Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

Diskutiere Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie...

1. #1 Gandalf80, 18.11.2019
    Gandalf80

Gandalf80

Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie möglich auf Ortschaum zu verzichten, so dass wir die Fenster verschrauben und mit Trioplex Band einbauen lassen wollten. Der eine Fensterbauer meint, kein Problem, der andere ist der Meinung, dass das Fenster maßgeblich durch den Schaum gehalten wird und es durch Verzicht auf die Schaummontage und die Nutzung von Trioplex Band zu Putzabrissen kommen könnte. Er baut uns beide Varianten ein, bevorzugt aber klar die Montage mit Schaum. Wir haben keine riesigen Fensterflächen, maximal zweiflügelige Balkontüren, aber RC2-Sicherheitsfenster mit IP4-Verglasung, also etwas schwerer als normal. Eigentlich möchten wir die Fenster des zweiten Fensterbauers einbauen lassen, weil das Fabrikat (eine bekannte Marke aus Österreich) uns höherwertig erscheint. Habt ihr Erfahrungen mit beiden Varianten, evtl. auch mit Putzabrissen und Feuchtigkeitsproblemen beim Einbau mit Band? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe! Viele Grüße, Gandalf80

2. #2 simon84, 18.11.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wenn ein Fenster durch bauschaum gehalten wird ist es nicht ausreichend montiert . Insbesondere bei RC2 würde ich diese Aussage in Frage stellen!

3. #3 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dieser hat eindeutig seinen Beruf verfehlt. Der Schaum darf das Fenster überhaupt nicht halten!!!!

4. #4 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wir verbieten bei unseren Baustellen immer Schaum bei allen Fenstern und Türen und lassen immer Wolle stopfen.

simon84 gefällt das.
  5. #5 1958kos, 18.11.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Willst du es dem Schaum verbieten?:e_smiley_brille02: Er macht es trotzdem. Er darf es nur nicht alleine.
    Bei RC2 sind die Einbaurichtlinien des Fensterherstellers und des Prüfzeugnishalter einzuhalten.

simon84 gefällt das.
Thema:

Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum? - Ähnliche Themen

1. Wasser im Scheibenzwischenraum normal nach Fenstereinbau

Wasser im Scheibenzwischenraum normal nach Fenstereinbau: Hallo, Wir haben neue doppelverglaste Fenster einbauen lassen. Uns ist aufgefallen, dass sich kleine Wassertropfen im Scheibenzwischenraum in der...
  2. Korrekter Fenstereinbau im Keller

Korrekter Fenstereinbau im Keller: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Fenster im Keller ausgetauscht. Aufgrund neuerlicher Recherche bin ich mir (fast) sicher, dass ich das...
  3. Fenstereinbau Neubau korrekt?

Fenstereinbau Neubau korrekt?: Hallo miteinander, Wir befinden uns momentan im Hausbau und würde gerne euren Rat benötigen. Wir lassen momentan die fenster einbauen,uns ist...
  4. Dämmung nach Fenstereinbau

Dämmung nach Fenstereinbau: Hallo Wir beabsichtigen bei einem Haus aus Bj 66, 30cm Ziegel Außenwand, die original Fenster zu tauschen. Da wir das Haus später gerne dämmen...
  5. Fenstereinbau sieht komisch aus.

Fenstereinbau sieht komisch aus.: Hallo zusammen, als Laie bitte ich um eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Vor 14 Tagen habe ich zwei neue Fenster (1,45bx18,5h) incl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden