Fenstereinbau: Montageklötze auf EPS stellen

Diskutiere Fenstereinbau: Montageklötze auf EPS stellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, morgen werden unsere bodentiefen Fenster im Neubau eingebaut. Die Fenster werden auf einen 9 cm hohen Mauersockel gestellt, der...

  1. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Forum,

    morgen werden unsere bodentiefen Fenster im Neubau eingebaut.

    Die Fenster werden auf einen 9 cm hohen Mauersockel gestellt, der etwa hälftig aus Beton und EPS besteht.
    foto.png

    Die Fenster werden seitlich mit 15 cm langen Montageschrauben befestigt. Davon befinden sich ca. 6 cm im Fensterrahmen, 1 - 1,5 cm im Spalt zwischen Fenster und der seitlichen EPS-Dämmung, 5 cm innerhalb der seitlichen EPS-Dämmung und die restlichen 2,5 - 3 cm im Betonmauerwerk.

    Das Fenster soll mit Montageklötzen eingebaut werden, welche direkt auf das EPS gestellt werden.

    Ist diese Art des Einbaus üblich? Ich bezweifle, dass damit eine dauerhaft Lastabtragung gewährleistet ist.
     

    Anhänge:

    • foto.png
      foto.png
      Dateigröße:
      2,1 MB
      Aufrufe:
      291
  2. #2 Fabian Weber, 14.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist das so ein Styroporhaus wo man in die Wände Beton reinkippt?

    Ich würde die Fenster unten mit Winkeln auf der Rohdecke befestigen.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Habt ihr keinen Planer/Bauleiter der sowas vorab klärt?

    Was ist das denn für eine Außenwand? Mauerwerk mit WDVS?
    Wenn die Fenster in der Dämmebene eingebaut werden, dann können sie im Mauerwerk bzw. Beton nicht mit Stockschrauben befestigt werden sondern brauchen unten Konsolen und seitlich Laschen. Anzahl und Abstand der Befestigungspunkte regelt die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks.

    Polystyrol-Selbstbausatz?
    Dann werden die Fenster von innen bis an den EPS-Sockel rangeschoben, verklotzt und in der Rohdecke verschraubt, meist mit Winkeln. Die seitliche Verschraubung erfolgt dann mit Stockschrauben. Wie du bereits berechnet hast sind die 150er Stockschrauben zu kurz für deinen Wandbautyp.
     
  4. #4 klappradl, 15.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So habe ich das noch nie gesehen. Ich kenne aber auch diese Bauweise nicht.

    Grundsätzlich kann man EPS aber auch dauerhaft belasten, wenn man bestimmte Druckwerte nicht überschreitet. Bei einem ( recht schweren) Bauelement würde das dann von der Größe der verwendeten Klötze abhängen und natürlich der Eigenschaft des verwendeten EPS. Die Genzwerte liegen irgendwo bei 70 - 120 kPa. Bei den üblicherweise eingesetzen Klötzen wäre das vermutlich nicht gegeben.
     
  5. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    @Fabian: Ja, das ist so ein Styroporhaus.

    @BaUT: Wir bauen mit einem GU, es gibt auch einen Bauleiter. Wir sind nur die Bauherren, legen also nicht selbst Hand an.

    Heute ist einiges passiert. Vormittags wurden die Fenster wie ursprünglich geplant direkt auf das EPS gestellt und seitlich verschraubt. Hier die bodentiefen Fenster im Erdgeschoss:

    bild1.jpg bild2.jpg

    Nachdem der Bauleiter auf meinen Wunsch diese Ausführung mit dem Lieferanten der Fenster diskutiert hat, wurden dann Nachmittags die Fenster wieder ausgebaut, das EPS darunter entfernt, und mit vielen Klötzen auf die ursprüngliche Höhe gebracht.

    bild3.jpg

    bild4.jpg

    Das Ganze wurde mit ziemlich viel PU-Schaum ausgeschäumt.
    bild5.jpg

    Von der Innenseite wurde es abgedichtet und mit Winkeln verschraubt, in Richtung Boden wurden die 15 cm Fensterschrauben verwendet, da auch hier noch das EPS zwischen Winkel und Boden ist.
    bild6.jpg

    Was die seitliche Befestigung betrifft, blieb es bei den 15 cm Fensterschrauben in Kombination mit PU-Schaum.
     
  6. #6 Fabian Weber, 15.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wer macht denn die äußere Bauwerksabdichtung? Frag Deinen Bauleiter, wie der Anschluss an das Fenster bis 30cm über Terrasse hergestellt wird. Innen soll er das rosa Klebeband nochmal über die Winkel kleben und auch seitlich in der Leitung und um den Rolladenkasten. Alles muss abgedichtet sein. Kann aber sein, dass es seitlich über die Anputzleisten geht, da gibt es welche, die das können.

    Lass Dir ansonsten für alles die Datenblätter geben (Schaum, Anputzleiste, Abdichtband etc.)
     
  7. #7 klappradl, 16.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dass bei dem eine Fenster die Winkel durch EPS auf dem Boden festgeschraubt sind, finde ich nicht gut. Das ist doch keine richtige Befestigung.Eigentlich musste man dört das EPS ausschneiden und den Winkel direkt auf den Boden setzen sollen

    Interessehalber:
    Gibt es zu dem Hausbausatz eigentlich eine Anleitung, wie man Fensteraussparungen gestalten sollte?
    Das sollte man doch vorher besser planen können.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sehr guter Hinweis!!!
    Solche Selbstbauhäuser sollten doch einen umfangreichen Detailkatalog haben nach dem sich der Bauherr und die Ausführenden dann richten. Das schafft doch mittlerweile eigentlich jeder seriöse Fertighausanbieter.

    Schmöker mal hier rein:
    Rossy Bauelemente
     
  9. #9 mojo2, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    @klappradl: Das habe ich nicht ganz vollständig beschrieben: Die Winkel selbst stehen etwa hälftig auf Beton (im Bereich der Kante des Winkels) und hälftig auf EPS.

    Es gibt diese Styropor-Bauseise auch als Selbstbausatz, aber wir bauen mit einem GU, der Planung und Beauftragung der Durchführung übernimmt.

    Heute wurden die Fensterbänke installiert. Die Ausführung sieht nach meinem Empfinden ordentlich aus.

    1.jpg

    2.jpg

    @BaUT: Die Bezeichnungen der wesentlichen verwendeten Komponenten und Materialien habe ich, brauchen werde ich sie hoffentlich so schnell nicht.

    Die Isorast-Lösung ist auch interessant. Dort wird für den unteren Fensteranschluss das Fenster auf eine 10 cm dicke Styrodur-Platte gestellt (anstatt auf das Betonmauerwerk).
     
  10. #10 Fabian Weber, 17.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Welches Dichtband wurde da für die Abdichtung außen verwendet?

    Ist das nach DIN 18533 zugelassen. Wie wurde seitlich die Leibung abgedichtet?
     
Thema: Fenstereinbau: Montageklötze auf EPS stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Montageklötze

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau: Montageklötze auf EPS stellen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...