/50 rausgehen.

    Ich würde dem Fensterbauer 50/50 Kostenteilung vorschlagen.
     
  8. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Der TE hat nicht danach gefragt, aber mir stellt sich an dieser Stelle die Frage:

    Wie kann eine angeflexte (und damit entweder direkt undichte oder zumindest nicht ausreichend druckstabile) Kunststoffleitung, die im Estrich eingegossen ist, denn überhaupt repariert werden? Kann man den Estrich drum herum abklopfen, ein Stück der Leitung raussschneiden, ersetzen und das wieder lokal mit etwas Estrich eingießen, oder muss der gesamte Fußbodenaufbau neu erstellt werden?
     
  9. #9 Hercule, 14.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    278
    Großflächig aufstemmen und flicken geht aber das würde ich mir nur bei Schiebehülsenverbindung trauen.
     
    mojo2 gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 14.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    3.833
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit Klemmringverbindern geht das auch problemlos zu flicken. Hatte vor dreißig Jahren zweimal Bauherren, die sich erfolgreich bemüht hatten, im Wohnzimmer einen Springbrunnen zu basteln. Haben es repariert und die Flickstelle zentimetergenau eingemessen, falls nochmal etwas nachkommt. Hält bis heute dicht.
     
    mojo2 gefällt das.
  11. #11 chillig80, 15.06.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Welche Norm? Und wo ist „da“?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.474
    Zustimmungen:
    2.816
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Bisher drückt sich @Keks2022 noch darum uns Fotos und Maße zur Verfügung zu stellen.

    Üblich bzw. normal ist ein Schlaufenabstand von 20 cm zum Fenster.
    Wieviel Zenti wurden denn weggeflext?
     
Thema:

Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

Die Seite wird geladen...

Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer

    Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer: Moin, Bei uns wurden Fenster montiert. -Wie so oft sind die Rolladenschienen unten offen auf die Sohlbank aufgestellt und nicht abgedichtet....
  2. Klötze aus Holz Fensterbau

    Klötze aus Holz Fensterbau: Hallo allerseits, bei mir wurden vor Kurzem Fenster eingebaut und bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass Kötze aus Holz benutzt wurden, um die...
  3. Lichte Fläche nicht bündig. Fehplanung durch Fensterbauer?

    Lichte Fläche nicht bündig. Fehplanung durch Fensterbauer?: Hallo zusammen, mich würde einmal eure Meinung zu Folgendem interessieren: Das gesamte Haus hat neue Fenster bekommen und damit bin ich eigentlich...
  4. Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

    Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen: Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich...
  5. Terrassen Hebeschiebetür Toleranzen Fensterbau / Türenbau

    Terrassen Hebeschiebetür Toleranzen Fensterbau / Türenbau: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Kunnststoff Hebeschiebetüre einbauen lassen. Abmessungen 3m breit und 2,40m hoch. Die Türe ist...