Fensterinnenbänke aus Asbest?

Diskutiere Fensterinnenbänke aus Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus mit Baujahr 1967. Dieses haben wir 2012 erworben und saniert. Beim Fensteraustausch hatten wir einen Steinmetz...

  1. #1 betonplatte, 25.11.2020
    betonplatte

    betonplatte

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskauffrau
    Ort:
    Ebersbach
    Hallo,
    wir haben ein Haus mit Baujahr 1967.
    Dieses haben wir 2012 erworben und saniert. Beim Fensteraustausch hatten wir einen Steinmetz bezüglich des Materials der Innenfensterbänke befragt. Dieser meinte damals nur, es wäre ein Kunststein.
    Aufgrund einer aktuellen Renovierung in der Küche weist eine Fensterbank inzwischen eine Beschädigung auf. Nun ist uns aufgefallen, dass es sich hierbei wohl um einen astbesthaltigen Simsen handeln muss.
    Können wir das Loch in der Fensterbank irgendwie versiegeln oder sollte die Fensterbank lieber ganz erneuert werden? (Die Küche hat erst einen neuen Kalkputz erhalten)

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
     
  4. #4 BlackFlag, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Betonplatte,

    wir hatten diese Bänke auch und haben Sie gänzlich gegen Fensterbänke aus Holz ausgewechselt. Du merkst ja schon, dass Du darüber nachdenkst und das hört nicht auf. Die Bänke lassen sich recht simpel in einem Stück und ohne Beschädigung entfernen - die örtlichen Deponien haben meist Asbest-Entsorgungsmöglichkeiten für kleines Geld. Die Bänke müssen dafür luftdicht in Big-Packs (oftmals reicht auch eine dicke Folie, hier am besten an der Deponie klären, was benötigt wird) verpackt sein und werden dann vergraben.
    Ob die Bänke tatsächlich Asbest enthalten, kann natürlich nur eine Probenmessung klären. Falls Du noch alte Rechnungen hast, gibt das Datum des Kaufs und der Hersteller (hier insbesondere Eternitwerke, Fulguritwerke) zumindest einen guten Anhaltspunkt.
     
Thema: Fensterinnenbänke aus Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststein fensterbank asbest

Die Seite wird geladen...

Fensterinnenbänke aus Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  3. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  4. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...
  5. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...