Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile

Diskutiere Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unser Klinkerfachmann hat die Möglichkeit aufgeworfen, erst nach dem Einbau der Fenster mit dem Klinkern zu beginnen....

  1. #1 Juergen12345, 18. Mai 2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,

    unser Klinkerfachmann hat die Möglichkeit aufgeworfen, erst nach dem Einbau der Fenster mit dem Klinkern zu beginnen.

    Der geplante Wandaufbau sieht so aus:
    Kalksandstein (17,5cm)
    Mineralwolle (14cm)
    Luft 1-2cm
    Klinker (9cm)

    Wir planen, WERU-Fenster (incl. Rolladen) nach RAL einzubauen.

    Hat jemand ein Idee zu dem Thema? Gibt es irgenwelche Vor/Nachteile wenn wir die Reihenfolge ändern?

    Gruß
    Juergen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 18. Mai 2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

    Hallo Jürgen,
    also, im Prinzip ist es egal, wenn das Ergebnis richtig ist.
    Bei der Fenstermontage ist es so, dass der Fenstermoteur in der Regel für die äußere Abdichtung zum Klinker veranrwortlich ist. (z.B. mit Kompriband)
    Wenn jedoch die Fenster zuerst eingebaut werden und der Klinker noch nicht da ist, entsteht das Problen, dass der Fenstermonteur dieses Band nachträglich montieren muß. Das ist ein zusätzlicher Aufwand (auch das nachträgliche Einziehen des Kompribandes ist schwieriger) der vergütet werden muß.
    Am besten Sie besprechen das vorher mit allen Beteiligten und Entscheiden dann unter Abwägung der Für und Wider.
    Freundliche Grüße
     
  4. #3 Juergen12345, 18. Mai 2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Josef,

    wir treffen uns am Freitag mit allen Beteiligten auf der Baustelle. Es kann ja nicht schaden, wenn man sich auf dieses Treffen etwas vorbereitet.
    Dann stehen wir als Bauherren nicht ganz so dumm da..... :)

    Gruß
    Juergen
     
  5. #4 Juergen12345, 20. Mai 2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Fensterbauer sagt:

    Zuerst Klinker, dann Fenster.
    Anders wäre zu arbeitsaufwendig und zu fehleranfällig.

    Danke Josef!

    Gruß
    Juergen
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster vor klinker

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Wassereintritt nach Fenstereinbau

    Wassereintritt nach Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden in der vorletzten Woche die Fenster montiert. Gestern und heute hat es reichlich geregnet und rechts unten am...
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...