Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter

Diskutiere Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ... vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Ahnung von Druckdifferenzen, wäre diese Druckdifferenz bei diesem Rauminhalt...

  1. #21 PaulGratt, 04.08.2012
    PaulGratt

    PaulGratt

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Neuss
    ... vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe leider keine Ahnung von Druckdifferenzen, wäre diese Druckdifferenz bei diesem Rauminhalt überhaupt messbar und macht es Sinn eine Unterdruckmessung (4pa) durchführen zu lassen?
    Ich würde mir gerne diese Fensterkontaktschalter sparen, da ich den Kamin sowieso nur ein paar Mal anfeuere (vielleicht 10x im Jahr) und schon gar nicht in Verbindung mit einer Dunstabzugshaube.

    Grüße, Paul.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Paul,

    auch wer sich ein "Lustfeuer" gönnt, muss sich an die Regeln halten :hammer:

    Gruß

    Bruno
     
  3. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi!

    Ich kram den Thread mal wieder raus.

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    - KWL mit Druckwächter
    - Dunstabzugshaube (Abluft) mit 800m³ Leistung
    - RLU-Kamin (DIBT zertifiziert)
    - Rauchmelder verteilt+vernetzt im Haus
    - Gasmelder (CO od. CO2) in der Wohnküche

    Ist es hier nötig zusätzlich noch mit Kippschalter/Temperatursensor usw. zu agieren?
    Ist die Abzugshaube stark genug um 8 Pa Unterdruck im Haus zu erzeugen?
    Wie berechne ich das?

    Danke,
    mssdfg
     
  4. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das sagt dir dein BSM, der den Ofen genehmigen muss. Sein Wort ist im diesem Fall das "Wort Gottes". ;-)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher kommt die Zuluft für den Betrieb der Haube?
    Aus dem Rauch- oder dem Gasmelder...?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja!Wegen Sauerstoffmangel bei großem Feuer,wenn raumluftabhängig.
    Im Physik-Unterricht aufgepasst?
    Frag den Schorni,denn der gibt die Betriebserlaubnis für die Anlage.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist ja schön, daß überlegt wird, wie man gefährliche Situationen mehr oder weniger elegant vermeiden kann.

    Aber der Sinn einer Ablufthaube ist doch primär ihre Funktion!
    Wenn sie aber (mangels ausreichender Zuluft) nicht vernünftig arbeiten kann (also zwar jede Menge Krach macht, aber dabei kaum Luft bewegt), wäre eine Umlufthaube deutlich wirksamer.

    Daher nochmals:
    Wenn Ablufthaube im Neubau, dann entweder mit gesteuertem Mauerkasten für Zuluft. Oder eben mit Fensterkontakt (Billiglösung).
     
  8. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Ok, Danke für die Antworten.
    Dann wirds wohl ein Mauerkasten.
     
Thema: Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruckwächter dunstabzugshaube

    ,
  2. unterdruckwächter dunstabzugshaube

    ,
  3. druckwächter dunstabzugshaube

    ,
  4. alternative fensterkontaktschalter,
  5. fensterkontaktschalter alternative,
  6. fensterkontaktschalter oder unterdruckwächter,
  7. dunstabzugshaube unterdruckwächter,
  8. druckwächter oder fensterkontakt,
  9. luftdruckwächter oder fenster,
  10. fensterkontaktschalter muss fenster immer offen,
  11. bauexpertenforum fensterkontaktschalter vs. luftdruckwächter,
  12. druckwächter oder fensterkontaktschalter,
  13. unterdruck Wächter knx,
  14. druckluftwächter dunstabzugshaube,
  15. unterdruckwächter nachrüsten,
  16. unterdruckwächter dunstabzug,
  17. kamin differenzdruckwächter,
  18. unterdruckwächter kamin,
  19. unterdruckwächter oder fensterkontakt,
  20. luftdruckwächter,
  21. dunstabzugshaube mit luftdruckwächter,
  22. funktioniert eine luftdruckwächter am fenter,
  23. druckwächter kippschalter fenster,
  24. fensterkippschalter druckwächter,
  25. fensterkontaktsvhalter oder unterdruckwächter
Die Seite wird geladen...

Fensterkontaktschalter vs. Luftdruckwächter - Ähnliche Themen

  1. Aeroboy mit Fensterkontaktschalter?

    Aeroboy mit Fensterkontaktschalter?: Hallo! Ich habe einen Aeroboy Mauerkasten bei mir eingebaut. Läuft tadellos seit mehreren Jahren. Dieses Jahr haben wir einen Kamin bekommen....
  2. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

    Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  3. Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?

    Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?: Hallo und guten Abend. Ich habe einfach keine Idee mehr. Problem: Unser Luftdruckwächter löst bei Kaminnutzung (Raumluftabhängig mit eigener...
  4. Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche

    Luftdruckwächter - Verlegung der Mess-Schläuche: Hallo, laut Schornsteinfeger müssen wir einen DIBT zugelassenen Luftdruckwächter installieren. Die Wahl viel auf den P4... Nun habe ich die...
  5. Einbau Fensterkontaktschalter in Veka Topline Profil ?!?!

    Einbau Fensterkontaktschalter in Veka Topline Profil ?!?!: Hallo. War heute bei meinem Fensterbauer. Dieser wollte doch die Fensterkontakte auf das Fenster setzen :irre Ich will diese im Rahmen...