Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern?

Diskutiere Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor ca. 8 Jahren haben wir die meisten einfach verglasten Fenster durch solche mit Iso-Glas ersetzt. Die Energie-Ersparnis war spürbar....

  1. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo,

    vor ca. 8 Jahren haben wir die meisten einfach verglasten Fenster durch solche mit Iso-Glas ersetzt. Die Energie-Ersparnis war spürbar.

    Allerdings zeigte sich bei einer letztes Jahr durchgeführten Infrarot-Aufnahme, dass sich Kältebrücken zwischen Rahmen und Mauerwerk befinden.

    Besonders prägnant ist dies bei dem Fenster auf beiliegenden Bildern zu sehen, da es sich hier um einen Festflügel handelt und damit Verluste zwischen Rahmen und Flügel ausscheiden.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Dies ist wohl dadurch begründet, dass das Fenster lediglich 1 cm kleiner als das Rohbaumaß ist und in dem daraus resultierenden Spalt einfach nicht genügend Platz für eine Dichtmasse vorhanden ist.

    Im Begleitscheiben heißt es, dass zwischen Rahmen und Mauerwerk ein Spalt von mindestens 6 – 10 mm vorhanden sein muß, der dann mittels Silikon bzw. Acryl ausgefüllt werden soll.
    .
    Ob das der Schreiner seinerzeit so gemacht hat, entzieht sich unserer Kenntnis

    Nun möchten wir die restlichen 3 Fenster ebenfalls ersetzen.

    Rechtfertigt es den Aufwand (Abmeißeln und neu Verputzen), die Fensterhöhle um 1 – 2 cm ??? zu vergrößern und diesen Zwischenraum mit Dichtmasse zu füllen?

    Danke schon mal im voraus

    Helmut Weil
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    :shades giebts schon 17millonen threads zu, Stichworte zum Suchen: Fenstermontage nach RAL, Fenster Altbau, Fenster dämmen, Anschlussfugen an Fenstern...etc
     
  4. alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
Thema:

Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern?

Die Seite wird geladen...

Fensterhöhle vor Fenster-Neu-Einbau vergrößern? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...