Fenstereinbau Altbau

Diskutiere Fenstereinbau Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...

1. #1 Heimwerker55, 9. September 2010
    Heimwerker55

Heimwerker55

Beruf:
    Ärztin
    Hallo,
    wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare Aufsatzrollladenkästen zu ersetzen und die Außenwände mit 16 cm Dämmschicht zu versehen.
    Beim Einbau der Fenster kam es zum Streit zwischen Fensterbauer und der Firma die die Dämmarbeiten durchführen soll.
    Die Schienen der Aufsatzrollläden sind bündig mit dem Fensterrollladen so das die Dämmung nicht 3 cm auf dem Fensterrahmen aufliegen kann.
    Nach Aussage der Fensterbaufirma soll die KSt-Profil-Führungsschiene einfach
    mittels einer Anputzleiste mit der Dämmung verbunden werden.
    Die Firma die die Dämmarbeiten durchführen soll sagt das das nach der Energieeinsparverordnung nicht möglich ist.
    Ein Thermographisches Bild des Wandanschlusses mit Temperaturverlauf zeigt
    auch das eine Kältebrücke am Anschlußpunkt Fenster/Wand entsteht.
    Wie sollte der Anschlusspunkt Fenster/Wand aussehen damit die Wärmedämmung und der Einbau der Fenster der Energieeinsparverordnung entsprechen?
    Für eine rasche Antwort wären wir sehr dankbar da das Bauvorhaben stoppt.
    Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Foto?

Thema:

Fenstereinbau Altbau

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau Altbau - Ähnliche Themen

1. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  2. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  3. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  4. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...