Fensterdichtung Silikon erneuern?

Diskutiere Fensterdichtung Silikon erneuern? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wenn das alte Silikon nicht zu 100% weg ist, wirds nix.

  1. #21 1958kos, 02.12.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    596
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wenn das alte Silikon nicht zu 100% weg ist, wirds nix.
     
  2. #22 chavove, 02.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Schrieb ich ja..absolute sauberkeit. Da gibt es spezielle Spachtel mit Klinge oder aus Kunststoff.
     
  3. #23 DerSchreiner, 02.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Spachtel mit Klinge, die aus Kunstoff sein kann...??? Jetzt wird es aber geheimnisvoll
     
  4. #24 chavove, 02.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Kennst du nicht als Schreiner? :yikes FE23664C-568F-415C-887C-C64936C7D5BB.png 59944F7B-1717-455E-9397-F878A26F6697.png 5C3C413B-D883-422D-86C9-573C45F4398E.jpeg 68A10414-FBC5-4C35-836C-410525BDCF55.jpeg
     
  5. #25 DerSchreiner, 02.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Des obere hab ich mal bestellt, und hab es in die Ecke geschmissen, für Silikon ist die stabilität und die 0,5 mm Alu-Blech starke klinge zu schwach und es ist nur eine Spielzeug in der Hinsicht, für Acryl wird es evtl ok sein..

    Des ist aber keine "Spachtel mit Klinge".. zumindest würde ich es nicht so betiteln.. ein Fugenschaber ist dafür die treffendere Bezeichnung!

    Das untere ist mehr zum glätten von Fugen geeignet aber nicht für Glasleisten, damit kommst du nicht in die Nut vom Glasstab ausreichend rein.
     
  6. #26 chavove, 02.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ich habe auch nicht das obere sondern ganz aus kstf...
    Es arbeitet aber doch wie ein Spachtel und für einen Laien besser zu verstehen :e_smiley_brille02:
    An Badewannen das schwarze Teil perfekt. Hart genug für silicon und weich für Emailie. Bin momentan am experimentieren mit zinkfarbe auf angerautes Silicon als Haftungs primer. Mal in amerikanischen forum gelesen.
    Manchmal würde es ja ausreichen wie an Badewannen o. Duschtassen nur ein Teil zu erneuern....
     
  7. #27 Arnostone, 02.12.2021
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Kann man hierfür Anlauger auf dem Holz nutzen?
     
  8. #28 msfox30, 02.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    472
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dieses Ding ist Mist. Das Problem ist, dass man mit Winkel keinen gleichmäßigen Druck horizontal und vertikal hat. Somit zerreisst man die alte Fuge mehr. Dann muss man sie mit der geraden Seite abschaben. Nur ist diese gefühlt nach 3m stumpf. Dann greift man wieder zum Kattermesser, was man auch gleich nehmen kann. Auch habe ich mich an dem Ding zweimal geschnitten, weil innen so eine Art Metallstift zum rausklappeb ist, der eine scharfe Spitze hat. Nimm einen Katter fertig. Noch schlimmer ist Silikonlöser, damit klebt das Silikon nur noch nehr.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  9. #29 Arnostone, 03.12.2021
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Wenn man die Fuge dann rausbekommen hat, muss man das evtl. beschädigte und nachzulackierende Holz rund um die Fuge mit Anlauger oder Entfetter reinigen? Sollte man dies vor dem neuen Silikonfugenziehen generell machen?
     
  10. #30 chavove, 07.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Gibt's nix neues zu berichten? :bounce::e_smiley_brille02:
     
  11. #31 Arnostone, 07.12.2021
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ne, hab grade eine andere Baustelle… Melde mich:winken
     
  12. #32 chavove, 07.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Okay gut...:hammer::winken
     
  13. #33 Arnostone, 22.02.2022
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Die Silikongeschichte geht in eine neue Runde. Inzwischen habe ich mich an einem Fenster versucht:

    Altes Silikon mühevoll rausgekratzt, gesäubert, dabei entstandene Kratzer lackiert. Dann abgeklebt und das Silikon versucht zu erneuern. Ergebniss: Grauenhaft.

    Problem war/ist:
    1) ich habe das Kreppband entfernt, bevor das Silikon trocken war. Dadurch hat es "Fäden gezogen", das Abkleben hätte ich mir also sparen können
    2) ich habe zu stark mit dem Finger (statt Fugenzieher) gearbeitet, sodass ich jetzt eher eine konkave Fuge habe, wo in der unteren Fuge das Wasser drin stehen wird.

    Habe eben versucht, das inzwischen trockene Silikon ein zweites Mal rauszukratzen, aber das tue ich mir nicht weiter an. Geht noch schwieriger raus, da härter als die alte Fuge. Außerdem zerkratze ich wieder alles. Frust.-

    Meine Frage: Kann ich das gleiche Silikon (habe noch etliche Tubben) nochmal über das getrockene drüberfugen, damit ich wenigstens unten eine schräge Kante "nacharbeiten" kann?
     
  14. #34 msfox30, 22.02.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    472
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe beim Silikonieren auch mit Kreppband gearbeitet. Du darfst das Kreppband natürlich nicht so nah rankleben, dass dort 1mm Silikon drauf steht. Das Kreppband sollte nur dazu diene, dass dicht die Umgebung einschmierst. D.h. wenn du das Silikon sauber abgezogen hast, ist das Kreppband fast sauber.
    Das muss dann schon können. Ich hatten einen Fugenabzieher auf Silikonbasis. Dieser hat dann immer den gleichen Abstand und dann passt das auch mit dem Kreppband.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  15. #35 Arnostone, 22.02.2022
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Da gebe ich dir recht :cry Aber nochmal die Frage in die wissende Runde:
    Kann ich das gleiche Silikon (habe noch etliche Tubben) nochmal über die trockene Fuge drüberfugen (2. Schicht) , damit ich wenigstens unten eine schräge Kante "nacharbeiten" kann?
     
  16. #36 klappradl, 22.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ja, das kann man. Sollte man möglicht bald danach machen.
     
  17. #37 chavove, 22.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Das stimmt ja garnicht!
    Silicon auf silicon halt nicht.
    Dazu müsste ein Primer verwendet werden. Mach gerade Tests mit Zinkfarb.
    Gelesen in einem amerikanischen Forum.
    Diese ausag am Anfang beruht auf eigenen Erfahrungen und fachlichem Wissen....
     
  18. #38 Arnostone, 23.02.2022
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Wann sollte man denn nun das Kreppband abziehen, welches man um die Fuge zum sauberen Arbeiten geklebt hat? A) Direkt nach dem Fugenziehen im "nassen" Zustand des Silikon (hier reißen aber Fäden), oder, B) wie ich inzwischen auch schon gelesen habe, nach dem Aushärten der Fuge? Geht letzteres überhaupt? Wenn nein, wie vermeidet man, dass man beim abziehen des Krepp "Fäden zieht"?
     
  19. #39 klappradl, 23.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Genau! So pauschal stimmt deine Aussage nicht.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  20. #40 chavove, 23.02.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Wie welche Aussage?
     
Thema:

Fensterdichtung Silikon erneuern?

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung Silikon erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....
  2. Fensterdichtung Ecke

    Fensterdichtung Ecke: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Es ist ein Neubau/Erstbezug. Letzten Montag war die Abnahme, dabei sind...
  3. Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air

    Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air: Hallo liebes Forum, wir haben ein Neubau aus 2016. Dort wurde in ALLEN Fenstern (wir haben sehr viele davon), diese sogannten Regel Air...
  4. Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung

    Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung: Hallo liebe Bauexperten, bei unseren neuen Fenstern hat sich hinter der Dichtung (Verbindung Glas und Glasfalz) Schmutz gebildet (siehe Foto)....
  5. Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen

    Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen: Hallo, unser Haus mit Kunststoff-Fenstern ist ca 10 jahre alt. Im DG tauchte schon nach dem 2. oder 3. Winter Schimmel auf den Kunstoffdichtungen...