Fensterecken mit U-Fuge: Anschlagdichtung

Diskutiere Fensterecken mit U-Fuge: Anschlagdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der Anschlagdichtung der Fensterflügel in den Ecken: Unsere Fenster haben an der Verschweißung des Rahmen...

1. #1 chrus1308, 02.12.2024
    chrus1308

chrus1308

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu der Anschlagdichtung der Fensterflügel in den Ecken:

Unsere Fenster haben an der Verschweißung des Rahmen eine U-Fuge, die ca 5mm breit ist. Ich habe an zwei Fenstern durch diesen Spalt eine minimale Zugluft, weil die Eckdichtung der Anschlagdichtung des Flügels eben nicht in diese Vertiefung kommt. Da wir verschweißte Ecken und damit auch verschweißte Dichtungen haben, zieht sich die Dichtung eher Minimal nach Innen.
    Ist das Stand der Technik und mit den moderen V-Fugen Geschichte?
    Komischerweise zieht es nur ein zwei Fenstern da, vielleicht einfach bei der Verschweißung im Werk etwas doof gelaufen?

Gruß
    Chris

2. #2 DerSchreiner, 02.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    bitte Bilder !

und für mich ist eine U-Fuge eine Nut ?!!
    und Dichtung verschweißt nennt man vulkanisiert, nur wegen der Wissenslücke

3. #3 chrus1308, 02.12.2024
    chrus1308

chrus1308

Aber heißt es nicht schweißbare Dichtungen, weil sie eben beim Verschweißprozess der Fenster mitverschweißt werden?
    Die U-Fuge ging mir mehr um die Form, da es ja eine Nut ist klar. Nur kommt da die Dichtung nicht richtig rein.
    Ich mache nachher mal Bilder

4. #4 chrus1308, 03.12.2024
    chrus1308

chrus1308

Anbei die versprochenen Bilder. Es ist jetzt kein Mega Luftzug, aber irgendwie ist doch die Konstruktion doof

Anhänge:

5. #5 DerSchreiner, 03.12.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Die Überschlagdichtung ist korrekt !

ichweisnix, das ICH und profil gefällt das.
  6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Es gibt verschiedene Methoden wie Schweißraupen vermieden oder verputz werden... ich würde sagen das ist eine "Standard".
    Es gibt auch U-Nut, V-Nut, Flach, Flach negativ, ... bei (fast) allen gibt es immer eine mehr oder weniger unvermeidbare geringe Vertiefung/Erhöhung.

7. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wurde der Anpressdruck eingestellt?

Thema:

Fensterecken mit U-Fuge: Anschlagdichtung

Die Seite wird geladen...

Fensterecken mit U-Fuge: Anschlagdichtung - Ähnliche Themen

1. Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken

Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus mit einer Fassade aus WDVS. Leider habe ich an den Fensterbänken auf der Wetterseite unschöne Risse am...
  2. Fensterecke WDVS

Fensterecke WDVS: Frage an die Dämmexperten: WDVS ausgeführt, Ecken am Fenster nicht aus den Dämmplatten ausgeklinkt, sondern Sturzunterkante als Fuge gerade...
  3. Keller trocken ausser an einer Stelle (Schaniere Fenster ) ???

Keller trocken ausser an einer Stelle (Schaniere Fenster ) ???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere DHH aus dem Jahre 1984 hat, soweit ich das beurteilen kann einen trockenen Keller. ( 5...
  4. "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund

"warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund: Liebe Experten, bei der Überprüfung der frisch eingebauten Fenster ist uns aufgefallen dass die schwarzen Edelstahl-Abstandshalter ("warme...
  5. Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung

Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung: Hallo WDVS-Experten, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Haarrissen ( so 0,2mm) an den Fensterecken. Nachdem noch in 2009 mein Haus mit...