Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rolladenkästen

Diskutiere Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rolladenkästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir befinden uns im Neubau, der eigentlich Schlüsselfertig entstehen sollte. Leider gab es enorme Schwierigkeiten mit der Baufirma und wir...

  1. #1 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir befinden uns im Neubau, der eigentlich Schlüsselfertig entstehen sollte. Leider gab es enorme Schwierigkeiten mit der Baufirma und wir trennten uns wärend der Bauphasen .
    Nun zum eigentlichen Problem. Wir haben uns ein Angebot von einer Fensterfirma unterbreiten lassen, das wir angenommen haben. Die Firma hatte erst grob gemessen und nach dem Klinkern nochmal nachgemessen.
    Unser Unmut fing schon bei der Lieferung an. Fenster wurden ohne Unterlage über den Beton gezogen und einfach so gegen das Mauerwerk gestellt. Zudem wurden sie für einen Laien wie wir sie sind unsachgemäß montiert. Die Fenster wurden teilweise in der Dämmebene nur an den Mauerrandstreifen aus Styrodur geschäumt und es wurden ansonsten kein Befestigungen angebracht. Zudem waren alle Aufsatzrolladenkästen in der höhe 5cm und der tiefe 10 cm zu klein und hatten nicht die Masse wie im Angebot stehen. Die innen und außen Abdichtung ist auch Mangelhaft. Wir haben einen Gutachter vom VPB beauftragt sich die Mängel anzusehen und diese dem Fensterbauer nochmal zu bestätigen. Mittlerweile senken sich die Fenster im Bereich der Mittelstrebe schon ab, weil sie auch nicht wie vorgeschrieben am Sturz befestigt sind.
    Wir haben leider schon die hälfte der Fenster bezahlt. Zudem haben wir dem Fensterbauer auch schon eine Mängelbeseitigungs Anzeige zukommen lassen, aber ich gehe nicht davon aus, daß er die Fenster korrekt einbaut. Zudem müsste er alle Rolladenkästen ( 37 Stück) tauschen.
    Mein Anwalt meint , daß die Sache am Ende sicher vor Gericht gehen wird und wir um ein gerichtliches Beweissicherungs Verfahren nicht drum rum kommen werden. Zudem wird ein Privates Gutachten in der Regel vom Gericht verworfen. Wir können natürlich auch nicht monatelang warten, bis ein Gerichtsgutachter sich die Sache ansieht. Welche Möglichkeiten haben wir denn, bzw. welchen Rat würdet ihr uns geben?
    Wir sind eh schon durch die Verzögerung des ersten Bauunternehmers in enormen Zeitdruck geraten.
     
  2. #2 Sciro80, 03.01.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    MV
    Es ist doch bereits alles am Laufen. Was sollen wir euch noch Raten? Wenn dann könnte man auf eine aussergerichtliche Einigung hinarbeiten, dass ihr nicht mehr weiter gehen den Monteur vorgeht ubd er auf volle Zahlung verzichtet. Den Rest dann irgendwie versuchen zu Retten.
     
  3. #3 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen ja weiter kommen, aber wenn wir jetzt den Mangel beheben wird der Fensterbauer ja auch auf sein Geld nicht verzichten
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.380
    Zustimmungen:
    2.995
    Fristsetzung zur Mangelbeseitigung und dann Ersatzvornahme. Vorher alles mit vielen Fotos dokumentieren.

    Ihr müsst Euch aber schon die Frage gefallen lassen, wo da Euer Bauleiter war.

    Warum wurden die falschen Rolladenkästen nicht gleich beim ersten Fenster gemerkt und dann der Einbau gestoppt?
     
  5. #5 1958kos, 03.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Warum sollte er auf sein Geld verzichten, wenn er den Mangel behebt?
     
  6. #6 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Weil er die Mängel nicht einsehen will und wenn wir die Mängel auf unsere kosten beheben wir später nichts mehr beweisen können.
     
  7. #7 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ist das für später rechtskräftig?
     
  8. #8 Lexmaul, 03.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.335
    Zustimmungen:
    1.905
    Mal ne ganz kurze OT-Frage: Das ist ein MFH, kein EFH, oder?
     
  9. #9 Fred Astair, 03.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.056
    Zustimmungen:
    2.635
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das sagt Euch Euer Anwalt und kein anonymes Forum, dem jedwede Rechtsberatung untersagt ist.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 03.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.380
    Zustimmungen:
    2.995
    Jedenfalls ist es vor Gericht schon sehr sinnvoll, alles ordentlich dokumentiert zu haben.

    Was soll denn an einem eindeutigen Mangel nicht klar sein?

    Wenn Rolladenkasten A bestellt und B geliefert wurde, dann ist das doch ziemlich eindeutig.

    Wenn ich bei jeder Ersatzvornahme, die wir vornehmen, erstmal eine Gerichtsentscheidung abwarten würde, dann wäre ja noch überhaupt kein Haus fertig. Oder willst Du jetzt 8 Jahre Stillstand.

    Außerdem, warum gleich Gericht? Hat Euch das der Anwalt geflüstert (der zufällig daran verdient)?

    Warum geht Ihr nicht den ganz normalen Weg, wie man das beim Bauen so macht.

    Mangelanzeige, Geld einbehalten, Frist setzen und dann erstmal schauen.

    Für all das gibt es den von Euch zu beauftragenden Bauleiter, den Eure Landesbauordnung fordert, da Ihr anscheinend nicht selbst in der Lage seid, das Bauvorhaben selbstständig abzuwickeln.

    Also was sagt der Bauleiter dazu?
     
  11. #11 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    da wir einen Generalunternehmer hatten haben wir für den Rest leider keinen Bauleiter.
     
  12. #12 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ist ein Zweifamilienhaus.
     
  13. #13 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #14 susanne1234, 03.01.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Weil man mit dem Fensterbauer nicht reden kann und er der Meinung ist das das alles so ok ist. Sein Lieferant hätte keine anderen Rolladenkästen
     
  15. #15 Fabian Weber, 03.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.380
    Zustimmungen:
    2.995
    Wenn man nicht reden kann, dann wird meistens die Sprache des Geldes ganz gut verstanden. Du bist ja in der komfortablen Lage, dass er noch von Dir Geld möchte.

    Aber er hat doch andere Kästen angeboten, war da ein Produkt genannt?

    Was interessiert Dich sein Lieferant, gibt es nur einen Lieferanten auf der ganzen Welt?!
     
  16. #16 Fabian Weber, 03.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.380
    Zustimmungen:
    2.995
    Das solltet Ihr dringend ändern, wie man ja bereits merkt.
     
    matschie, simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rolladenkästen

Die Seite wird geladen...

Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rolladenkästen - Ähnliche Themen

  1. Welche Firma liefert dieses Ersatzteil für einen Türgriff?

    Welche Firma liefert dieses Ersatzteil für einen Türgriff?: Hallo, Ich habe bei meinem Türgriff das Problem, dass die Nase des Schanieres, welches in den Schieber greift zu kurz ist. Kann mir jemand...
  2. suche Suche Tischler Fensterfirma in Hannover + Umland für Flügelabdeckprofil Regenschutz

    Suche Tischler Fensterfirma in Hannover + Umland für Flügelabdeckprofil Regenschutz: Hallo Suche Fenster Tischlerfirma in Hannover und Umland die mir an meinen Holzfenstern Flügelabdeckprofile und Regenschutzleisten montieren ,...
  3. Fensterfirma Hapa - bekannt?

    Fensterfirma Hapa - bekannt?: Ich war heute morgen bei einer WEG, die in zwei Blocks komplett neue Fenster einbauen lassen will. Es gibt ein Angebot der Fa. Hapa, die haben...
  4. brunnen liefert nicht genügend wasser

    brunnen liefert nicht genügend wasser: Hallo Ich wende mich an Euch da ich ein problem mit meinen bohrloch habe ,es liefert nicht dauerhaft wasser obwohl ich es auf ca 2 meter stehen...
  5. Wer liefert eine vernünftige DV Wärmepumpe ?

    Wer liefert eine vernünftige DV Wärmepumpe ?: Hallöle, ich benötige zeitnah eine DV-Wärmepumpe ca. 10 kw mit Flächenkollektor sowie eine Fussbodenheizung für ca. 150 m² ( 12 Räume incl....