Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

Diskutiere Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...

  1. #1 Heimwerker0815, 16.02.2023
    Heimwerker0815

    Heimwerker0815

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem stinkenden Reiniger die kompletten Kunststoffrahmen abgewischt hat. Laut Dosenaufschrift Würth Reiniger Typ 10. Also ein leicht anlösender Kunststoffreiniger. Die ehemals hochglänzende Oberfläche ist nun dahin. Vermutlich wird Dreck nun auch leichter anhaften und schwerer zu lösen sein. Warum macht man sowas, ohne den Kunden vorher zu fragen? Gibt es da irgendeinen triftigen Grund? Laut Hersteller ist der Reiniger zur Klebevorbereitung vorgesehen, nicht aber zum großflächigen Abreiben der gesamten Oberfläche. Morgen kommt er Monteur nochmal vorbei, und da werde ich ihn sicherlich zur Rede stellen. Mich würde nur interessieren, ob es irgendeinen vernünftigen Grund für sein Handeln geben könnte. Aus laienhafter Kundensicht würde ich sagen, dass die Oberfläche nun beschädigt ist.
     
  2. #2 Tilo, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Laut der Fa. Würth ist dieses Mittel für die Reinigung von PVC Profile, hart, Farbton weiß, geeignet. Der Schmutz wird bei diesem Mittel abgelöst.
    Somit sollte kein Fehler im Produkt und seiner Anwendung vorliegen. Der Geruch hat euch vielleicht nur etwas abgeschreckt.

    Schön das ihr mit eurem Fensterbauer nochmal darüber reden wollt.
    Nach eurem Eindruck hat der Glanzgrad der Profile durch das Mittel nachgelassen. Das bekommt der Fensterbauer bestimmt auch wieder hin. Ich glaube kaum, dass ihr eine Firma beauftragt habt, welche bei euch zum ersten mal Fenster eingebaut und mit diesem Mittel noch keine Erfahrung hat.
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nr.10 gibt's schon sehr lange. Wird von Profis nur bei weißen Profilen/Oberflächen verwendet, wenn sich die mir unbekannten Verschmutzung nicht mit normalem Reinigen entfernen lässt.
    Bei Fachgerechter Anwendung gibt's keine Probleme.
     
  4. #4 Viethps, 16.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hier zeigt sich der Fachkräftemangel......
    Bei neuen Elementen bleibt dieses Zeug im Fzg. Eine vollkommen unnötige Aktivität......
     
    Heimwerker0815 gefällt das.
  5. #5 Heimwerker0815, 16.02.2023
    Heimwerker0815

    Heimwerker0815

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat der Glanzgrad nicht gleichmäßig nachgelassen. Es sieht jetzt aus wie war-mal-hochglänzend-nun-aber-mit-matten-Wischspuren. Also so, als wären die Fenster nicht brandneu, sondern ein paar Jahre alt und immer mit aggressiven Mittel geputzt worden. Fachkräftemangel? Der Herr ist um die 60. Dass sich die Wisch- bzw. Ätzspuren auspolieren lassen, wage ich mal zu bezweifeln, da man die "Riefen" richtig spüren kann, wenn man mit der Hand drüber fasst.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Fotos!
     
  7. #7 msfox30, 16.02.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    @Heimwerker0815 Hast du die Rechnung schon bezahlt? So, wie es aussieht, ist es ein Mangel. Mache dazu schriftlich eine Mangelanzeige mit Fristsetung, damit er die Change hat den Mangel zu beheben. Kann er das nicht, liegt es bei dir - Preisnachlass oder komplett neu....
     
    Heimwerker0815 gefällt das.
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Woher weißt Du das? ist deine Glaskugel besser als meine? wo gibt´s die zu kaufen.
     
  9. #9 msfox30, 16.02.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Sicher hat er nicht zerkratzte Fensterrahmen mit Riefen beaufragt.
     
    Heimwerker0815 gefällt das.
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das ist jetzt aber doch etwas sehr übertrieben !
    Der TE glaubt das wohlmöglich, dass er neue Fenster verlangen kann .....
     
  11. #11 driver55, 16.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das schafft man mit dem Mittel sicherlich nicht.
     
  12. #12 SoL2000, 16.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Verhältnismäßigkeit und so...
     
  13. #13 klappradl, 16.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    810
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nicht nur Schmutz, der Reiniger löst PVC an. Um mal eben neu eingebaute Fenster abzuwischen ist das das falsche Mittel.
     
    Heimwerker0815 und Viethps gefällt das.
  14. #14 driver55, 16.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, zeig mal die „beschädigten“ Fenster.
    (Lupe, bzw. Makroaufnahme nicht vergessen.)
     
  15. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Typ 20 wäre vielleicht besser gewesen, aber wir wissen nicht, was da abgelaufen ist .....
     
  16. #16 Heimwerker0815, 16.02.2023
    Heimwerker0815

    Heimwerker0815

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Neue Fenster waren ja auch bestellt und sollen nun bezahlt werden. Von gebrauchten war nie die Rede. Warum sollte ich die also nicht verlangen?

    Aussage des Fensterbauers ist übrigens, dass er das immer so macht, weil das Hochglänzende ja so furchtbar nach Plastik aussieht. Äh, ja! Deshalb habe ich ja auch Plastikfenster bestellt. Wenn ich ein holzähnliches Aussehen gewollt hätte, hätte ich Holzfenster bestellt.

    Professionelle Fotoausstattung für die gewünschten Makroaufnahmen steht mir leider nicht zur Verfügung. Dürfte angesichts der Aussage des Fensterbauers, dass er "das Hochglänzende" absichtlich "abwischt", wohl nicht mehr nötig sein.Das hier vermag mein Handy abzubilden:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte mal ein Ganzes Fenster von Innen und von außen Fotografieren.
     
  18. #18 Maape838, 16.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    :mauer
    Bei Amazon hat jemand auch von genau deinem Resultat berichtet:o
    Bin gespannt wie das ausgeht bei dir
     
  19. #19 klappradl, 16.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    810
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Manchmal fragt man sich echt...
     
  20. #20 Tilo, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Also ich sehe nichts......
    Du wirst bestimmt weiße Fenster bestellt haben und die hast du auch bekommen. Das du auf Farbton glänzend statt matt großen Wert legst , hat vermutlich leider keiner gewusst.
    Die wichtigen Funktionen der neuen Fenster Feuchte-, Wärme-, Schallschutz und Bedienung werden bestimmt erfüllt. Das ist der nüchterne Stand.
    Vielleicht gibt es ja ein Mittelchen, was da wieder etwas mehr Glanz auf die Rahmen zaubert. Aber in der Kunststoffindustrie kenn ich mich da nicht aus
     
Thema:

Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

Die Seite wird geladen...

Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab - Ähnliche Themen

  1. Stornogebühren Fensterbauer

    Stornogebühren Fensterbauer: Schönen guten Tag, Ich bräuchte mal einen Rat, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und dann auch zeitnah nach einem Fensterbauer geschaut....
  2. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  3. Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt

    Fensterbauer haben die Fußbodenheizung beschädigt: Hallo zusammen, die Fensterbauer haben beim Einbau neuer Fenster die Fußbodenheizung angeflext. Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, dass...
  4. Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer

    Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer: Moin, Bei uns wurden Fenster montiert. -Wie so oft sind die Rolladenschienen unten offen auf die Sohlbank aufgestellt und nicht abgedichtet....
  5. Klötze aus Holz Fensterbau

    Klötze aus Holz Fensterbau: Hallo allerseits, bei mir wurden vor Kurzem Fenster eingebaut und bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass Kötze aus Holz benutzt wurden, um die...