Fenstereinbau !!!??? Oh Gott Oh Gott!

Diskutiere Fenstereinbau !!!??? Oh Gott Oh Gott! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Einer der Experten hatte hier letztens so einen schönen Spruch parat; der ging so: "Wer schreibt, der bleibt ! - Wer telefoniert, der verliert !"

  1. #21 RMartin, 20.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Einer der Experten hatte hier letztens so einen schönen Spruch parat; der ging so:

    "Wer schreibt, der bleibt ! - Wer telefoniert, der verliert !"
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pia, wenn es die Bilder in Deinem Album sind - na dann herzlichen Glühstrumpf. :mauer

    Aber ein paar ABER fallen mir auch ein:
    Wo ist die Planung für die unteren Abschlüsse der bodentiefen Elemente
    Wo war die Bauleitung beim Fenstereinbau. Das Fehlen der Kompri-Bänder hätte beim ersten Fenster auffallen müssen.
    Ebenso die z.T. katastrophalen Mindermaße. Da wäre es Sache des BL gewesen, den Ausbau zu stoppen und erst einmal zu prüfen, bei welchen Fenstern ein Tausch überhaupt Sinn macht.
    Ebenso die Holzklötze seitlich und unter den Fenstern hätten auffallen müssen.

    Auch auf die Gefahr hin, hier wieder als der böse Bube dazustehen:
    Wenn ich Deinen Beruf, das Auffallen der Mängel und die fehlende Abichtung in eine Reihe bringe, nehme ich an, dass Du selbst, "PLanung" Ausschreibung und "Bauleitung" übernommen hast.
    Und an diesen Aufgaben Schiffbruch erlitten hast.

    [Advocatus-Diaboli] In so weit würde ich als Parteigutachter des Fensterbauers Dir einige Probleme machen können.[/Advocatus-Diaboli]
     
  3. Pia B

    Pia B

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    immobilienberaterin
    Ort:
    düren
    "Wer schreibt, der bleibt ! - Wer telefoniert, der verliert !"[/QUOTE]


    Das ist ein guter Spruch, aber woher weiss ich denn genau was ich schreiben soll und muss? Jedes einzelne Fenster hat mind. 5 Punkte und mehr, was nicht stimmt. Was wenn ich mich durch meine Punkte verheddere?

    Bezahlt habe ich noch nicht, da noch einige Sachen fehlen, z. B. Rollade im WZ, Haustüre, Alufensterbänke und s. w.
    Auch hat er mir 2 mal eine Kunststoffrollade eingebaut, obwohl Alu ausgeschrieben war z. B.

    Er muss an mich seit dem 10.9. 100,-€ pro Tag Vertragsstrafe zahlen. In meinem Vertrag steht: Die Arbeiten sind in der 35. KW zu beginnen und in 5 Arbeitstagen, spätestens am 9.9. abzuschliessen. Der Bieter erklärt, dass ihm bei Nichteinhaltung des Bauzeitplanes pro Arbeitstag der Verzögerung, die Rechnungssumme um 100,-€ gekürzt wird, ohne dass der Ag zum Nachweis des Schadens verpflichtet ist.
    Auch das interessiert den nicht.
     
  4. #24 Achim Kaiser, 20.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Solche Vertragsbedingungen sind auch geeignet sich den Hintern damit zu wischen .... sie sind regelmäßig meistens nicht wirksam und halten einer gerichtlichen Prüfung nicht stand.

    Wenn der Rest so ähnlich gehalten ist, dann wirds noch lustig :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 ReihenhausMax, 20.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hol Dir besser Sachverstand auf die Baustelle und laß den das formulieren und den
    Neueinbau überwachen. Was macht so ein Handwerker, wenn es um sein eigenes
    Haus geht ?!? Der Herr, der sich in Bild 13 spiegelt, ist aber nicht der Monteur?
     
  6. #26 Pirellitx31, 20.09.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Eine Vertragsstrafe wegen Zeitverzug darf max. 5% der Auftragssumme betragen. Alles andere ist unwirksam.
    Aufgrund der Vielzahl der Mängel und insbesondere weil zumindest einige Fenster neu angefertigt werden müssen sollten Sie sich vielleicht schonmal nach einem Rechtsanwalt umsehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier -ohne rechtsanwaltlichen Beistand- noch eine gütliche Lösung gefunden werden kann. Oder was stellen Sie sich vor? Wollen Sie mit den zu klein geratenen Fenstern leben?
     
  7. Pia B

    Pia B

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    immobilienberaterin
    Ort:
    düren
     
  8. Pia B

    Pia B

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    immobilienberaterin
    Ort:
    düren
    Nein, das ist eine Nachbarin auf Bild 13
     
  9. Pia B

    Pia B

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    immobilienberaterin
    Ort:
    düren
    Aber ein paar ABER fallen mir auch ein:
    Wo ist die Planung für die unteren Abschlüsse der bodentiefen Elemente
    Wo war die Bauleitung beim Fenstereinbau. Das Fehlen der Kompri-Bänder hätte beim ersten Fenster auffallen müssen.
    Ebenso die z.T. katastrophalen Mindermaße. Da wäre es Sache des BL gewesen, den Ausbau zu stoppen und erst einmal zu prüfen, bei welchen Fenstern ein Tausch überhaupt Sinn macht.
    Ebenso die Holzklötze seitlich und unter den Fenstern hätten auffallen müssen.

    Auch auf die Gefahr hin, hier wieder als der böse Bube dazustehen:
    Wenn ich Deinen Beruf, das Auffallen der Mängel und die fehlende Abichtung in eine Reihe bringe, nehme ich an, dass Du selbst, "PLanung" Ausschreibung und "Bauleitung" übernommen hast.
    Und an diesen Aufgaben Schiffbruch erlitten hast.


    Ja ich habe das alles selber gemacht!
    Aber ist denn nicht eine schlechte Ausschreibung besser als gar keine?:mauer

    Zum Thema SToPPen:
    Da war nichts mehr zu stoppen, ehrlich. Da fielen 8 Mann auf der Baustelle ein. Die Kompribänder etc. habe ich bemängelt, man sagte ja ja und als ich mich umgedreht habe, Pustekuchen. Mit so einer Invasion habe ich nicht gerechnet. Und als mein Beistand eintraf, war schon vieles geschehen. Der Chef brüllte mich an, er wisse was zu tun ist! Na ja. Wie gesagt, im Nachhinein ist man klüger. Aber es ist halt jetzt so passiert und ich weiss halt nicht weiter. Bei der Haustüre habe ich dann ja auch gestoppt. Den Einbau der Alufensterbänke habe ich auch gestoppt, da diese nur eingebaut werden können (in der Höhe hat er sich auch vermessen) wenn die Aussenmauern ein Stück abgeschlagen werden. Und was bringt mein Stop, jetzt regnet es ins Mauerwerk.

    Zum bösen Buben:
    Du hast Recht mit dem was Du sagst! Punkt!

    [Advocatus-Diaboli] In so weit würde ich als Parteigutachter des Fensterbauers Dir einige Probleme machen können.[/Advocatus-Diaboli][/QUOTE]

    In wie fern?
     
  10. #30 Olaf (†), 20.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nachdem...

    Du hier ziemlich eindeutige Stellungnahmen gehört hast, solltest Du flinke Füße machen und schon morgen mal nen Anwalt kontaktieren um die Fristen in Gang zu setzen. In 3 Monaten ist Weihnachten und in zweien ist es kalt.

    Ich würde ihm zwar die 4 Wochen (wg. Beschaffung) einräumen, aber nur eine Woche, um die vermessenen Elemente neu zu bestellen, was er Dir doch bitte nachweisen soll.

    Aber wenn ich mir das so anschaue wird das wohl zum Schluss auf ne Rückabwicklung hinauslaufen. Ich glaub nicht, dass der das auf die Reihe kriegt (kriegen will).

    Deine Vertagsstrafe kannste wirklich in der Pfeife rauchen, erzähl es bloß keinen, sonst erklärt der Dir noch den ganzen Vertrag für ungültig.
     
  11. Pia B

    Pia B

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    immobilienberaterin
    Ort:
    düren
    Aber wenn ich mir das so anschaue wird das wohl zum Schluss auf ne Rückabwicklung hinauslaufen. Ich glaub nicht, dass der das auf die Reihe kriegt (kriegen will).

    Ich denke mein "vielleicht" Glück liegt darin, das er meine Fenster ausgebaut hat. Kann ich nicht sagen, nehmen sie ihre Fenster wieder mit und bauen sie mir meine wieder ein?
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
Thema:

Fenstereinbau !!!??? Oh Gott Oh Gott!

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau !!!??? Oh Gott Oh Gott! - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...