Fensterläden Farbe

Diskutiere Fensterläden Farbe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben uns ein altes Haus mit Klapp Fensterläden aus Holz gekauft. Einige der Fensterläden kann man noch retten einiger sind...

  1. Tobii

    Tobii

    Dabei seit:
    27.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir haben uns ein altes Haus mit Klapp Fensterläden aus Holz gekauft.
    Einige der Fensterläden kann man noch retten einiger sind Schrott. (Morsch)

    Die Fensterläden sind Wind und Wetter ausgesetzt.

    Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen?
    Ein bekannter schwört auf
    Consolan Profi Wetterschutzfarbe
    Die nutzt er immer bei seinem Fachwerkhaus.

    Vielen Dank für eure Anregungen
     
  2. #2 Eisenholz, 31.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Gibts ein Foto?
     
  3. #3 Tobii, 31.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2024
    Tobii

    Tobii

    Dabei seit:
    27.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Soll eeh ein anderer Grünton werden... 20240310_092916.jpg
     
  4. #4 Eisenholz, 31.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Man sieht es zwar nicht genau, aber die Oberfläche scheint noch gut zu sein.
    Ist bekannt, womit sie mal gestrichen wurden?
    Lack mit oder ohne Lösungsmittel(Terpentin z.B.)
    Wichtig ist vor allem die Vorarbeit. Schleifen, losen Lack entfernen, auf Holzoberfläche
    Fäulnisschutz, Roststellen behandeln.
    Da schon Farbe aufgetragen ist würde ich im selben System erneuern.
    Also Lack auf der selben Basis verwenden.
    Eigenmarken sind kritisch. Kann mal gut sein, mal schlecht.
    Besser eine Marke verwenden, auch wenn sie mehr kostet.
    Da örtlich verschiedene Marken dominieren ist es schwer etwas zu empfehlen.
    Die Etablierten nehmen sich da nicht viel.
    Die Vorarbeit ist wichtiger.
    Also Ecken gut bearbeiten, nicht nur einmal Farbe auftragen, Zwischenschliff, vor dem Streichen entfetten, scharfe Kanten etwas runden.
     
  5. Tobii

    Tobii

    Dabei seit:
    27.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist nicht bekannt was vorher für eine Farbe verwendet wurde daher die Frage ob jemand etwas empfehlen kann.

    Ja die Vorarbeiten sind das wichtigste.
    Und vorher testen ob sich die Farben vertragen.
     
Thema:

Fensterläden Farbe

Die Seite wird geladen...

Fensterläden Farbe - Ähnliche Themen

  1. Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?

    Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?: Moin, wir wollen bald Fensterläden und Giebel unseres Hauses streichen. Bisher wurden diese vor etlichen Jahren mit einem Lack gestrichen. Später...
  2. Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?

    Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, mein Haus bekommt Fensterläden. Auf Rollos möchte ich gerne verzichten. Einige der Fensterläden würde ich gerne von innen schließen können...
  3. Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

    Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?: Hallo, wir bauen gerade einen Gaube, deren Fassade mit Faserzementplatten in anthrazit (ähnl. 7016) gemacht wird. Jetzt möchten wir die 3...
  4. Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus

    Fensterläden/klappläden am Holzständerhaus: Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise im Landhausstil. Dazu gehören für mich u.a. Auch Klappläden an alle Fenster und Terrassentüren. Die...
  5. Kloben für Fensterläden in WDVS befestigen

    Kloben für Fensterläden in WDVS befestigen: Hallo, ich bin gerade dabei, das WDVS bei unserem Haus zu vergeben. Für die Befestigung der Kloben der Fensterläden habe ich je Klappladen 2...