Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?

Diskutiere Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in der Wohnung eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Ablüfter sitzen in der Küche und in beiden Wohnzimmern....

  1. #1 thisiscrs, 26.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben in der Wohnung eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Ablüfter sitzen in der Küche und in beiden Wohnzimmern. ALLE Fenster haben einen Fensterfalzlüfter installiert.

    Aufgrund Zugluft aus den Steckdosen sollen jetzt noch Lüfter im Rolladenkästen installiert werden.

    Macht dies überhaupt Sinn?
     

    Anhänge:

  2. #2 Christian2021, 26.01.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    wenn ihr in der Wohnung bereits eine KWL eingebaut habt sollten die Fensterfalzlüfter eigentlich überflüssig sein...

    Gruß Christian
     
  3. #3 WilderSueden, 26.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Mich dünkt eher, dass da etwas verwechselt wurde und es keine Lüftung mit Wärmerückgewinnung gibt. Sondern eben nur Fensterfalz
     
  4. #4 thisiscrs, 26.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Solche Luftdurchlässe sollen jetzt noch installiert werden.
     

    Anhänge:

  5. #5 klappradl, 26.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    In einem anderen Thread schrieb er was von Abluftlüftung mit Warmwasseraufbereitung. Die funktioniert nur, wenn irgendwo Luft rein kommt.
    Wieso eigentlich dieser neue Thread?
     
    thisiscrs gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weil ihr die falschen Antworten gegeben habt?
     
  7. #7 thisiscrs, 26.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich gar keine Antworten bekommen habe...

    Dachte vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. In der Wohnung steht ein Warmwasserbereiter und in den Räumen mit Feuchtigkeit (Küche, Bäder) sind Abluft-Lüfter (mit Zuluft)?
     

    Anhänge:

  8. #8 BaUT, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zugerscheinungen aus den Steckdosen? Das hätte doch bei einem BDT schon als Mangel auffallen müssen.
    Jetzt will der Bauträger diesen Mangel dadurch verstecken, dass er die Bude an anderen stellen planmäßig undichter macht?! Krasser Scheiß!

    Für die Wohnraumlüftung muss es doch ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 geben. Das soll der BT vorlegen und danach ist die Leistungsfähigkeit der Abluftventilatoren einzustellen (40 m³/h oder 60 m³/h) und aus dieser Berechnung (Lüftungskonzept) ist dann auch Anzahl der Fensterfalzlüfter auszuwählen.
    Es kann doch nicht sein dass jeder Idiot an diesen Bemessungen (Auslegungsberechnungen) vorbei irgendwo irgendwas einbaut um damit die fehlerhafte Planung und/oder die unzureichende Einmessung der Anlage (Abluft über Badlüfter und Zuluft über Fensterfalzlüfter) zu kompensieren! Der Haustechnikplaner soll zusammen mit dem Lüftungsbauer eine ordentliche Schlussabnahme machen und damit bestätigen, dass die Anlage auch wie geplant eingebaut wurde und korrekt funktioniert.
    :mauer
     
    nordanney gefällt das.
  9. #9 nordanney, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das hat mit Lüftungsanlage so gar nichts zu tun. Der Mief von der Sitzung sowie die Feuchtigkeit vom Duschen muss raus. Reine Abluft.
    Die "Lüftungsanlage" sind Deine Fensterfalzlüfter - da strömt immer kalte und frische Luft von draußen rein (und ohne Wärmerückgewinnung wieder raus).
    Was soll damit erreicht werden? Dass die Zugluft auf den Steckdosen (==> BAUMANGEL!!!) dann noch durch die Bude zieht und am Rollladenkasten wieder raus? Wird bestimmt im Winter toll, wenn die warme und feuchte Raumluft auf den hinter der Rollladenkastendämmung sitzenden Rollladen trifft und dort zu Eis wird...
     
    BaUT gefällt das.
  10. #10 thisiscrs, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    "Die Lüftungsgitter sind zu schwach, deshalb zieht die Lüftungsanlage sich Luft aus allen Löchern.. Die machen jetzt noch welche rein, die mehr Luft für die Anlage ziehen." bekam ich als Erklärung gesagt.

    Der Warmwasserbereiter steht bei uns im Haushaltsraum. In der Küche, im Gästebad und Master-Bad sind diese Lüftungen s. oben.
    In der kompletten Wohnung sind Fensterfalzlüfter verbaut und dazu sollen jetzt noch zusätzlich diese Lufteinlässe auf den Rolladenkästen verbaut werden.

    Dazu kam es nur wegen der Zugluft aus den Steckdosen, welche sich verringert wenn ich beispielsweise das Fenster daneben öffne. Liegt das ggf. am Druck in der Wohnung?

    grün = Fensterfalzlüfter
    rot = Abluft / Lüftungsanlage für das Warmwasser

    Bei grün sollen jetzt noch über jedes Fenster Lufteinlässe.
     

    Anhänge:

  11. #11 VollNormal, 26.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das liegt zuerst mal daran, dass die Steckdosen nicht luftdicht eingebaut sind. Wenn das behoben ist, kann man prüfen, ob die vorhandenen Falzlüfter tatsächlich nicht den (hoffentlich ...) berechneten Durchsatz bringen.
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 klappradl, 26.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die sollen man ausrechen, wieviel Luft man für die Wohnung absaugen muss (m³/h) und dann, ob die Zuluftöffnung dafür ausreichen. Mal völlig unabhängig davon, ob dabei noch genug Warmwasser enststeht.
    Die Steckdosen sind ein ganz anderes Problem. Wobei, solange dort Luft nur hereinstömt, ist das gar kein Problem, zumindest keins was zu Kondenswasser führt. Murks ist es trotzdem.
     
    BaUT gefällt das.
  13. #13 thisiscrs, 26.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beispielsweise im Schlafzimmer zieht uns ständig kalte Luft von außen ins Gesicht. Als hätte man ein Fenster auf.
     
  14. #14 klappradl, 26.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe so das Gefühl, das man mit aller macht genügnd Warmwasser erzeugen will. Kann man an dem Gerät irgendwo ablesen welcher Volumentstrom abgesaugt werden soll?
     
  15. #15 thisiscrs, 26.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    • "Airflow range: from 40 to 195 m3/h for basic airflow and up to 270 m3/h in boost mode"
    Das Gerät ist auf maximale Erzeugung eingestellt. Die Lüftungsanlage selbst steht anscheinend im Keller, so wurde es mir verklickert.
     
  16. #16 thisiscrs, 26.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Solche wahnwitzigen Volumenströme sind nicht geeignet für eine energiesparende Wohnraumlüftung!!!
    Eine Wohnraumlüftung aus Abluftanlage und Fensterfalzlüftern kann/darf man nicht auf Nennlüftung auslegen, sondern nur auf Lüftungsstufe "Lüftung zum Feuchteschutz" oder höchstens "Reduzierte Lüftung".
     
    klappradl gefällt das.
  18. #18 klappradl, 26.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man jetzt mehr Zuluftöffnungnen einbaut, wird es punktuell vielleicht weniger "ziehen", insgesamt kommt aber vielleicht noch mehr kalte Luft in den Raum. Ich würde mir mal vorrechnen lassen, wie viel das ist und wieviel es für die Ramlüftung braucht (und nicht, wie viel man für die Warmwassererzeugung bräuchte).
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die sollen diese schwachsinnige TWW-Erwärmung aus Raumluft-Anlage rausschmeißen, ordentliche Badlüfter einbauen und die TWW-Erwärmung auf Durchlauferhitzer umbauen.
     
Thema:

Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?

Die Seite wird geladen...

Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen? - Ähnliche Themen

  1. KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

    KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...
  2. Einschätzung neue Fenster + Rollladenkastendämmung, Fensterfalzlüfter, Hersteller etc.

    Einschätzung neue Fenster + Rollladenkastendämmung, Fensterfalzlüfter, Hersteller etc.: Hallo zusammen, ich möchte in einem vermieteten 3-Fam Haus BJ 1982 demnächst alle 34 Fenster (Holzfenster 2-fach verglast) gegen neue, weiße...
  3. Fenstertausch / Rollladenkastendämmung / Fensterfalzlüfter etc.

    Fenstertausch / Rollladenkastendämmung / Fensterfalzlüfter etc.: Hallo zusammen, ich möchte in einem vermieteten 3-Fam Haus BJ 1982 demnächst alle 34 Fenster (Holzfenster 2-fach verglast) gegen neue, weiße...
  4. Der beste Fensterfalzlüfter

    Der beste Fensterfalzlüfter: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Fensterfalzlüfter ? Und welcher ist der Beste ?
  5. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...