Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile

Diskutiere Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unser Klinkerfachmann hat die Möglichkeit aufgeworfen, erst nach dem Einbau der Fenster mit dem Klinkern zu beginnen....

  1. #1 Juergen12345, 18.05.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,

    unser Klinkerfachmann hat die Möglichkeit aufgeworfen, erst nach dem Einbau der Fenster mit dem Klinkern zu beginnen.

    Der geplante Wandaufbau sieht so aus:
    Kalksandstein (17,5cm)
    Mineralwolle (14cm)
    Luft 1-2cm
    Klinker (9cm)

    Wir planen, WERU-Fenster (incl. Rolladen) nach RAL einzubauen.

    Hat jemand ein Idee zu dem Thema? Gibt es irgenwelche Vor/Nachteile wenn wir die Reihenfolge ändern?

    Gruß
    Juergen
     
  2. #2 Gast23627, 18.05.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

    Hallo Jürgen,
    also, im Prinzip ist es egal, wenn das Ergebnis richtig ist.
    Bei der Fenstermontage ist es so, dass der Fenstermoteur in der Regel für die äußere Abdichtung zum Klinker veranrwortlich ist. (z.B. mit Kompriband)
    Wenn jedoch die Fenster zuerst eingebaut werden und der Klinker noch nicht da ist, entsteht das Problen, dass der Fenstermonteur dieses Band nachträglich montieren muß. Das ist ein zusätzlicher Aufwand (auch das nachträgliche Einziehen des Kompribandes ist schwieriger) der vergütet werden muß.
    Am besten Sie besprechen das vorher mit allen Beteiligten und Entscheiden dann unter Abwägung der Für und Wider.
    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Juergen12345, 18.05.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Josef,

    wir treffen uns am Freitag mit allen Beteiligten auf der Baustelle. Es kann ja nicht schaden, wenn man sich auf dieses Treffen etwas vorbereitet.
    Dann stehen wir als Bauherren nicht ganz so dumm da..... :)

    Gruß
    Juergen
     
  4. #4 Juergen12345, 20.05.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Fensterbauer sagt:

    Zuerst Klinker, dann Fenster.
    Anders wäre zu arbeitsaufwendig und zu fehleranfällig.

    Danke Josef!

    Gruß
    Juergen
     
Thema: Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau klinker

    ,
  2. Verklinkern zuerst

    ,
  3. fenstermontage neubau klinker

    ,
  4. Fenstereinbau bei Verblendern,
  5. Fenster Einbau Neubau Klinker,
  6. fensterleibung aufdicken 9cm,
  7. kann man fenster in klinker einsetzen,
  8. zuerst verblender oder fenster,
  9. Klinker vorteile und nachteile,
  10. reihenfolge klinker fenster,
  11. fenstermontage bei klinkerbau,
  12. fenster vor klinker
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau vor dem Dach?

    Fenstereinbau vor dem Dach?: Unser Rohbau steht bis zum 1. Stock. Es sind jedoch noch nicht einmal alle Außenwände komplett hochgezogen, Innenwände fehlen noch komplett und...
  2. Ideenfindung Fenstereinbau

    Ideenfindung Fenstereinbau: Hallo liebe Bauexperten, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um den gewünschten Einbau von Holz-Alu-Fenstern in eine Dachgaube. Aktuell...
  3. Pfusch beim Fenstereinbau

    Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo....ich habe ein Altbau (Baujahr 1966) gekauft und einige Dinge sanieren lassen. Soweit lief alles gut aber der Einbau der Fenster bereitet...
  4. Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK?

    Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK?: Hallo, ich habe leider in der suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich bitte euch mal die Fotos anzusehen. Es geht hierbei um den...