Fenstergriff lose

Diskutiere Fenstergriff lose im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...

  1. #1 manxnorton, 19.05.2023
    manxnorton

    manxnorton

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist lose und es sollte eigentlich eine Kleinigkeit sein, das wieder festzuziehen. Es gibt dort eine Abdeckung, die sich ein Stück weit beiseite drehen läßt (siehe Foto) . Wenn man das macht, kann man schon die Bohrungen erahnen, in denen die Schrauben zum Festdrehen sitzen. Die Abdeckung lässt sich aber nicht weiter drehen als im Foto gezeigt. "Sanfte Gewalt" hilft nicht weiter. Wenn ich kräftiger rangehe wird wahrscheinlich etwas brechen. Da wird es wohl einen Trick geben. Kann mir jemand damit helfen?

    Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße

    Axel
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 19.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da guckt wohl die Schraube zu weit raus. Anders geht aber nicht
     
  3. #3 klappradl, 19.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    An den Enden der Abdeckung versuchen, diese nach oben zu biegen.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 manxnorton, 19.05.2023
    manxnorton

    manxnorton

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt! Danke! Super, Problem gelöst. Ich hab mal vorsichtig nach vorne gebogen und dann ging's. Vielen Dank für den Tip.
     
  5. #5 driver55, 19.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was das locker sein dann bestätigt.

    Die Abdeckung einfach bisschen umbiegen (leicht zum U) beim Drehen…

    Update: Ich war zu langsam…
     
  6. #6 das ICH, 19.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Dreh den Griff mal um 90 Grad, zieh den Griff zu dir und versuche dann die Abdeckung zu drehen.
    Wenn das nicht geht, dann aus eine PET-Flasche ein bis zwei 20...30mm breiten und 100 mm langen Streifen rausschneiden, diese versuchen zwischen Abdeckung und Schraubenkopf zu schieben und dann nochmal versuchen die Abdeckung zu drehen - immer mit waagerechten Griff!
    Viel Erfolg!


    ...ich auch^^
     
Thema:

Fenstergriff lose

Die Seite wird geladen...

Fenstergriff lose - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

    Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster: Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...
  3. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...
  4. Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

    Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen: Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...
  5. Fenstergriffe lassen sich nicht lösen

    Fenstergriffe lassen sich nicht lösen: Ich möchte Fenstergriffe austauschen, leider bekomme ich sie nicht gelöst. Normalerweise dreht man die beiden Schrauben raus und gut ist - hier...