Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster

Diskutiere Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann ich die Fensterlaibung innen mit 2 cm Styrodur dämmen bei einem Neubau, damit der Gipser keine 4 cm Putzauftragen muss ? Die...

  1. Blacky5

    Blacky5

    Dabei seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Östringen
    Hallo,

    kann ich die Fensterlaibung innen mit 2 cm Styrodur dämmen bei einem Neubau, damit der Gipser keine 4 cm Putzauftragen muss ? Die Fenster sind zu klein nun habe ich zwischen Mauerwerk und Fenster links und rechts 3 cm luft. bitte um eure Hilfe..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Im Prinzip ja...

    aber dabei die Einschlägigen Einbaurichtlinien beachten und auf ein besonderes Augenmerk auf die Befestigung der Fenster richten.

    Gruß
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 14. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - und wie soll dann der Putzer den Putz auf dem XPS zum Halten kriegen?

    Vorsicht mit solchen Ratschlägen, sonst schlagen die Handwerker auf der Baustelle Rad!

    @ TE - Ja, es gibt Möglichkeiten, die Leibung aufzudoppeln. Das aber mit dem Planer und dem Putzer abstimmen, denn die Materialübergänge müssen risssicher ausgebildet werden, die Aufdopplung fachgerecht befestigt und als Putzuntergrund geeignet sein oder hergerichtet werden!
    Weiteres hängt auch vom Wandmaterial und der Art der geplanten Fensteranschlüsse ab!
     
  5. Blacky5

    Blacky5

    Dabei seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Östringen
    oder soll ich erstmal 1,5 cm anputzen mit Leichtputz ? Gibt es dann eventuell probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel an der Laibung wenn ich hier Styrodur oder etwas 1,5 cm putz an die Laibung zusätzlich befestige ? Aufbau der Fenster ist folgende. Rudums Fenster außer unten Quellband (Nanaotechnoloie) unten ausgeschäumt innen und außen ein Dichtband. Jetzt sind dort ca 2,5 - 3 cm Luft von der Mauer zum Fenster.

    Mit dem Halt wir des weniger probleme geben das Styrodur ist gerillt für den Putz, zudem wird ja noch eine Eckschiene gesetzt an der Verputzt wird.
     
  6. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ohhh- wie konnte ich nur...

    ...den "Planer" vergessen der dann einem gestandenen Putzer sagt was Er in dem Fall zu tun hat.:wow

    Die auf Grund der Ermangelung einer Planers "radschlagenden" Putzer sehe ich schon. :bounce:

    Und.

    @ Blacky5 sag` uns bitte Bescheid wie oft die Putzer nun tatsächlich "planen" das Rad zu schlagen.:winken

    Aber vielleicht bekommen wir noch die erfoderlichen Radumdrehungen auf der Grundlage einer umfassenden "Planung" mitgeteilt...

    Grüße
     
  7. #6 Gast036816, 14. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    daemmstreifen rein, dichtband ordentlich angebracht, 15 mm leibung aufgeputzt. wenn der maler fertig ist, bringt der tischler noch eine abdeckleiste ueber der fuge an. hat frueher immer funktioniert. den putz bis zum geht nicht mehr aufdoppeln, bringt es auch nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...