Fenstereinbau in Ständerwerk

Diskutiere Fenstereinbau in Ständerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, bin hier neu und hoffe einer von euch kann meine Frage beantworten. Ich möchte mein Bad um ca 1m vergrößern .Alte Wand raus neue...

1. #1 thommes, 27.08.2018
    thommes

thommes

Hallo an alle,
    bin hier neu und hoffe einer von euch kann meine Frage beantworten.

Ich möchte mein Bad um ca 1m vergrößern .Alte Wand raus neue mit Trockenbau setzen. In diese Wand soll ein Fenster 100x100 eingebaut werden. Ein normales doppelglasiges Fenster aus dem Baumarkt.Das Fenster ist zum lüften b.z.w. für mehr Licht gedacht und geht in eine Garage. Also keine Aussenmauer.
    Kann ich ein solches Fenster einbauen und wenn ja welche Breite sollten die Profile haben?
    Die 2. Frage wäre: Das UW Profil kommt unter einen T Träger. Wie kann ich dies befestigen.Reicht es evtl.mit Montagekleber an dem Träger zu befestigen, da ja die cW Profile die Stabiliät mit den Platten zusammen entsteht.?
    Hoffe dass Ihr mir helfen könnt

Truß Thommes

2. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Eine derartige Konstruktion habe ich noch nie gesehen, ob das Lüften in eine Garage so angenehme Luft bringt ist auch fraglich aber zurück zum eigentlich Thema.
    Auch wenn Hersteller wie Knauf gerne auch mal Türen an normalen CW Profilen verschrauben, ist doch prinzipiell immer zu UA Profilen zu raten. Hier eine Leibung aus Gips herstellen und das Fenster einschrauben. Die Leibung sollte aber vorzugsweise relativ genau passen.
    An Stahlträger ist vorzugsweise zu schießen. Also geeigneten Gasnagler ausleihen und ab geht die Sau. Kleben würde ich abraten, denn wenn das UW (vor allem oben!!!) nicht richtig fest ist, hast du überhaupt keine Stabilität und die Wand kippt einfach um.

3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    CW Profil li u re im Abstand der Rahmengröße, oben und unten ein UW Profil ebenfalss in Rahmengröße, mit einem GK Streifen beplanken
    Fenster einbauen, befestigen durch die Profile, Wand fertig beplanken und Ende
    man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen

1958kos gefällt das.
Thema: Fenstereinbau in Ständerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau ständerwerk fenster

,
  2. ständerwerk fenster

,
  3. uw Profil kleben www.bauexpertenforum.de

,
  4. cw ua Fenster
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau in Ständerwerk - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?: Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie...
  2. Korrekter Fenstereinbau im Keller

Korrekter Fenstereinbau im Keller: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Fenster im Keller ausgetauscht. Aufgrund neuerlicher Recherche bin ich mir (fast) sicher, dass ich das...
  3. Fenstereinbau Neubau korrekt?

Fenstereinbau Neubau korrekt?: Hallo miteinander, Wir befinden uns momentan im Hausbau und würde gerne euren Rat benötigen. Wir lassen momentan die fenster einbauen,uns ist...
  4. Dämmung nach Fenstereinbau

Dämmung nach Fenstereinbau: Hallo Wir beabsichtigen bei einem Haus aus Bj 66, 30cm Ziegel Außenwand, die original Fenster zu tauschen. Da wir das Haus später gerne dämmen...
  5. Fenstereinbau sieht komisch aus.

Fenstereinbau sieht komisch aus.: Hallo zusammen, als Laie bitte ich um eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Vor 14 Tagen habe ich zwei neue Fenster (1,45bx18,5h) incl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden