Fensterlaibung aufdoppeln oder verputzen?

Diskutiere Fensterlaibung aufdoppeln oder verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir hatten ein "Blumenfenster" ringsrum waren dicke weit heraus ragende Terrazzoplatten, 6cm stark, hundeschwer. Das hatte den Charme...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Hallo,
    Wir hatten ein "Blumenfenster" ringsrum waren dicke weit heraus ragende Terrazzoplatten, 6cm stark, hundeschwer. Das hatte den Charme eines Hauses aus den 70igern. Die haben wir entfernt, gefällt uns nicht mehr. Jetzt fehlen im Innenbereich rechts und links jeweils 6 cm, ich vermute zum verputzen ist es zu dick, könnte man jetzt irgendwelche Platten aufkleben?
    Das Haus wurde traditionell aus Ziegeln gemauert und dann verputzt.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gipskartonplatten 20 oder 25 mm dick, vollflächig verkleben
    oder google mal nach Leibungsplatten innen
     
  3. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Gips wollte ich eigentlich vermeiden, ich möchte lieber beim System bleiben. Also eher Ziegel oder Kalk eventuell Zement.
     
  4. #4 trockener Bauer, 18.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Da bin ich bei Alex: Gleich eine Leibungsdämmplatte nehmen (z.B. Multipor), oder allg. CaSi-Platten. Hat gleich noch den Vorteil der Leibungsdämmung.
    Aus Ziegel oder Kalk wäre mir nichts bekannt.
     
  5. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Laut Google sind Multipor Platten aus Kalk Zement und Sand, würde ja passen.
     
Thema:

Fensterlaibung aufdoppeln oder verputzen?

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung aufdoppeln oder verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....