Fensterecke WDVS

Diskutiere Fensterecke WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Frage an die Dämmexperten: WDVS ausgeführt, Ecken am Fenster nicht aus den Dämmplatten ausgeklinkt, sondern Sturzunterkante als Fuge gerade...

1. #1 Ralf Dühlmeyer, 13. Januar 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Frage an die Dämmexperten:

WDVS ausgeführt, Ecken am Fenster nicht aus den Dämmplatten ausgeklinkt, sondern Sturzunterkante als Fuge gerade weitergeführt. Die Beanstandung weist der Verabeiter unter Verweis auf die DIn 55966 (die dazu nichts aussagt ausser einem Bild, welches die Ausklinkung zeigt, aber für Diagonalarmierungen gilt und einem "Merkblatt 21 des Bundesausschuß Farbe & Sachwerte ev" zurück.
    Kennt einer dies Merkblatt, ist es aRdT (oder bildet es diese ab)???
    Ist es richtig, dass die Eckausklinkungen nicht mehr sein müssen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 15. Januar 2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo Ralf, lt. BFS Merkblatt 21, Punkt 4.1.2 Verlegetechnik gilt:
    "dicht gezogene T-Fugen sowie in L-Form zugeschnittene Dämmplatten sind zulässig.

Die BFS Merkblatt repräsentieren praktisch die anerkannten Regeln der Technik im Malerhandwerk.
    Ich würde aber noch einen Blick in die Zulassung des Herstellers werfen. Lt. VOB/C DIN 18345 steht unter Punkt 3.2.1: Die Verarbeitung erfolgt nach DIN 555699 sofern die jeweilige Zulassung nichts anderes vorschreibt.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 16. Januar 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Hallo Wolfgang

Danke erstmal.
    Den Passus aus der VOB kenne ich, die 55966 habe ich mir angesehen und dort steht zu diesem Punkt: Genau gar nichts!
    Es gibt ein Bild zur Diagonalarmierung und das zeigt L-förmig ausgeklinkte Platten. Und nu? :wow

Der grösste "Gag" dabei ist dei Tatsache, dass die Firma zwar tolle Briefe schreibt, aber mittlerweile vor Ort L-förmig ausführt bzw nachgebessert hat. :D

5. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Was machen eigentlich die WDVS Hersteller mit MiWo-Brandbarrieren über dem Fenstersturz?
    Da ist per Definition eine T-Fuge, und dann noch mit unterschiedlichen Material, unvermeidbar.

Scheint auch 100% zu funktionieren. L-förmig ist wohl die 150% Ausführung.

6. #5 Hundertwasser, 18. Januar 2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vielen Handwerkern muss man 150% vorschreiben damit man 75% bekommt.
    Da man den Brandriegel bis 50 cm über den Fenstersturz setzen kann spielen deine Bedenken aber im Grunde genommen keine Rolle.

Thema:

Fensterecke WDVS

Die Seite wird geladen...

Fensterecke WDVS - Ähnliche Themen

1. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  2. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  3. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  4. WDVS nur komplett kaufen ?

WDVS nur komplett kaufen ?: Hi Folks, nachdem die Innebarbeiten angefangen haben und nächste Woche zuende sind ist die Fassade an der Reihe. Entschieden hatte ich mich...
  5. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...