Fensterbrüstung-geht das?

Diskutiere Fensterbrüstung-geht das? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, uns hat der Architekt an eine Balkontür im 1.OG (ohne Balkon) eine Brüstung in Form von 6 Querstangen gebaut. Da es aussieht wie eine...

  1. #1 salino274, 13.03.2006
    salino274

    salino274 Gast

    Hallo,
    uns hat der Architekt an eine Balkontür im 1.OG (ohne Balkon) eine Brüstung in Form von 6 Querstangen gebaut. Da es aussieht wie eine Leiter befürchte ich, daß meine Tochter sie auch als solche nutzen könnte... Ist das überhaupt zulässig? Kann ich es reklamieren? Die Bauordnung beschreibt nur die Höhe, nicht die Ausführung...
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  3. #3 VolkerKugel (†), 13.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kompromissvorschlag ...

    ... bis die Kleine nicht mehr klettert: Plexiglasscheibe (o.ä.) von innen an die waagerechten Stäbe, dann hat der Racker keine Chance :konfusius .
     
  4. #4 Harald W., 13.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hab´daheim auch..

    ..die waagerechten Stäbe, weil es mir besser gefällt, aber alle Geländer von Innen mit Macralon (durchsichtig) verkleidet, bis unsere 2 aufhören, Unfug zu treiben :D
    Hat es der Architekt vorher mit Ihnen besprochen? Nein? Hätte er tun sollen.
     
  5. #5 salino274, 14.03.2006
    salino274

    salino274 Gast

    Also...

    Danke erstmal für die vielen Anregungen!!!
    @Oliver: Wir wohnen in NRW, hab schon ein bisschen gegooglet aber nichts gefunden. Werde nochmal suchen.
    @Volker+Harald:
    So ähnliche Ideen kamen mir auch schon.
    Wer wäre denn für die Ausführung zuständig, wir oder der Architekt? Er hatte das leider nicht mit uns besprochen... Er fand das auch einfach schicker. Er hat keine Kinder und manchmal ist das ein Nachteil...
    Liebe Grüße,
    Karen
     
  6. #6 numerobis1, 14.03.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    davon abgesehen, daß er es mit euch hätte vorher abklären müssen....

    meine Erfahrung zeigt, daß Kinder zum Überklettern animiert werden, wenn sie NICHT sehen, was dahinter vor geht, also sind blickdichte Konstruktionen mit "Kletterhilfen" unbedingt zu vermeiden....

    Je nach persönlicher Charakterausprägung haben Kinder mit ca. 3,5 Jahren begriffen, daß es einen kausalen Zusammenhang zwischen Höhe <-> Runterfallen <-> Schmerz gibt.

    Es handelt sich also um einen relativen kurzen Zeitraum in dem erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist....

    Bitte nicht falsch verstehen, es liegt natürlich ein ernst zu nehmendes Gefährdungspotenzial vor, aber es muss nüchtern betrachtet werden.

    Die Erziehungsfelder "Straßenverkehr" und "Umgang mit Schere, Messer, Licht" finden auch unter Aufsicht statt, bis der Umgang einigermaßen sicher ist....

    Das trifft für mich auch in diesem Punkt (Brüstung) zu.

    Und Kinder sind rafiniert, da wird schnell die Spielzeugkiste herangeschoben, wenn man wissen will was außerhalb des Fensters los ist, und dann ist die Absturzgefahr bei jeder Brüstung gegeben...

    (Hab übrigends selbst 3 Kids)

    zu den Kosten: die "sowieso"- Kosten sind euer Part, wobei man sich streiten kann ob da welche anfallen müssen...
     
Thema:

Fensterbrüstung-geht das?

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung-geht das? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke

    Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke: Liebes Forum, bestimmt eine ganz einfache Frage: Ich habe vor dem Fenstertausch alle Fensterbänke in unserem Haus entfernt, teilweise ist die...
  3. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

    Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...
  4. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...
  5. Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?

    Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?: Guten Tag zusammen, unser Altbau (Bj. 1983) ist aus Kalksandstein errichtet, mit einer davor liegenden Fassade aus Verblendstein und einem...