Fenstereinbau nach RAL oder RAL-Einbau? Unterschied?

Diskutiere Fenstereinbau nach RAL oder RAL-Einbau? Unterschied? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Warum schreibt ihr nicht einfach in die Leistungsbeschreibung rein was ihr haben wollt und zwar so, dass der Monteur auf der Baustelle weiss was...

  1. #21 Bauherr_, 23.05.2005
    Bauherr_

    Bauherr_ Gast

    Weil ich mich als Laie zu wenig mit der Materie auskenne.
    Ich kann einem Fachmann nicht meine laienhafte, eventuell falsche, Vorstellung als Arbeitsvorschrift vorgeben.

    Danke für die Blumen... :-/

    Aber wofür gibt es dann die DIN, RAL etc.?

    Außerdem will ich gar nichts verstecken, dieser Hinweise auf RAL, DIN etc. lese ich immer wieder in diesem und anderen Foren.
    Also hat das doch seine Berechtigung...

    Wie ich schon sagte, ich bin Laie (mit angelesenem Halbwissen ;-) ).
    Und natürlich will ich im Vorraus so eindeutig wie möglich festlegen, wie was gemacht werden soll. Aber was ich als Laie will kann ja auch verkehrt sein.

    Ich muß mich darauf verlassen, daß der Fachmann die richtigen Maßnahmen trifft. Und dafür gibt's dann doch die a.R.d.T. , RAL und DIN.
    Wenn das nicht eindeutig ist, was ist es dann?

    Genau deshalb habe ich mir erlaubt die Frage hier zu stellen.

    Mir gefällt das auch nicht, aber ich kann nun mal nicht für jedes Gewerk eine mehrjährige Ausbildung absolvielen, damit ich es besser weiß, als der Ausführer der Arbeiten.

    Andererseits werden einem als Bauherr auch z.T. ganz schöne Hämmer im Kleingedruckten der Verträge untergejubelt, aber das ist ein anderes Thema.

    Damit haben Sie genau erfaßt, warum ich hier frage...

    Tom
     
Thema: Fenstereinbau nach RAL oder RAL-Einbau? Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau nach ral

    ,
  2. ral einbau

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau nach RAL oder RAL-Einbau? Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...