Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

Diskutiere Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie...

  1. #1 Gandalf80, 18.11.2019
    Gandalf80

    Gandalf80

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie möglich auf Ortschaum zu verzichten, so dass wir die Fenster verschrauben und mit Trioplex Band einbauen lassen wollten. Der eine Fensterbauer meint, kein Problem, der andere ist der Meinung, dass das Fenster maßgeblich durch den Schaum gehalten wird und es durch Verzicht auf die Schaummontage und die Nutzung von Trioplex Band zu Putzabrissen kommen könnte. Er baut uns beide Varianten ein, bevorzugt aber klar die Montage mit Schaum. Wir haben keine riesigen Fensterflächen, maximal zweiflügelige Balkontüren, aber RC2-Sicherheitsfenster mit IP4-Verglasung, also etwas schwerer als normal. Eigentlich möchten wir die Fenster des zweiten Fensterbauers einbauen lassen, weil das Fabrikat (eine bekannte Marke aus Österreich) uns höherwertig erscheint. Habt ihr Erfahrungen mit beiden Varianten, evtl. auch mit Putzabrissen und Feuchtigkeitsproblemen beim Einbau mit Band? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe! Viele Grüße, Gandalf80
     
  2. #2 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein Fenster durch bauschaum gehalten wird ist es nicht ausreichend montiert . Insbesondere bei RC2 würde ich diese Aussage in Frage stellen!
     
  3. #3 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Dieser hat eindeutig seinen Beruf verfehlt. Der Schaum darf das Fenster überhaupt nicht halten!!!!
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wir verbieten bei unseren Baustellen immer Schaum bei allen Fenstern und Türen und lassen immer Wolle stopfen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 18.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Willst du es dem Schaum verbieten?:e_smiley_brille02: Er macht es trotzdem. Er darf es nur nicht alleine.
    Bei RC2 sind die Einbaurichtlinien des Fensterherstellers und des Prüfzeugnishalter einzuhalten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...