Fenstereinbau und Fliesenkleber als Glattstrich/Wärmedämmend ?

Diskutiere Fenstereinbau und Fliesenkleber als Glattstrich/Wärmedämmend ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, leider habe ich nichts passendes lesen können und hoffe doch auf eine Antwort. Heute die frisch eingebauten Fenster betrachtet und...

  1. MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo Forum,
    leider habe ich nichts passendes lesen können und hoffe doch auf eine Antwort.
    Heute die frisch eingebauten Fenster betrachtet und schon enttäuscht.
    Situation:
    Wände aus 36,5 PB
    Fenstereinbau nach EnEV
    Fensterlaibungen wurden mit Glattstrich aus Fliesenkleber versehen

    In den Fensterlaibungen waren je nach Einbaulage der Steine noch die Eingrifflaschen (10cm lang, 3cm tief)zum anheben der Steine, zu sehen. Der BU hat alle Laibungen mit Fliesenkleber geglättet, aber auch diese Eingriffe mit Kleber dick ausgefüllt.

    Frage:
    Die Einbauebene der Fensterrahmen liegt genau über der Ebene dieser Laschen.
    Ist das eine Wärmebrücke ?
    Oder ist das nicht so wichtig, da über den Glattstrich noch der Grundputz/Edelputz kommt ?

    Das Bild zeigt im unteren Bereich den dunkleren Streifen, direkt an der Folie. Das ist so eine "hinterfüllte" Lasche mit Fliesenkleber.

    Vg
    MakaNeubau


    Fenster-1.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum wird fliesenkleber verwendet? verstehe ich nicht!
     
  4. MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo,
    es ging wohl darum, dass der Fliesenkleber schneller trocknet. Er wäre auch überputzbar und übergipsbar (innen)
    Der Glattstrich wurde zu spät hergestellt und der Fensterbauer stand schon an der Baustelle (sinngemäß)
     
  5. MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob die Fensterlaibung so in Ordnung ist (unter der Voraussetzung dass innen noch gegipst und außen noch verputzt wird) ?
    Falls nicht, sollte die Laibung noch bearbeitet werden ?
    Bevor alles verschlossen ist !
     
  6. derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Hallo,

    kein Problem das Ganze, der Glattstrich hat ja nur die Funktion im Bereich der Kontakstelle Wand/Kompriband kleine Fugen und durchlässige Steinoberflächen zu verschließen (z.B. Bimsstein) um an dieser Grenze bestmögliche Luftdichtigkeit zu erhalten.

    Ich habe seinerzeit auf meinem Bau sogar noch diese "Laschen" mit Leichtmörtel verschlossen, wegen des besseren U-Wertes, dann mit Dünnbettmörtel den Glattstrich erstellt. Da das alles aber in der Warmzone sitzt und die Fenster relativ weit außen in der Laibung, ist das alles schon mehr als genug.

    Gruß...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo Claus,
    danke für die Info. Ich habe schon gedanklich damit gerechnet, dass ich evtl die Taschen nochmal vom Kleber befreien sollte um diese nachträglich mit LM o.ä. auszuspritzen.


    Gruß zurück
     
  9. MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    @ rolf aib
    Wie ist eigentlich Ihre Meinung dazu ?
    Können Sie mir noch etwas zum weiteren Aufbau der Fensterlaibung sagen ?
    Vg
     
Thema: Fenstereinbau und Fliesenkleber als Glattstrich/Wärmedämmend ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung glattstrich mit leichtputz

    ,
  2. glattstrich fensterlaibung

    ,
  3. glattstrich material

    ,
  4. fensterlaibung mörtel fliesenkleber,
  5. glattstrich mörtel,
  6. fensterlaibung glattsrich wann,
  7. glattstrich fensterlaibung material
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau und Fliesenkleber als Glattstrich/Wärmedämmend ? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Wassereintritt nach Fenstereinbau

    Wassereintritt nach Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden in der vorletzten Woche die Fenster montiert. Gestern und heute hat es reichlich geregnet und rechts unten am...
  3. Fliesenkleber

    Fliesenkleber: Wir haben Stahlbaudecken mit grosser Spannweite, welche schwingen. Nun, diese sollen nun mit Estrich belegt werden, und dieser mit grossen...
  4. Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage

    Glattstrich auf Poroton vor Fenstermontage: Der Baustoffhändler meinte Klebe und Amierungsmörtel oder LM21 oder egal..........google sagt Fassadenleichtputz Was sagen die Leute vom Fach...
  5. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...