Fenstereinstellung nicht möglich

Diskutiere Fenstereinstellung nicht möglich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor ca. 1,5 Jahren unsere Fenster im ganzen Haus ersetzen lassen. Es wurden Salamander BLU EVO 82MD Profile verbaut. Schon anfangs haben...

  1. #1 matze0000, 03.01.2021
    matze0000

    matze0000

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben vor ca. 1,5 Jahren unsere Fenster im ganzen Haus ersetzen lassen. Es wurden Salamander BLU EVO 82MD Profile verbaut.
    Schon anfangs haben einige der Fenster ab und zu Probleme beim Schließen verursacht, da der "Fühler" der Fehlbedienungssperre nicht immer sein Gegenstück im Rahmen gefunden hat und der Griff dadurch blockiert war. Der Fensterbauer hat hier auch nochmal nachjustiert, was nur temporär geholfen hat. Nun ist der Fensterbauer für mich aktuell nicht mehr greifbar. Die Probleme werden immer massiver, so dass ich mich selbst in die Thematik des Einstellens eingelesen habe. Mir sind also Begriffe wie Scherenlager und Ecklager und deren Einstellmöglichkeiten nicht mehr fremd und ich konnte mir bei einigen Fenstern selbst helfen.
    Min Problem ist nun aber, dass die Einstellmöglichkeiten an einigen Fenstern nicht ausreichen. Beispielsweise ist an einem Fenster der Abstand zwischen Flügel und Rahmen an der Griffseite so groß, die Fehlbedienungssperre komplett am Gegenstück vorbeigreift, selbst wenn die Justiermöglichkeit an den beiden Lagern ausgereizt ist. Ich habe mittlerweile die Fehlbedienungssperre mit Klebeband ausgetrickst, so dass ich zumindest das Fenster schließen kann. Mit einer Wärmebildkamera ist aber sichtbar, dass an der Seite des Fensters selbst die Dichtung mit diesem Abstand nicht richtig funktioniert und ein deutlich größerer Temperaturunterschied an der Dichtung im Vergleich zur Fensterfläche messbar ist, wie an den korrekt funktionierenden Fenstern. Es sieht für mich so aus, als wäre der Fensterflügel einfach nicht mittig im Rahmen. Ist dies ein Problem des Einbaus oder in der Fertigung der Fenster? Gibt es Möglichkeiten, die Position des Flügels ausserhalb des Einstellbereichs der Lager zu korrigieren?
     
  2. #2 Sciro80, 03.01.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    MV
    War es denn wenigstens schön günstig?
    Da liest sich für mich nach nicht ordnungsgemäß gefertigte Fenster.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    1.323
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dem würde ich erstmal zustimmen.
    Da muss wohl einiges Nachgemessen werden und dann muss man mal beim Profilhersteller checken, ob Flügelmaße und Blendrahmenmaße überhaußt zusammen passen oder ob der Flügel generell zu klein ist für den Blendrahmen.

    Wenn das Flügelmaß grundsätzlich zur lichten Weite im Blendrahmen passt, dann müssten vermutlich "nur" die Lager neu positioniert werden.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 matze0000, 04.01.2021
    matze0000

    matze0000

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich werde das nachmessen und mit den Herstellerangaben abgleichen.

    Bezüglich Lager neu positionieren: Damit sind die Verschraubungen der Lager im Rahmen gemeint, die dann an einer anderen Position erfolgen müssten? Rein interessehalber: Werden üblicherweise die Lager schon vom Hersteller montiert oder erst durch den Fensterbauer?
     
  5. #5 Sciro80, 04.01.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    MV
    Der Produzent fertigt wie bestellt. Die Profilhersteller liefern nur die Profile. Produzent und Monteur müssen nicht immer ein und dieselbe Person sein.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Fenstereinstellung nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Fenstereinstellung nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?

    Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?: Moin, ich bin aktuell am renovieren und will Laminat legen. Aktuell ist in dem Raum noch PVC verlegt, der vermutlich auch liegen bleibt. Um Strom...
  2. Mögliches Mindestgefälle bei Terrassen?

    Mögliches Mindestgefälle bei Terrassen?: Hallo an alle, die Frage mit dem Gefälle kommt ja immer wieder mal vor. Aber die Antworten sind ja immer individuell zu dem jeweiligen Projekt....
  3. Feuerstätte in Grenzbau möglich

    Feuerstätte in Grenzbau möglich: Hallo, laut BayBO ist eine Feuerstätte in Grenzbauten nicht zulässig. Bei meinem letzten Kundenbesuch hatte dieser aber eine Holzheizung in einer...
  4. Fachwerk + WDVS mögliche Probleme?

    Fachwerk + WDVS mögliche Probleme?: Hallo liebe Forengemeinde, ich spiele gerade den Gedanken durch einen vor einigen Jahren kernsanierten Altbau (ca. 1910) zu kaufen. Als fleißiger...
  5. Hilfe zur Fenstereinstellung

    Hilfe zur Fenstereinstellung: Hallo, bei einer Kunststofftüre liegt die Dichtung am Ecklager nicht ganz an. An allen anderen passt dies Perfekt. Am Ecklager kann man doch nur...