Fenstereinbau in T9

Diskutiere Fenstereinbau in T9 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten Ich möchte gerne mit dem Poroton T9 in Wdd 36,5 bauen. Ich möchte außerdem gerne innen geschlossene Rolladenkästen einsetzen....

  1. N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Experten
    Ich möchte gerne mit dem Poroton T9 in Wdd 36,5 bauen. Ich möchte außerdem gerne innen geschlossene Rolladenkästen einsetzen.
    Wenn ich nun die Fenster mit Breite 70 mm mittig in die lotrecht geputzte Laibung setze, ist dann noch eine RAL-Montage der Fenster auch ohne Mauer-Anschlag möglich? Kann ich nicht nach der Montage der Fenster und vor dem Verputzen einen "Fenster-Anschlag" mit ISO herstellen, z.B. mit Jackodur? :confused:
    Vom Isothermen-Verlauf müßte dies doch ideal sein. Spricht etwas gegen diese Variante? Wie könnte ich in dem Fall die Rolladenführungsschienen befestigen, die ja beim innen geschlossenen Rolladenkasten keine Verbindung zum Fenster haben?
    Vielen Dank für Anregungen, Vorschläge und Lösungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

  4. N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für den Link Illbruck. Danach müßte es ja möglich sein, ohne Maueranschlag auszukommen.
    Mit den Rolladenführungsschienen bin ich allerdings noch nichts weiter. Beim Bundesverband Rolladen habe ich nichts finden können.
    Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag bzw. eine Lösung.
     
  5. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Es gibt,

    Herr Gerdes,
    die Möglichkeit den Rolladen als Vorbaurolladen direkt mit dem Fenster zu verbinden. Wenn Sie noch in der Planungsphase sind haben Sie noch alle Möglickeiten.
    freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  6. N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Herr Schrage,

    wie verbinde ich denn die Rolladenführungsschienen mit dem Fenster. Wenn ich die Laibung zusätzlich isoliere, muß ich doch die Führungsschienen auf die Iso setzen. Oder ich spare die Iso aus für die FS. Aber wie stelle ich die Verbindung zum Fenster her bei gleichzeitiger Isolierung der Laibung? Mir ist das noch nicht ganz klar. Mein Bauträger kannte die innen geschlossenen Rolladenkästen überhaupt nicht.
     
  7. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Rolladen

    Guten Tag Herr Gerdes,
    Ich bemühe mich, soweit mir die Zeit dazu bleibt, immer wieder und auch sehr gern Fragen zu beantworten.
    Es gibt die unterschiedlichsten und eine Menge Lösungsmöglichkeiten. Die kann ich hier nicht alle aufführen. Bei einem Problem nutze ich die Suchfunktionen z. B. Google oder schaun Sie mal in http://www.bau.de/ im Forum unter suchen -Vorbaurolladen- rein. Da gibt es eine Menge Für und Wieder und man kann sich ein Bild machen.
    freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstereinbau in T9

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau in T9 - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  3. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

    T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  4. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  5. Fenstereinbau mit Dichtband

    Fenstereinbau mit Dichtband: Hallo, mein Fenster ist 1x1m, Rahmen 85mm und der Spalt zwischen Fenster und Holzkonstruktion(Gaube DG) beträgt nicht weniger als 10mm....