Fenstereinbau Ral/Önorm konform

Diskutiere Fenstereinbau Ral/Önorm konform im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend Allerseits. Ich hätte eine Frage bezüglich eines RAL/ÖNORM konformen Einbaus der Fenster. Wir haben vor kurzem in unserem Haus neue...

  1. #1 Des6891, 23.01.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend Allerseits.

    Ich hätte eine Frage bezüglich eines RAL/ÖNORM konformen Einbaus der Fenster.

    Wir haben vor kurzem in unserem Haus neue Fenster eingebaut bekommen und der Einbau wurde laut Auftrag ÖNORM konform angeboten.

    Meine erste Frage wäre bezüglich der Dichtbänder ob die Faltenbildung wie auf den Beispielfotos zu sehen so in Ordnung sind da diese ja eh noch überputzt werden oder müssen sie fest anliegen? Faltenbildung für die Ecken sind auch zugelassen oder sollten die Bänder dort abgeschnitten und überlappend verklebt werden?

    Desweiteren, vermutlich der Klassiker unter den Fragen, dass die Fugen nur mit Schaum ausgeschäumt wurden ohne dass ein Kompriband gesetzt wurde. Gilt dies als nicht zulässig oder reicht es für den Fensterbauer dass sein Schaum folgenden Beipackzettel hat:
    Dauerelastischer Montageschaum

    Der dauerelastische und luftdichte Montageschaum nimmt Bewegungen von Bauanschlußfugen auf. Erfüllt ÖNORM B5320 zum Fenstereinbau ohne Klebebänder.

    Vielen Dank schon einmal im vorraus und Lg
     

    Anhänge:

    l3g4to gefällt das.
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Montage mit Schaum ist OK. Es sind ja Dichtbänder innen und außen vorhanden, so dass der Schaum "nur" die Dämmfunktion und nicht die Luftdichtheit der Fuge erbringen muss.
    Der Putz macht dann den Rest der luftdichten Fugenausbildung (zumindest innen)
     
    l3g4to, HoisleBauer22, Des6891 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 klappradl, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Innen ist das ok, wenn die Bänder überputzt werden. Schaum zur Wärmedämmung ist auch gut. Außen die Bänder sollen das Fenster schlagregendicht machen und das wird hier trotz Falte so ein.
     
    Des6891 und Tolentino gefällt das.
  4. #4 Des6891, 24.01.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    OK dann wäre es das ja schon gewesen vielen Dank auf alle Fälle euch Zweien!
     
  5. #5 Des6891, 29.01.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Um dann doch dem Baumurks gerecht zu werden haben sie beim Schrauben der Rolladenschienen die Schrauben falsch gesetzt :mauer
     

    Anhänge:

  6. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    danke für den Beitrag, ich habe bei unseren Fenstern genau das selbe gedacht
     
Thema:

Fenstereinbau Ral/Önorm konform

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau Ral/Önorm konform - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...