Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

Diskutiere Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie...

  1. #1 Gandalf80, 18.11.2019
    Gandalf80

    Gandalf80

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie möglich auf Ortschaum zu verzichten, so dass wir die Fenster verschrauben und mit Trioplex Band einbauen lassen wollten. Der eine Fensterbauer meint, kein Problem, der andere ist der Meinung, dass das Fenster maßgeblich durch den Schaum gehalten wird und es durch Verzicht auf die Schaummontage und die Nutzung von Trioplex Band zu Putzabrissen kommen könnte. Er baut uns beide Varianten ein, bevorzugt aber klar die Montage mit Schaum. Wir haben keine riesigen Fensterflächen, maximal zweiflügelige Balkontüren, aber RC2-Sicherheitsfenster mit IP4-Verglasung, also etwas schwerer als normal. Eigentlich möchten wir die Fenster des zweiten Fensterbauers einbauen lassen, weil das Fabrikat (eine bekannte Marke aus Österreich) uns höherwertig erscheint. Habt ihr Erfahrungen mit beiden Varianten, evtl. auch mit Putzabrissen und Feuchtigkeitsproblemen beim Einbau mit Band? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe! Viele Grüße, Gandalf80
     
  2. #2 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein Fenster durch bauschaum gehalten wird ist es nicht ausreichend montiert . Insbesondere bei RC2 würde ich diese Aussage in Frage stellen!
     
  3. #3 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.057
    Zustimmungen:
    4.498
    Dieser hat eindeutig seinen Beruf verfehlt. Der Schaum darf das Fenster überhaupt nicht halten!!!!
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.057
    Zustimmungen:
    4.498
    Wir verbieten bei unseren Baustellen immer Schaum bei allen Fenstern und Türen und lassen immer Wolle stopfen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 18.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Willst du es dem Schaum verbieten?:e_smiley_brille02: Er macht es trotzdem. Er darf es nur nicht alleine.
    Bei RC2 sind die Einbaurichtlinien des Fensterherstellers und des Prüfzeugnishalter einzuhalten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...
  2. Fenstereinbau Ral/Önorm konform

    Fenstereinbau Ral/Önorm konform: Guten Abend Allerseits. Ich hätte eine Frage bezüglich eines RAL/ÖNORM konformen Einbaus der Fenster. Wir haben vor kurzem in unserem Haus neue...
  3. Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

    Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn...
  4. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...
  5. Zwei Fragen zum Fenstereinbau

    Zwei Fragen zum Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir sagen ob ich falsch liege mit dem was ich vorhabe. Wir haben in unserem Altbau (1963) die...