Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster

Diskutiere Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann ich die Fensterlaibung innen mit 2 cm Styrodur dämmen bei einem Neubau, damit der Gipser keine 4 cm Putzauftragen muss ? Die...

  1. #1 Blacky5, 14.08.2012
    Blacky5

    Blacky5

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Östringen
    Hallo,

    kann ich die Fensterlaibung innen mit 2 cm Styrodur dämmen bei einem Neubau, damit der Gipser keine 4 cm Putzauftragen muss ? Die Fenster sind zu klein nun habe ich zwischen Mauerwerk und Fenster links und rechts 3 cm luft. bitte um eure Hilfe..
     
  2. #2 Gast23627, 14.08.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Im Prinzip ja...

    aber dabei die Einschlägigen Einbaurichtlinien beachten und auf ein besonderes Augenmerk auf die Befestigung der Fenster richten.

    Gruß
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - und wie soll dann der Putzer den Putz auf dem XPS zum Halten kriegen?

    Vorsicht mit solchen Ratschlägen, sonst schlagen die Handwerker auf der Baustelle Rad!

    @ TE - Ja, es gibt Möglichkeiten, die Leibung aufzudoppeln. Das aber mit dem Planer und dem Putzer abstimmen, denn die Materialübergänge müssen risssicher ausgebildet werden, die Aufdopplung fachgerecht befestigt und als Putzuntergrund geeignet sein oder hergerichtet werden!
    Weiteres hängt auch vom Wandmaterial und der Art der geplanten Fensteranschlüsse ab!
     
  4. #4 Blacky5, 14.08.2012
    Blacky5

    Blacky5

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Östringen
    oder soll ich erstmal 1,5 cm anputzen mit Leichtputz ? Gibt es dann eventuell probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel an der Laibung wenn ich hier Styrodur oder etwas 1,5 cm putz an die Laibung zusätzlich befestige ? Aufbau der Fenster ist folgende. Rudums Fenster außer unten Quellband (Nanaotechnoloie) unten ausgeschäumt innen und außen ein Dichtband. Jetzt sind dort ca 2,5 - 3 cm Luft von der Mauer zum Fenster.

    Mit dem Halt wir des weniger probleme geben das Styrodur ist gerillt für den Putz, zudem wird ja noch eine Eckschiene gesetzt an der Verputzt wird.
     
  5. #5 Gast23627, 14.08.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ohhh- wie konnte ich nur...

    ...den "Planer" vergessen der dann einem gestandenen Putzer sagt was Er in dem Fall zu tun hat.:wow

    Die auf Grund der Ermangelung einer Planers "radschlagenden" Putzer sehe ich schon. :bounce:

    Und.

    @ Blacky5 sag` uns bitte Bescheid wie oft die Putzer nun tatsächlich "planen" das Rad zu schlagen.:winken

    Aber vielleicht bekommen wir noch die erfoderlichen Radumdrehungen auf der Grundlage einer umfassenden "Planung" mitgeteilt...

    Grüße
     
  6. #6 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    daemmstreifen rein, dichtband ordentlich angebracht, 15 mm leibung aufgeputzt. wenn der maler fertig ist, bringt der tischler noch eine abdeckleiste ueber der fuge an. hat frueher immer funktioniert. den putz bis zum geht nicht mehr aufdoppeln, bringt es auch nicht.
     
Thema: Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung styrodur

    ,
  2. styrodur für fensterlaibung

    ,
  3. xps zwischen fenster und mauer

    ,
  4. Styrodur fensterleibung außen,
  5. dämmung fensterlaibung styrodur,
  6. fensterrahmen aufdoppeln,
  7. laibung styrodur daemmung,
  8. fensterlaibung stytodur
Die Seite wird geladen...

Fensterfuge zwischen Mauerwerk und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fensterfuge mit Diffusionsdichtband - wie verputzen?

    Fensterfuge mit Diffusionsdichtband - wie verputzen?: Guten Morgen hier im Forum, ich würde mich über Ratschläge zu meinem folgenden Problem sehr freuen. Ich habe ein neues Hebeschiebetürelement vom...
  2. Gerissene Fensterfugen schließen

    Gerissene Fensterfugen schließen: Hallo und Guten Tag, Anfang Sommer wurden in meiner Wohnung (wohne hier zur Miete) die Fenster ausgetauscht. Die Wohnung an sich wurde schon...
  3. Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge

    Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge: Zeitgleich mit dem Anbringen der Fassadendämmung (20cm) wurden an unserem Haus auch die letzten alten Fenster ausgetauscht. Das Abdichten der Fuge...
  4. Spritzbare Dichtstoffe für innere Fensterfuge

    Spritzbare Dichtstoffe für innere Fensterfuge: Interessanter Aufsatz zum Thema "Innere Fensterfuge mit spritzbaren Dichtstoffen"...
  5. Ursache von einströmender Außenluft durch Fensterfugen

    Ursache von einströmender Außenluft durch Fensterfugen: Folgender Sachverhalt: Kernsanierter Altbau mit monolitischem Außenmauerwerk. Es werden neue, isolierverglaste Fenster eingebaut. In den...