Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon

Diskutiere Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, im Zuge der Renovierung eines Altbaus, sollen neue Kunststofffenster eingebaut werden. Bei der geplanten Abdichtung sehe ich ein...

  1. #1 caesar, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau
    Hallo allerseits,
    im Zuge der Renovierung eines Altbaus, sollen neue Kunststofffenster eingebaut werden.
    Bei der geplanten Abdichtung sehe ich ein Problem bei der Verklebung der inneren Dichtbänder auf dem Fensterrahmen, da diese mit Silikon "abgedichtet" wurden.

    Die Abdichtung des Fensters zum Baukörper war wie folgt geplant.
    Außenabdichtung: vorkomprimiertes Fugenabdichtband
    Fugendämmung: Fensterschaum
    Innenabdichtung:selbstklebende Folie, feuchtevariabel

    Die Rahmenbreiten der Fenster sind oben und unten 72mm, an den Seiten 90 mm breit.
    Aufgrund der breiteren seitlichen Rahmenprofile und der 45° Gehrung, ergeben sich offene Schnittkanten der seitlichen Rahmenprofile am oberen und unteren Ende.

    Diese offenen Schnittkanten wurde durch den Hersteller mit Silikon verschlossen.
    Aufgrund der Einbauitaution, sind die Fenster unten ohne Fensterbankanschlussprofile ausgeführt. Es ist lediglich eine Futterleiste (außen) aufgeklebt.

    Kann auf der Silikonabdichtung ein Fensterdichtband dauerhaft angebracht werden ?
    Oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten für eine Abdichtung der Fenster bei der gegebenen Einbausituation ?
     

    Anhänge:

  2. Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    46
    Ist schon ne weile her, was ist Passiert?
     
Thema:

Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

    Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?: Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....
  2. Fenstereinbau korrekt?

    Fenstereinbau korrekt?: Hallo, ich mache mir etwas Sorgen bzgl. des fachgerechten Einbaus eines Holz-Alu-Fensters in unserem Neubau. Hat eine Fachfirma gemacht,...
  3. Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?

    Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?: Hallo Zusammen, im Haus bei einem guten Freund ist da folgendes Problem aufgetaucht. Offensichtlich hat der Schreinermeister (ehm....
  4. Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus

    Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus: Hallo, ich saniere mein Bj.1977 Kanada Fertigbauhaus und benötige Hilfestellung beim Austausch der Fenster (Mahagoni Holzfenster raus -->...
  5. Fenstereinbau nach Innen- und Außenputzarbeiten ??

    Fenstereinbau nach Innen- und Außenputzarbeiten ??: Hallo, da sich die Lieferung unserer Fenster um etwa 6 Wochen verzögert, schlägt unser Architekt vor, die Innen- und Außenputzarbeiten sofort...