Fensterdichtungen undicht

Diskutiere Fensterdichtungen undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, kürzlich wurden unsere Fenster eingebaut. Allerdings bin ich mit der Ausführung der Fensterdichtungen nicht ganz...

  1. Grobi83

    Grobi83

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Frankfurt (Main)
    Hallo liebe Experten,

    kürzlich wurden unsere Fenster eingebaut. Allerdings bin ich mit der Ausführung der Fensterdichtungen nicht ganz glücklich. Jeweils an den Ecken zieht es merklich. Nachdem ich mir die Dichtungen genauer angesehen habe, ist auch klar warum. Die innenliegenden Falzdichtungen klaffen an den Ecken auseinander.
    Die Fenster in unserer Mietwohnung haben umlaufende Gummidichtungen. Hier existiert dieses Problem nicht. Ist die Ausführung als "geschnittene" Dichtung überhaupt auf Höhe der Zeit? Gibt es eine Lösung unter Beibehaltung der verbauten Dichtgummis?

    Bilder:
    Außendichtung
    Innendichtung
    Innendichtung 2


    Vielen Dank

    Grobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. Oktober 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die eckausführung der dichtungen ist murks, das kannst du deinem fensterbauer mit einer mangelanzeige mitteilen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hmm.... noch nie gesehen so etwas.
    mangelanzeige, schriftlich sofort.

    eine lösung?
    da wird sich der monteur vor ort
    am kopf kratzen.
     
  5. #4 Gast036816, 6. Oktober 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine lösung - raus und neu mit dichter eckausbildung.
     
  6. #5 gunther1948, 6. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ecke auf gehrung geschnitten und verklebt.
    und schrauben dreht man senkrecht rein.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #6 schriebs71, 7. Oktober 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Mhh, also so ganz kann ich das mit der Undichtikeit nicht Nachvollziehen.

    1) Ist das Einziehen der Dichtung System- und Fertigungsbedingt beim Rahmen so nötig und zulässig. Das Verschweißen der Ecken macht man schon lange nicht mehr,
    ist auch nicht notwendig.

    Nun zurück zu dem ersten Satz. Wenn die äußere Dichtung so wie im Bild dargestellt ist, ist das Fenster in mind. einer Ebene dicht. Dem zu folge kann es nicht ziehen!!!

    Wenn es Undichtigkeiten geben sollte, können diese auch andere Ursachen haben, als die schlecht verarbeitete Innendichtung. --> Aber diese auf jeden Fall nacharbeiten lassen!

    Gruss Schriebs 71

    Und ja, Schrauben dreht mann senkrecht rein, wenn es geht!!! An dieser Ecke gehts nicht!! Und bei gefühlten 100 Schrauben je Fenster sitzt auch mal ein schief!!
     
  8. #7 Gast036816, 7. Oktober 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry schriebs, wenn du mit solchen dichtungen an meiner baustelle aufkreuzen würdest, hättest du ärger.
     
  9. Grobi83

    Grobi83

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Frankfurt (Main)
    Hallo Schriebs71,

    bei den außenliegenden Dichtungen wurden oben auf jeder Seite gut 5 cm Dichtung eingeschnitten bzw. entfernt. D.h. die äußere Dichtungsebene ist bereits undicht. Die Folge davon habe ich bereits beschrieben.

    Warum werden Dichtungen eingeschnitten? Die Suche ergab keine zufriedenstellende Antwort. Wenn ich wieder den Vergleich zu den Fenster in unserer Mietwohnung ziehe, sind hier BEIDE Dichtungen intakt. Und bei den neuen Fenstern nicht eine...
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @schriebs71, obs nun zieht oder nicht, sei dahingestellt.

    aber das ergebnis ist unter aller kanone.
    würdest du solch "verarbeitete" dichtungen bei deinem
    neu gekauften pkw gesundbeten?

    mit sicherheit nicht....
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die schneiden die Dichtung ein, damit da eine Zwangsbelüftung entsteht... Ich würd meinem Fensterbauer in den ARSCH TRETEN das er sich die ganze Woche nicht mehr setzen kann wenn er ohne irgendwelchen Ton zu sagen mir die Dichtungsebene zerstört. Sowas entscheide ICH und nicht der Fensterbauer...

    Ich find das eine Unsitte was da abgeht...

    Meiner Meinung nach müssen die Dichtungen getauscht werden...
     
  13. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ja,ja, da lesen sie nur die Hälfte!!

    1,
    2, Die obere Dichtung wurde ausgeklingt, dass das Wasser unten ablaufen kann. Stichwort --> Druckausgleich.

    3, Dichtungen werden in den Ecken auf Gehrung geschnitten (Gehrungszange) oder über die Ecke gezogen und nur oben mittig gestoßen! Es kommt auf den Querschnitt der
    Dichtung und des Materiales an, welche Methode man wählt!! Es ist beides Zulässig!!

    Es gibt Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller.

    Gruss Schriebs 71

    Ps: @H.PF mit dem Arsch treten wäre ich vorsichtig!! Fensterbauer treten immer im Rudel auf! Das könnte nach hinten losgehen!!! ?-))))
     
Thema:

Fensterdichtungen undicht

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtungen undicht - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...