Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

Diskutiere Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...

  1. #1 Fertighaus07, 19.03.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Servus zusammen,

    Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m.

    Bin nun unsicher, ob 3-fach Verglasung (Ug=0,6) sinnvoll ist oder lieber bei 2-fach (Ug=1,1) Verglasung bleiben?

    Die integrierte Dreh-Kipptüre hat ein Blendrahmenaußenmaß = 111 cm, Gewicht Glas 3-fach = 60 kg. Die Türe muss aus Lüftungsgründen ganzjährig 3x/Tag geöffnet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Türscharniere dies auf Dauer mit entsprechendem Verschleiß/Senkung der Türe beantworten werden.

    Zudem wird das neue Fensterelement unten an eine Pfette angeschlossen, die keinen guten Wärmedämmwert hat, so dass bei zu guter Fensterdämmung ggf. vermehrt Kondensat an der Innenseite der Pfette und an den seitlich des Fensterelements befindlichen ungedämmten Wänden entstehen wird.

    Gibt es Argumente pro und contra, die eine Entscheidung leichter machen?

    Vielen Dank und Grüße Wolfe
     
  2. #2 Gast 85175, 19.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    8,14m2 bei 0,5W/m2*K Unterschied ergibt 4,07W/K. Bei durschnittlicher Außentemperatur von 5C und Innen von 21C ergibt das durchschnittlich 65,12W. Bei 8.760 Jahresstunden gibt das 570kwh im Jahr. Das ist der Unterschied. Bei sehr teuren zB. 0,25€/kWh wären es 142€ im Jahr. Jetzt kannst selbst überlegen…

    Kommt auf die Beschläge an, es gibt Schwerlast-Ausführungen die das gut verkraften.

    Es geht da darum, dass das neue Fenster „dicht“ ist und dann ist die jetzige „Automatiklüftung“ der alten undichten Fenster plötzlich weg, das Problem hast aber unabhängig von der Verglasung. Da hilft nur die Wärmebrücke zu dämmen.
     
  3. #3 Fertighaus07, 20.03.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Servu Chillig80 für Deinen interessanten Beitrag

    Die Energierechnung ist interessant. Da das Fenster auf der Südseit ist, könnte bei 2-fach-Verglasung der Wärmeeintrag durch Sonne im Winter besser sein, als bei 3-fach Verglasung, was die Rechnung ggf. etwas relativiert, ist aber eher theoretisch.

    Das Argument mit den dichten Fenster unabhängig von der Verglasung hinsichtlich Kondesat und Schimmel an den angrenzenden Strukturen (Wänden, Pfette) ist absolut einleuchtend und wäre somit kein Argument gegen 3-fach Glas. Weiß nur nicht, wie ich die Pfette dämmen kann, die oben am Fenster anschließt, da außen eine Jalousie bündig an der Pfette montiert wird und innen auf Holz Dämmung aufbringen wird schwierig.

    Grüße Wolfe
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Beim Austausch von Fenstern ist grundsätzlich für die gesamte Nutzungseinheit die Erstellung eine Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 zu empfehlen. Werden mehr als 1/3 aller Fenster ausgetauscht ist die Erstellung eines solchen Lüftungskonzeptes sogar normativ vorgeschrieben.

    Beachte:
    "Erstellung eines Lüftungskonzeptes" heißt nicht automatisch, dass eine Lüftungsanlage geplant und eingebaut werden soll, sondern nur dass "lüftungstechnische Maßnahmen" zur Sicherstellung der "Lüftung zum Feuchteschutz" eingeplant werden sollten. Dies können im simpelsten Fall auch Fensterfalzlüfter sein.
     
  5. #5 Fertighaus07, 26.03.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Servus und vielen Dank

    Wäre eine 2-fach-Verglasung, die 2 Metallbedampfungsebenen hat statt einer wie bei Standard-2-fach Glas ein Kompromiss zur 3-fach Verglasung?

    Ug-Wert Standard-2-fach Glas = 1,1
    Ug-Wert 2-fach Glas mit 2 Metallbedampfungen = 1,0

    Oder bringt dies wieder den Nachteil von weniger Wärmeeintrag im Winter und wäre somit energetisch fraglich sinnvoll auf der Südseite?

    Da in unmittelbarer Nähe eine Mobilfunkantenne steht wäre die 2-fach Metallbedampfung zumindest ein Vorteil hinsichtlich Hochfrequenzabschirmung.

    3-fach Glas wäre ja aber auch 2-fach beschichtet.


    Grüße Wolfe
     
  6. #6 klappradl, 26.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn du in dem Haus nicht mehr per Handy telefonieren kannst, dann wäre die abschirmung geglückt, ansonsten ist das nur Wunschdenken. Und lezteres ist es auch mit metallbedampften Fenstern.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast Du das Lüftungskonzept füer den Fenstertausch schon fertig?
     
  8. #8 Fertighaus07, 01.04.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Ich werde mich angesichts der Energiepreisentwicklung wohl nun doch für eine 3-fach-Verglasung entscheiden mit Fensterfalzlüftern.

    Den Nachteil einer ggf. erfolgenden Überlastung der Scharniere des Dreh-Kippelementes mit vorzeitigem Verschleiß nehme ich in Kauf, ebenso den geringeren Wärmeeintrag im Winter (Fenster hat Südseite). Da es ein Fenster zur Loggia ist (Höhe Brüstung = 145 cm, Wandvorsprünge) ist trotz Südseite nur eine eingeschränkte Besonnung des Fensterelements zu erwarten.

    Vielen Dank und Grüße von Wolfe
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

Die Seite wird geladen...

Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung? - Ähnliche Themen

  1. Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

    Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten: Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...
  2. Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement

    Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH Bj.65 und sehr zeitnah sollen die Innenwände neu verputzt werden. Durch den Austausch und das nach...
  3. Verbindung von 3 Fensterelementen

    Verbindung von 3 Fensterelementen: Guten Abend zusammen, bei meinen Großeltern wurde eine ca. 3m breit Glasfront durch 3 Fensterelemeten ersetzt. Diese Fensterelementen wurden mit...
  4. Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement

    Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement: Hallo zusammen, ich habe ein 60er Jahre Einfamilienhaus. In diesem gibt es im Keller eine Tiefgarage, die nicht mehr als solche genutzt wird. Die...
  5. Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen

    Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen: Hallo, wir erwägen gerade im Rahmen eines Umbaus unsere Terassenseite hin offener zu gestalten und eine durchgehende 5m Hebeschiebetür zu...