Fenstereinbau voll daneben

Diskutiere Fenstereinbau voll daneben im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn die zwei Experten meinen das geht so, dann kann man doch dem Laien nicht vorwerfen, daß er dem Glauben schenkt. Danke für diesen Post....

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für diesen Post.

    Ich habe etwas Angst vor dem Gespräch mit dem FB. Deshalb auch mein Thread hier. Der war so überzeugend damals, dass er alle auf seine Seite gezogen hat. Ich möchte etwas mehr "Basiswissen" haben als damals, damit ich eben mich nicht wieder nur auf die Experten verlassen muss.
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    :mega_lol:

    Der Laie muss sich jetzt ganz schnell etwas Wissen anlesen und dann den Experten (Architektin/Planerin, Fachhandwerker) mögliche Lösungen vorschlagen. Die Architektin hat wohl Wissenslücken, der Fensterbauer könnte wohl, will aber nicht (bzw nur gegen Aufpreis) da er mit seinen beauftragten Umfang fertig ist.

    Was macht man in so einem Fall? Den Gipser nach den Leisten fragen? Die Fenster sind wohl schon befestigt und ausgeschäumt, Dichtbänder wird man ohne weiteres nicht ankleben können, eventuell sieht der Gipser Möglichkeiten von denen die Architektin keine Ahnung hat.

    Mach mal 2-3 Foto's damit's anschaulicher wird.

    es gibt noch http://www.khries.de/forum/forumdisplay.php?f=4 zum lesen
     
  3. #23 kappradl, 19.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Du hast Passivhausfenster gekauft, aber hast sie nicht so einbauen lassen, wie sie einem Passivhaus eingebaut werden müssen, nämlich (u.a.) luftdicht. Der Fenstermonteur hat dich, wenn man es böse ausdrücken will, verarscht, deine Architektin hat gepennt.
    Was sagt eigentlich der Fensterbauer zu dem Drama?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Tine, Dein Küchenbeispiel dreh ich Dir um:

    Du kaufts eine hypermoderne Küche mit ganz vielen tollen Eltgeräten, die Du in ein Haus mit einer Elektrik von 1950 stellen willst.
    Dein Küchenbauer sagt Dir:
    Nach den Fachregeln muss ich Dir auch noch eine neue Elektrik einbauen.
    Das kostet XYZAB €.

    Ich kann das auch anders machen, dann kostet es nur FGH €.

    Jetzt fragst DU nicht, wo der Haken ist und ob Du dann auch gleichzeitig Kochen, Backen, Espresso machen, Wasser kochen und Geschirr spülen kannst?
    Kann mir keiner erzählen, dass man da nicht hellhörig wird.

    Meine Schwiegermutter mit 0.00 Ahnung von baulichen Dingen würde SOFORT den Haken suchen!

    @ uban - nein, muss er nicht.
    Aber wer meint, alles ginge immer noch billiger in gleicher Qualität, der ist selbst schuld.
    Wenn etwas billiger wird, dann hinterfrage ich das doch.

    Ganz simples Beispiel:
    Meiner Frau hat neulich so ein Sack die Abdeckung vom Spiegel abgefahren.
    Abdeckung in Wagenfarbe lackiert.
    Neue Abdeckung ab Werk grundiert 27,?? €
    ohne Grundierung 7,?? €

    Der Lagerfuzzi wollt mir die ungrundierte verkaufen. Wär ja günstiger. Auf die Frage, was denn das Grundieren beim Lacker kostet bzw die Sprühdose Kunststoffgrundierung ergab sich dann, dass die 27irgendwas unschlagbar günstig sind!

    Wer so wenig Ahnung von der Materie hat, dass er/sie sich nicht in der Lage sieht, die Tragweite von Entscheidungen zu überblicken, der soll seinen Fachleuten nicht ins Handwerk pfuschen.
    Dann haften die nämlich auch!

    Und wer denen nicht traut, hat ja lange das Forum gefunden und kann sich da schlau machen.
    Tine ist nämlich nicht erst seit gestern hier dabei.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also Ralf Dühlmeyer,

    hier ist der Laie wirklich überfordert, und mit deiner Kritik am Bauherrn stehst Du in hefitgem Kontrast zu denem Motto.

    Wenn dem so wäre wie Du sagst, müsste man das Motto hart gesprochen in "ohne Fachmann baut man besser" umändern.

    Denn wenn der Fachmann eine Motagemethode verwendet, bei der er weiss, bzw wissen muss dass das nicht funktioniert, weil er hofft, dass das nach Anbringen des Verputzes schon keiner merken wird dass es Murks ist, statt es richtig zu machen, dann kann man doch besser Onkel Willi ranlassen. Der macht es dann für Umme, und weil er weiss, dass er in Sachen Fensterbau nichts weiss, besteht die schwache Chance, dass er sich erst mal Schlau macht, über den Begriff RAL-Montage stolpert, und es dann langsam, aber richtig macht

    (Sagt jemand, der Anfang der 90'er auch die Hälfte der Fenster nur mit Bauschaum eingebaut hat - nach dem der Fensterbauer es ihm bei der ersten Hälfte der Fenster genau so vorgemacht hat. Und der seither bei jeder Zimmerrenovierung die betroffenen Fenster bei den Eltern nachrüstet (Die mit einem Ug-Wert von 1,2 immer noch Zeitgemäss sind)
    Nur dass damals noch keine RAL -Montage bekannt war, und auch deren Grundlagen nur wenigen Spezialisten)
     
  6. #26 Thomas B, 19.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmals zum Verständnis (habe es selber etwas aus dem Auge verloren...):

    Geplant/ ausgeschrieben und angeboten waren Fenster mit RAL-Abdichtung????

    Kunde (Bauherr/-in) sieht nun Chance der Kostenreduktion durch Verzicht auf RAL-Abdichtung? Gibt dies dann in Auftrag?

    Einfach so...oder nach Rücksprache mit den "Fachleuten" (Architekt/ Fensterbauer)? oder einfach so, weil billiger und überhaupt??????

    Wenn Fachleute dies abgenickt haben, so sehe ich hier allerdings schon ein Problem für die herren Fachleute, die es ja besser wissen (sollten). Wurde dies eigenmächtig veranlaßt,...tja dann........

    Thomas
     
  7. #27 Baufuchs, 19.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Thomas

    Mich würde mal diese "Unternehmererklärung" interessieren, welche die Architektin hat einknicken lassen..
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    aus eigener leidvoller Erfahrung:

    ein Praktiker kann sehr überzeugend rüberkommen und wenn der Fachmann/-frau jetzt keine praktizierende Expertin in diesem Detail ist dann kippt die Stimmung schnell zu Gunsten einer regelwidrigen Ausführung, insbesondere wenn der studierte Experte nur angelesenes, aber kein praktizierendes Wissen hat und Angst vor einer fachlichen Konfrontation mit dem Praktiker hat.

    Mit einem guten Fachmann wäre das nicht passiert, aber leider merkt man erst hinterher ob man den richtigen Experten beauftragt hat.
     
  9. #29 Thomas B, 19.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Fuchs:
    hatte s nicht mehr auf dem Radar! Ja...dann sehe ich die Herren Planer und Fcahleute, die dem Treiben kein Einhalt geboten sehr wohl mit in der verantwortung. Aber Hallo!
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns denn so war wie geschrieben..... :shades
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Das war unter Garantie so: Das ist zu teuer, so viel Geld haben wir nicht, da muss doch was zu machen sein, geht das nicht günstiger? Wir würden Ihnen ja den Auftrag geben, ABER der Preiss...

    Und was macht der Handwerker? Der braucht den Auftrag auch, sonst hätte er nicht angeboten.

    Geiz ist geil! So ist doch das Motto? Und dann jammern: Fachfirma....

    Sry, da habe ich kein Mitleid übrig.
     
  12. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Ralf,

    also, auch wenn man in einem Forum schreiben kann was man will, kann ich nur nochmal bestätigen, dass es so war.
    Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet, stimmt. Wir planen seit ca. 2 Jahren ein Haus zu kaufen. Mit Thomas hatten wir schon Kontakt per PN, weil wir die Kosten eines Neubaus kalkuliert hatten. Wir kommen aus seiner Gegend.
    Jetzt willst du mir aber nicht weiß machen, dass nur weil ich mich vor x Monaten in einem Expertenforum angemeldet habe, es nicht regelmäßig aber immer wenn Fragen aufkamen besucht habe, ein Architekturstudium überflüssig mache und selbst Experte geworden bin?

    Es tut mir leid, ich hatte bisher hier eigentlich immer ein gutes Gefühl, weil hier Leute unterwegs sind, die eben keine Hobbybastler sind, sondern sogenannte Fachleute. Aber gerade deine Aussagen als Architekt sind ja fast ne Frechheit.

    Und die, die wir empfohlen bekommen haben und beauftragt haben, scheint auch nicht viel auf dem Kasten zu haben. Aber wie hätte ich das vorher testen sollen? Sie ist uns von einer befreundeten Architektin empfohlen worden, die selbst in der Babypause war. Einen Einstellungstest haben wir nicht durchgeführt.

    Den genauen Preisunterschied zwischen RAL Montage und Schaum weiß ich ja gar nicht. Das hat er ja nie angeboten. Er meinte nur, dass es günstiger kommt, weil es Arbeitszeit einspart. ABER auch dicht wäre. Nein, ich bin da nicht hellhörig geworden. Mir ist es egal, wie er die Fenster einbaut, hauptsache sie sind dicht und halten.
    Ich dachte einfach, den Porsche bezahle ich bereits mit den Fenstern, das der Einbau fachgerecht und gut gemacht wird, habe ich einfach vorausgesetzt.

    RAL Montage hatte die Architektin angefragt, aber nie angeboten bekommen. Das wollten wir bei diesem Termin mit ihm klären. Und da hat er seine Schaum-Methode in den Himmel gelobt und und und.
    Nachdem die Fenster drin waren, meinte Sie mal, dass sie sich wegen dem Schaum nochmal erkundigt hätte (nicht beim Fensterbauer) und er evtl. nicht ganz so langlebig wäre. Der Schaum würde mit der Zeit Volumen verlieren. Sie hätte auf RAL gehen soll, das würde sie jetzt ärgern. Aber nun sei es so. Dann kam der Termin für den Blower Door Test, den Sie begleitet hat und der gar nicht durchgeführt werden konnte, weil der Unterdruck zu gering war. Dann haben sie Bilder mit einer IR Kamera gemacht. Jedes Fenster war schwarz umrandet. Das war Ende letzter Woche.
    Sie meinte, dass wir die Abnahme für den KfW Kredit mit diesen Werten nicht von ihr bekommen, da sie für die Werte haftet.
    Jetzt ist sie dabei, dem Fensterbauer eine detailierte Mängelliste mit Fotos etc. zu schicken. Wollte sie heute machen. Erst danach sollen wir noch zusätzlich Kontakt mit ihm aufnehmen, um ihm den zeitlichen Engpass aufzuzeigen.
    Ich hab vorhin ein paar wenige Fotos gemacht.
    Auf dem einen sieht man den Trocknungsverlauf der Spachtelmasse, die vor 2 Tage aufgetragen wurde. Die Nasen zeigen eindeutig, wie es da zieht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Falsch: Er war einer der teuersten Anbieter! Wir haben uns in seiner Ausstellung von der hohen Qualität seiner Fenster überzeugen lassen. Es sind Rehau Fenster, ohne Stahlverstrebung sondern aus Fiberglas. Besonders leicht und weil ohne Stahl besonders guter Uw-Wert. Das habe ich damals auch hier nachgefragt....

    Wir haben zum Beispiel im Bodenbelag gespart, weil wir dachten, dass der einfach nicht unbedigt 25 Jahre halten muss, die Fenster schon.
    Wir haben nie versucht bei ihm den Preis zu drücken. Wir haben uns immer wieder erklären lassen, warum seine Fenster preislich höher liegen als andere: Wegen besonders guter Profile ohne Kunststoff, sondern alles gegossener Edelstahl, er nannte uns alle Hersteller, die er als Lieferanten hat und immer wieder sehr überzeugend und ohne Druck glaubwürdig gemacht, dass wir top Fenster bei ihm kaufen.
    Das ist ja der Mist. Er scheint ein 1A Verkäufer zu sein, aber evtl. fehlt es an Fachwissen seiner Mitarbeiter.
    Wir haben an dieser Stelle nicht gespart, umso ärgerlicher ist das ganze. Wir haben einen sehr teuren Baumurks bekommen. Und das noch mit der Unterstüzung einer Architektin.

    Also ich glaube ich schließe nun diesen Tab, weil ich echt mehr Hals bekomm, als ich eh schon hab.
    Vielleicht liegt es in der Natur der Menschen immer gegeneinander zu arbeiten. Handwerker verflucht die bösen Kunden und andersrum.

    Ihr solltet einfach mal aufhören jeden ständig als den bösen hinzustellen und mal öfter davon ausgehen, dass man hier die Wahrheit erzählt und von euch einfach Hilfe möchte. Aber die habe ich heute nicht bekommen und werde sie wohl auch nicht bekommen.

    Danke
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tine, ich kann Deine Aufregung ja verstehen, aber ist die nicht verfrüht?

    Pack´ Deine Bilder, rufe den FB an und sage ihm "lieber FB, Deine hochgelobte Schaum-Methode funktioniert nicht. Was nun?"

    Wer weiß, vielleicht sagt er ja "kein Problem, da lege ich die Hand auf, dann noch ein Zauberspruch, und alles wird gut". Dann war die ganze Aufregung umsonst.

    Die schweren Kaliber solltest Du erst auspacken wenn die Fronten geklärt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry Leute, aber wer solchen Dreck nicht einfach macht, sondern noch bewusst verkauft, der wird einen Teufel tun, einfach mal so zur Nachbesserung vorbei zu kommen.

    Aber die Bilder zeigen noch was ganz anderes - und das kann ein weiteres Schlupfloch des Fb sein:

    Seitlich und oben wurden Anputzleisten gesetzt und eingeputzt. Dort wurde also die innere Abdichtebene (Luftdicht/Dampfbremse) vom Putzer hergestellt. Die Seiten sind aus Sicht des Fb von innen i.O..
    Wenns da pfeifft, ist weder er noch sein mieser Schaum schuld, sondern der Putzer.
    Und das wäre keine Ausrede, sondern schlicht Tatsache.

    Jetzt könnte der auf die Idee kommen und sagen - Wieso? Die innere Ebene sollte allseitg, also auch im Bodenanschluss bauseitig gemacht werden.
    Damit hab ich nix zum schaffe.

    Und dann macht Tine :wow

    Auch wenn der durchpfeiffende untere Anschluß nicht i.O. ist, reicht der eigentlich nicht aus, um eine BDT derart zu torpedieren, dass der Unterdruck gar nicht aufgebaut werden kann.
    Die Seiten sollten aber dicht sein.

    Alles SEHR merkwürden.
     
  16. #36 ReihenhausMax, 19.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Blöde Frage: Ist da nicht einfach die Architektin in der Pflicht und in der Haftung?
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja Max, das ist keine blde Frage, das ist eine unbeantwortbare Frage.

    Hätte die Kollegin einen Bauleitungsauftrag, würde Antwort ganz schlicht JA lauten.
    Hier aber war sie irgendwie in die Vergabe beratend involviert. Wie wissen wir nicht genau und was genau der Fb da "verkauft" hat, wissen wir auch nicht.
    Wie schon geschrieben, Teilflächen sind vom Putzer fachgerecht (so siehts jedenfalls aus) hergestellt worden - da ist innen gar kein Mangel mehr.

    Bedeutet jetzt Tine "Schaummethode", dass der Fb gesagt hat:
    Ich schäume nur die Fugen aus, der Rest kommt bauseits
    dann wäre das durchaus i.O.

    Hat die Kollegin den Schaum nicht prüfen können, haftet sie auch nicht für das miese Schäumen.

    Da sind soviele "wenns" und "vielleichts" und "hätte" und "könnte" drin, dass ein Aufdröseln wahrscheinlich mehr kostet als die Nachbesserung mit allen Zuarbeiten.
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das beste ist die Architektin, erst lässt sich die studierte Planerin von einem Handwerker überreden das gepfuscht werden darf und nachher sagt sie, den Sch.... kann sie nicht abnehmen. Wie hier ein externer SV die Sache beschreiben würde und ob ein Richter die Planerin in der Verantwortung sieht? Schliesslich geht es um die Einhaltung von KfW Vorgaben.


    Respekt an den Fensterbauer, der hat für sich das meiste raus geholt, hochwertige Fenster verkauft und die Abdichtung an Architektin bzw den Gipser überlassen.
    Es hätte keine 10min/Fenster Aufwand bedeutet wenn der Monteur Abdichtbänder angeklebt hätte. Die hätte Tine sogar selbst mit Kleber an die Leibung setzten können und es wäre dicht.

    Ich verstehe das nicht warum Handwerker, wegen 10 minuten Zeitersparnis, so einen Sch... abliefern und dann dem Kunden sagen dass er selbst Schuld sei wenn er die Folgen nicht überblicken könne. Ja , ja, mit Planer wäre das nicht passiert.
     
  19. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    @Ralf, deine letzten Beiträge sind ja wenigstens mal mit Information. Leider versteh ich die nicht ganz:

    Wieso ist das Gewerk Fenster ok, wenn der Putzer dran war? Erklär mir das bitte so, das ich das verstehe.
    Heißt das, sobald einer drüber geht, ist das drunter gut?
    Der BDT war nicht möglich weil auch die Löcher im Haus noch nicht geschlossen sind. Die Durchbrüche der Lüftungsrohre vom Keller zum Dach sind noch nicht geschlossen.
    Ich habe das aber nur beschrieben, um auszudrücken, dass wir ein reguläres Messergebnis nicht erhalten haben. Stattdessen ist der Prüfer mit einer IR-Kamera von Fenster zu Fenster.

    Ok, es stimmt, dass ich mich evtl. zu früh aufrege. Aber da bin ich außnahmsweise mal Ralf Dühlmeiers Meinung, dass ich bei dem Verkauf und der Vorbesprechung mit diesem Ergebnis bezweifel, dass er im Grunde ein guter Mann ist, dem mal ausnahmsweise was passiert ist.

    Aber gut, das werden wir sehen.

    Nichts desto trotz bin ich echt frustriert, dass das passiert ist, und das wir auf sowas reinfallen konnten, obwohl wir alle vorsichtsmaßnahmen getroffen haben. (Fachberatung)
    Wenn die Nachbesserung nicht gemacht wird oder wir das zahlen müssen, war es teures Lehrgeld und unsere Empfehlung einen Architekten mit ins Boot zu holen wird von mir definitiv nicht kommen. Denn das Risiko hier auch ins Klo zu greifen und draufzuzahlen ist scheinbar genauso hoch wie einen miesen Handwerker zu engagieren...
     
  20. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Was ist denn das für ein blöder Spruch? Imponiert dir das noch, oder was?

    Ich finde es auch schade, dass man in dieser Branche scheinbar auf das Fachwissen von (fast) keinem bauen darf. Und ich bin froh, dass es dieses und andere Foren gibt, denn die unüberschaubaren Stunden, die ich darin gelesen habe, haben mir sicher eine Menge Probleme erspart, die ich jeweils rechtzeitig ausräumen konnte, weil ich wusste, was da auf der Baustelle gerade falsch läuft und korrigieren konnte.

    "Als Fachmann baut man besser", muss es wohl heißen statt "Mit dem Fachmann baut man besser" und die einzige Chance, die man hat, ist sich selbst zum Fachmann zu machen, so gut es eben geht.
     
Thema:

Fenstereinbau voll daneben

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau voll daneben - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...