Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

Diskutiere Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass...

  1. #1 Keks2022, 10.06.2022
    Keks2022

    Keks2022

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass nach Norm, die Schlaufe da nicht hätte liegen dürfen und ich damit die Kosten von der Reparatur durch den Heizungsfachman übernehmen muss. Das sehe ich aber nicht so. Wie die Heizung damals verlegt wurde, kann ich ja wohl nicht erahnen. Kann die Firma sich damit rausreden?
     
  2. #2 petra345, 10.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Fensterbauer spinnen.
    Ich kann auch nicht ein Auto anfahren, weil es nicht dort stehen darf.

    Aber wie kommen denn die Fensterbauer mit der Heizung in Kontakt?
    Die bauen doch keine Fenster in den Fußboden.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und die Firma kann das auch nicht ahnen.
    Vermutlich schon, denn DU bist der Auftraggeber und hättest vorher ja selbst mal mit einer Thermografie checken können ob die Schlaufen der FBH "zu dicht" an der alten Fenstertür lagen und deshalb kein Estrich mehr weggeschnitten werden kann.

    Der Jurist würde sagen: Das kommt auf den Einzelfall an.
    Wieviel Zentimeter wurden denn weggeschnitten?

    Ein Übersichtsbild würde uns auch weiter helfen...
     
    simon84, Fred Astair und Piofan gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 10.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Da bleibst Du wohl auf den Kosten sitzen, da Du dem Fensterbauer das hättest mitteilen müssen.
     
  5. #5 simon84, 10.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehr details. Fotos. Skizze.

    wusste der fensterbauer dass es überhaupt eine FBH gibt ? Geht wohl um ein Bodentiefes Fenster ?
     
  6. #6 Keks2022, 14.06.2022
    Keks2022

    Keks2022

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich wurden die Fensterbauer auf die Fußbodenheizung hingewiesen. Und ja, erhandelt sich um bodentiefe Fenster.
     
  7. #7 simon84, 14.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann ists ein gutes Streitthema vor Gericht. Kann man vielleicht mit einem kompletten Erfolg oder mit 50/50 rausgehen.

    Ich würde dem Fensterbauer 50/50 Kostenteilung vorschlagen.
     
  8. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Der TE hat nicht danach gefragt, aber mir stellt sich an dieser Stelle die Frage:

    Wie kann eine angeflexte (und damit entweder direkt undichte oder zumindest nicht ausreichend druckstabile) Kunststoffleitung, die im Estrich eingegossen ist, denn überhaupt repariert werden? Kann man den Estrich drum herum abklopfen, ein Stück der Leitung raussschneiden, ersetzen und das wieder lokal mit etwas Estrich eingießen, oder muss der gesamte Fußbodenaufbau neu erstellt werden?
     
  9. #9 Hercule, 14.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Großflächig aufstemmen und flicken geht aber das würde ich mir nur bei Schiebehülsenverbindung trauen.
     
    mojo2 gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 14.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit Klemmringverbindern geht das auch problemlos zu flicken. Hatte vor dreißig Jahren zweimal Bauherren, die sich erfolgreich bemüht hatten, im Wohnzimmer einen Springbrunnen zu basteln. Haben es repariert und die Flickstelle zentimetergenau eingemessen, falls nochmal etwas nachkommt. Hält bis heute dicht.
     
    mojo2 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 15.06.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Welche Norm? Und wo ist „da“?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bisher drückt sich @Keks2022 noch darum uns Fotos und Maße zur Verfügung zu stellen.

    Üblich bzw. normal ist ein Schlaufenabstand von 20 cm zum Fenster.
    Wieviel Zenti wurden denn weggeflext?
     
Thema:

Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

Die Seite wird geladen...

Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Stornogebühren Fensterbauer

    Stornogebühren Fensterbauer: Schönen guten Tag, Ich bräuchte mal einen Rat, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und dann auch zeitnah nach einem Fensterbauer geschaut....
  3. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  4. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  5. Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer

    Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer: Moin, Bei uns wurden Fenster montiert. -Wie so oft sind die Rolladenschienen unten offen auf die Sohlbank aufgestellt und nicht abgedichtet....