Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten

Diskutiere Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich beabsichte die Fassadensanierung inkl. WDVS mit EPS 160mm (U-ges. = 0,18) und die Fenstererneuerung im Bestandsgebäude, Bj....

1. #1 Manuel 90, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Manuel 90

Manuel 90

Guten Morgen,

Ich beabsichte die Fassadensanierung inkl. WDVS mit EPS 160mm (U-ges. = 0,18) und die Fenstererneuerung im Bestandsgebäude, Bj. 1967, Wände gemauert aus Hohlblock 300mm, Wandstärke gesamt ist 330mm.
    Die neuen Fenster bestehen aus dem Gealan S9000 Profil, 3-fach Verglasung, U-ges. = 0,78.
    Es werden Rollladenaufsatzkästen von Veka oder Exte auf die Fenster montiert.

Momentan sitzt der Blendrahmen der Fenster 13 cm zurückgesetzt. Die neuen Fenster sollen Blendrahmenbündig mit der jetztigen Fassade sitzen um die Leibungs- und Fensterbanktiefe im Rahmen zu halten und um Kältebrücken in der Leibung zu vermeiden. Die Rollladenführungsschienen würden über die Fassade überstehen und anschließend in das WDVS integriert.

Damit ich die Fenster nach außen versetzt bekomme, müsste ich die gegossene Schürze des Bestandkastens außen wegschneiden.
    In den Plänen des Hauses war eine Detailzeichnung zum Kasten vorhanden, der tragende Sturz sitzt doch über dem Kasten, sodass die Schürze außen keine tragende Funktion hat oder sehe ich das falsch?
    Natürlich kann das nur ein Statiker sicher bestätigen, ich weiß...
    Was meinen hier die Fachleute dazu?

Das ganze wäre bei 6 Fenstern mit der Breite 220cm, 140cm und 95cm.

Vielen Dank.
    Grüße
    Manuel

20210411_110414.jpg 20210411_110503.jpg Bestand.jpg Fenster.jpg

Thema:

Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten - Ähnliche Themen

1. Urheberrecht and Bauplänen.

Urheberrecht and Bauplänen.: Mal ne dumme Frage. Ich bin eine Privatperson und somit nicht Vorlagen berechtigt. Habe aber letztendlich das komplette Haus selbst entworfen....
  2. Höhe für genehmigtes Bauvorhaben ändern

Höhe für genehmigtes Bauvorhaben ändern: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten. Eine bereits Genehmigte Garage soll in Bayern gebaut werden. Garage direkt auf der Grenze in...
  3. Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern

Grobe Kostenschätzung Abwasser und Regenleitungen ändern: Hallo Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe und eine grobe Kostenschätzung. Ich und meine Partnerin befinden uns gerade im Kaufprozess für ein...
  4. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  5. Dampfbremse Dachfenster bei Sub and Top

Dampfbremse Dachfenster bei Sub and Top: Moin, Wie sollte man die Dampfbremse ans Dachfenster anbringen, wenn die Dampfbremse sub and top verlegt wurde und somit nicht unter dem Sparren...