Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

Diskutiere Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....

1. #1 teilzeitschrauba, 09.04.2024
    teilzeitschrauba

teilzeitschrauba

Hallo!

dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache:

Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung..

Es geht um ein Fenster eines Wintergarten's. Der Wintergarten, wurde Ende 90 angebaut, somit auch die Fenster. Es hat sich vor ca. einem Monat der Fenstergriff verabschiedet. Gestern hatte ich mal die Zeit, mir das genauer anzuschauen. Es handelt sich um einen Griff der Firma Schüco. Ich habe auch noch Bilder angehängt. Alles fing an, als sich der Griff schwer drehen lies und zum Schluss, aus der Aufnahme fiel. Im Inneren des Kammergetriebes, erkennt man schön, wie sich zwei Alu-Teile gelöst haben, welchen für den nötigen Halt des 4-Kant notwendig ist. Ich habe jetzt keinerlei Möglichkeit mehr, das Fenster zu öffnen. Ich habe mich schon schriftlich an Schüco selber gewandt, erhalte jedoch keine Antwort. Um das Kammergetriebe auszutauschen, muss einmal das Fenster geöffnet werden. Kennt ihr eventuell einen Trick ?

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ein Schraubendreher in passsender Größte tuts da meistens

teilzeitschrauba gefällt das.
  3. #3 teilzeitschrauba, 09.04.2024
    teilzeitschrauba

teilzeitschrauba

Danke! .. aber die Idee, hatte ich auch schon.. das Getriebe hängt

4. #4 blackfriday, 09.04.2024
    blackfriday

blackfriday

Beruf:
    Ingenieur
    Hol dir einen guten Fensterbauer, der Schüco verbaut. Defekte Getriebe ist nichts außergewöhnliches… wir haben sogar mal 6 auf Vorrat gekauft, um vorsorglich immer eins da zu haben.

hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 DerSchreiner, 10.04.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wenn die Pilzköpfe alle verriegelt sind, wirst du sehr schwere Karten haben ! Da wird auch kein Schüco Berater weiterhelfen können..

Meine Idee wäre irgendwie die Dichtung vom Flügel raus reißen und versuchen mit etwas spitzen, die Pilzköpfe/Getriebe zu lösen bzw zu bewegen.

6. #6 teilzeitschrauba, 14.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2024
    teilzeitschrauba

teilzeitschrauba

Ich habe es geschafft. Für alle, die auch selbiges Problem haben, hier die Lösung:

- Löst die Schrauben der Rosette
    - Besorgt euch einen stabilen Kunststoffkeil und einen Gummihammer.
    - Führt den Keil zwischen Gummi und Fensterrahmen an die obere Kante des Kammergetriebes
    - Mit Gefühl, klopft ihr jetzt auf den Keil, bis das Getriebe nach unten rutscht
    - Das Fenster, sollte sich öffnen lassen
    - Nun, das defekte Kammergetriebe von den Alu-Leisten und der Durchführung lösen.

DerSchreiner, LordNibbler und Berndt gefällt das.
Thema:

Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

Die Seite wird geladen...

Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun? - Ähnliche Themen

1. Fenstergriff am Dachfenster defekt. Reparatur möglich?

Fenstergriff am Dachfenster defekt. Reparatur möglich?: Hallo an alle, ich habe das Thema in die Rubrik Altbau gestellt, da ich kein passenderes Forum gefunden habe. Ich wohne z.Z. noch in einem...
  2. Hilfe beim Ausbau des Fenstergriffes

Hilfe beim Ausbau des Fenstergriffes: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe folgendes Problem: Der Fenstergriff hat sich mit einem lauten knacken verabschiedet. Griff wackelt und lässt...
  3. Fenstergriff lose

Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...
  4. Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster: Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...
  5. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...