Fenstereinstellung nicht möglich

Diskutiere Fenstereinstellung nicht möglich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor ca. 1,5 Jahren unsere Fenster im ganzen Haus ersetzen lassen. Es wurden Salamander BLU EVO 82MD Profile verbaut. Schon anfangs haben...

1. #1 matze0000, 03.01.2021
    matze0000

matze0000

Wir haben vor ca. 1,5 Jahren unsere Fenster im ganzen Haus ersetzen lassen. Es wurden Salamander BLU EVO 82MD Profile verbaut.
    Schon anfangs haben einige der Fenster ab und zu Probleme beim Schließen verursacht, da der "Fühler" der Fehlbedienungssperre nicht immer sein Gegenstück im Rahmen gefunden hat und der Griff dadurch blockiert war. Der Fensterbauer hat hier auch nochmal nachjustiert, was nur temporär geholfen hat. Nun ist der Fensterbauer für mich aktuell nicht mehr greifbar. Die Probleme werden immer massiver, so dass ich mich selbst in die Thematik des Einstellens eingelesen habe. Mir sind also Begriffe wie Scherenlager und Ecklager und deren Einstellmöglichkeiten nicht mehr fremd und ich konnte mir bei einigen Fenstern selbst helfen.
    Min Problem ist nun aber, dass die Einstellmöglichkeiten an einigen Fenstern nicht ausreichen. Beispielsweise ist an einem Fenster der Abstand zwischen Flügel und Rahmen an der Griffseite so groß, die Fehlbedienungssperre komplett am Gegenstück vorbeigreift, selbst wenn die Justiermöglichkeit an den beiden Lagern ausgereizt ist. Ich habe mittlerweile die Fehlbedienungssperre mit Klebeband ausgetrickst, so dass ich zumindest das Fenster schließen kann. Mit einer Wärmebildkamera ist aber sichtbar, dass an der Seite des Fensters selbst die Dichtung mit diesem Abstand nicht richtig funktioniert und ein deutlich größerer Temperaturunterschied an der Dichtung im Vergleich zur Fensterfläche messbar ist, wie an den korrekt funktionierenden Fenstern. Es sieht für mich so aus, als wäre der Fensterflügel einfach nicht mittig im Rahmen. Ist dies ein Problem des Einbaus oder in der Fertigung der Fenster? Gibt es Möglichkeiten, die Position des Flügels ausserhalb des Einstellbereichs der Lager zu korrigieren?

2. #2 Gast56382, 03.01.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

War es denn wenigstens schön günstig?
    Da liest sich für mich nach nicht ordnungsgemäß gefertigte Fenster.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dem würde ich erstmal zustimmen.
    Da muss wohl einiges Nachgemessen werden und dann muss man mal beim Profilhersteller checken, ob Flügelmaße und Blendrahmenmaße überhaußt zusammen passen oder ob der Flügel generell zu klein ist für den Blendrahmen.

Wenn das Flügelmaß grundsätzlich zur lichten Weite im Blendrahmen passt, dann müssten vermutlich "nur" die Lager neu positioniert werden.

SvenvH gefällt das.
  4. #4 matze0000, 04.01.2021
    matze0000

matze0000

Danke für die Antwort. Ich werde das nachmessen und mit den Herstellerangaben abgleichen.

Bezüglich Lager neu positionieren: Damit sind die Verschraubungen der Lager im Rahmen gemeint, die dann an einer anderen Position erfolgen müssten? Rein interessehalber: Werden üblicherweise die Lager schon vom Hersteller montiert oder erst durch den Fensterbauer?

5. #5 Gast56382, 04.01.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

Der Produzent fertigt wie bestellt. Die Profilhersteller liefern nur die Profile. Produzent und Monteur müssen nicht immer ein und dieselbe Person sein.

SvenvH gefällt das.
Thema:

Fenstereinstellung nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Fenstereinstellung nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Kleine Walk-in-Dusche möglich?

Kleine Walk-in-Dusche möglich?: Hallo, ich plane gerade das Bad für eine kleine Neubau Wohnung, die ich vermieten möchte. Der Architekt hat die Duschsituation sehr "wohlwollend"...
  2. Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?

Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?: Servus, ich habe aktuell folgende Garnitur: [ATTACH] und würde gerne auf umsteigen: [ATTACH] Hoppe Halbgarnitur Amsterdam Edelstahl matt für...
  3. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  4. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  5. Hilfe zur Fenstereinstellung

Hilfe zur Fenstereinstellung: Hallo, bei einer Kunststofftüre liegt die Dichtung am Ecklager nicht ganz an. An allen anderen passt dies Perfekt. Am Ecklager kann man doch nur...