Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten

Diskutiere Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich beabsichte die Fassadensanierung inkl. WDVS mit EPS 160mm (U-ges. = 0,18) und die Fenstererneuerung im Bestandsgebäude, Bj....

  1. #1 Manuel 90, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Manuel 90

    Manuel 90

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich beabsichte die Fassadensanierung inkl. WDVS mit EPS 160mm (U-ges. = 0,18) und die Fenstererneuerung im Bestandsgebäude, Bj. 1967, Wände gemauert aus Hohlblock 300mm, Wandstärke gesamt ist 330mm.
    Die neuen Fenster bestehen aus dem Gealan S9000 Profil, 3-fach Verglasung, U-ges. = 0,78.
    Es werden Rollladenaufsatzkästen von Veka oder Exte auf die Fenster montiert.

    Momentan sitzt der Blendrahmen der Fenster 13 cm zurückgesetzt. Die neuen Fenster sollen Blendrahmenbündig mit der jetztigen Fassade sitzen um die Leibungs- und Fensterbanktiefe im Rahmen zu halten und um Kältebrücken in der Leibung zu vermeiden. Die Rollladenführungsschienen würden über die Fassade überstehen und anschließend in das WDVS integriert.

    Damit ich die Fenster nach außen versetzt bekomme, müsste ich die gegossene Schürze des Bestandkastens außen wegschneiden.
    In den Plänen des Hauses war eine Detailzeichnung zum Kasten vorhanden, der tragende Sturz sitzt doch über dem Kasten, sodass die Schürze außen keine tragende Funktion hat oder sehe ich das falsch?
    Natürlich kann das nur ein Statiker sicher bestätigen, ich weiß...
    Was meinen hier die Fachleute dazu?

    Das ganze wäre bei 6 Fenstern mit der Breite 220cm, 140cm und 95cm.

    Vielen Dank.
    Grüße
    Manuel

    20210411_110414.jpg 20210411_110503.jpg Bestand.jpg Fenster.jpg
     
Thema:

Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Fensterebene ändern, gegossener Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Frage Zuleitung Lampe Ändern

    Frage Zuleitung Lampe Ändern: Hi, Ich habe meinen Essbereich umgesgaltet und die Lampe versetzt. Die neue Lampe ist in der Flucht der alten, jedoch ca 40cm weiter weg vom...
  2. Wechsel im Dachboden ändern

    Wechsel im Dachboden ändern: Hallo, ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Die klappbare Dachbodentrepppe habe ich ausgebaut, jetzt möchte ich eine größere dauerhafte...
  3. Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik

    Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik: Hallo, ich überlege eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Allerdings sind unsere Dachziegel schon 30 Jahre alt - und gefallen mir auch...
  4. Hobbyraum in Wohnraum ändern, Bestimmungen in BW?

    Hobbyraum in Wohnraum ändern, Bestimmungen in BW?: Ich überlege einen Hobbyraum im Keller in Wohnraum zu ändern, um in dem Raum auch schlafen zu dürfen. Meine Fragen: Welche Vorraussetzungen gelten...
  5. Beiträge ändern....

    Beiträge ändern....: .... kann man das jetzt auch noch 24 Stunden später? Es gab doch mal diese 5 Minuten-Regel. Siehe den Dampfsperren-Strang auf der Bodenplatte, wo...