Fensterlaibung (außen) nass

Diskutiere Fensterlaibung (außen) nass im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Der Schaum verhindert gar nichts, der ist diffusionsoffen. Er dichtet auch nicht ab, das ist ein Füllstoff wie andere auch.

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Schaum verhindert gar nichts, der ist diffusionsoffen. Er dichtet auch nicht ab, das ist ein Füllstoff wie andere auch.
     
  2. #42 inverter, 21.01.2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    ok, was kann man dann nehmen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Es muss halt "luftdicht" und diffusionsdicht werden. An sich müsste man die Anschlüsse öffnen und nachschauen, was da fabriziert wurde, und ob bzw. wo die Schwachstelle steckt. Aus der Ferne ist das nicht machbar.
     
  4. #44 inverter, 21.01.2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Verstehe ich.
    Hatte die Frage zwar schonmal gestellt, aber was würdest du jetzt tun?
    Erstmal nichts machen, da es nicht innen ist und warten bis es im Sommer getrocknet ist und beobachten was im nächsten Winter passiert?
    Oder gleich handeln? Aber was tun? :confused:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abwarten wäre das einfachste, aber ob es auch das Beste ist, da habe ich noch so meine Zweifel.
    Mir stört immer noch die scharfe Abgrenzung, das kleine "Rechteck". Könnte es sein, dass hier der Untergrund anders ist? Schwachstelle, fehlende (Styrodur)dämmung? andere Steine? Vielleicht trocknet hier irgendwas über die Schwachstelle aus, und wenn die Mauer bzw. die neu hinzugefügte Reduzierung der Fensteröffnung, trocken ist, dann ist vielleicht alles gut. Das würde für Abwarten sprechen.

    Bei Feuchtigkeit aufgrund Diffusion von innen hätte ich das nicht nur an der unteren Ecke, und schon gar nicht in Form eines schönen Rechtecks erwartet.

    Fensterbank und Bordpfil scheiden wohl aus, Regen auch. Entwässerung des Fensterrahmens würde sich eher unterhalb des Fensters bemerkbar machen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie das Wasser einen Weg auf die Seite nehmen, und dann exakt in einem Rechteck in der Leibung nach oben wandern sollte.

    Würde man unterstellen, dass hier irgendwas aus der Wand/Leibung austrocknet, und sich aufgrund Materialunterschied etwas anders bemerkbar macht, und von innen durch Dampfdiffusion nichts nachkommt, dann müsste die Stelle irgendwann ausgetrocknet sein, und dann wäre Ruhe. Also vielleicht doch besser abwarten?
     
  6. #46 inverter, 21.01.2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Danke für deine Antwort.

    mh....mir fällt grad ein, dass auf dieser Seite ich relativ viel Armierungsmörtel genommen habe, um das Styrodur an das Mauerwerk zu befestigen. Wobei das ist schon Ende August passiert. Auch kann es sein das ich auf dieser Seite das Styrodur gestückelt hatte. Aber das hatte ich auch am anderen Fenster gemacht.
     
  7. #47 inverter, 21.01.2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Unbenannt.jpg
     
  8. #48 gunther1948, 21.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    verklebung nicht vollflächig irgendwo zieht da warmluft raus und kondensiert an der armierungsschicht.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #49 inverter, 21.01.2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Hatte aber eigentlich drauf geachtet dass das vollflächig verteilt ist.
    Ok, wenn das der Grund ist, kann man da was machen?
     
Thema: Fensterlaibung (außen) nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nass fensterlaibung Sturz

    ,
  2. fensterbank.nass altbau

    ,
  3. fensterlaibung außen

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung (außen) nass - Ähnliche Themen

  1. Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen

    Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Chris und habe ein Altbau erworben. Der größte Fehler meines Lebens. Aus der Nummer komme ich aber nicht...
  2. Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen

    Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass die genannten Werte rein zur Verdeutlichung und Vereinfachung dienen sollen. U-Wert Fenster 1,00...
  3. Fensterlaibung außen

    Fensterlaibung außen: Moin, habe im Bestand ein Fenster eingebaut, damit in den betroffenen Raum mehr Licht reinkommt. Jetzt stellt sich mir [ATTACH] die Frage, wie...
  4. Fensterlaibung / Sturz von aussen verputzen / begradiegen

    Fensterlaibung / Sturz von aussen verputzen / begradiegen: Hallo zusammen, ich habe gestern 2 neue Fenster (jeweils Doppelflüglig) eingebaut bekommen. Die alten Fenster waren 28 Jahre alt (Holzfenster)...
  5. Fensterlaibungen dämmen, aussen oder innen ?

    Fensterlaibungen dämmen, aussen oder innen ?: hallo,an den fensterscheiben in einem holzrahmenhaus sowie am kompriband fällt tauwasser an . es handelt sich um kunststoff fenster die direkt im...