Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

Diskutiere Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...

  1. #1 pfeiper, 12.12.2022
    pfeiper

    pfeiper

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm Klinker, dazwischen solle laut Bauzeichnung ein Luftspalt von 60 mm sein.

    Das alte Fenster sitzt bündig am Klinker. Das neue soll laut Fensterbauer auch bündig am Klinker sitzen, siehe Skizze. Dadurch sitzt das Fenster zum Teil im Luftspalt zwischen Klinker und Mauerwerk. Wie würde in diesem Fall eine fachgerechte Abdichtung innen und außen aussehen? Wie würde man den Zwischenraum zwischen Fenster und Mauerwerk dämmen?


    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    klappradl gefällt das.
  3. #3 pfeiper, 12.12.2022
    pfeiper

    pfeiper

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, ich habe meine Skizze angepasst.

    • Wie dick sollte die XPS Platte sein?
    • Wo wird die äußere Dichtung angeschlossen? Wenn ich es richitig verstanden habe, gibt eine Dichtung innen (diffussionsdicht) und eine außen (diffussionsoffen).
     

    Anhänge:

  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Skizze ist okay. Zwischen Fenster und Mauerwerk Montageschaum oder Dämmwolle…

    Kompriband für draußen wird vom Fesnterbauer vorher aufgeklebt. Innen wird die Lücke mit Diffusionsoffene Dichtbänder abgeklebt, auch Fensterbauerleistung Falls beauftragt
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...