Fensterlaibung - Fachwerk mit Vormauerung

Diskutiere Fensterlaibung - Fachwerk mit Vormauerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Es handelt sich um ein Teilfachwerkhaus (Erdgeschoss Bruch/Schieferstein – Obergeschoss Fachwerk)....

1. #1 gonzlav, 11.09.2018
    gonzlav

gonzlav

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Es handelt sich um ein Teilfachwerkhaus (Erdgeschoss Bruch/Schieferstein – Obergeschoss Fachwerk).
    Der Vorbesitzer hat zwecks Wärmedämmung innen mit 10 cm Porenbetonstein vor der eigentlichen Außenwand nochmal eine Wand gemauert mit einem kleinen Luftspalt ohne Hinterlüftung. Das Ganze wurde ca. 1992 eingebaut. Nun sollen neue Holzfenster rein und meine Frage bezieht sich auf das Thema Fensterlaibung. Wie werden die in diesem Fall am besten ausgebildet? Meiner Meinung nach war die bisherige Konstruktion schlecht.

Aus heutiger Sicht macht man es vermutlich anders, aber die Porenbetonwände sollen drinnen bleiben da es anscheinend funktioniert. Ich habe keinen Schimmel gefunden, keine Schäden der Balken durch Feuchte oder dergleichen. Es ist alles Trocken, sauber und intakt.

Die Alten Fenster waren oben und unten angenagelt und anschließend eingeschäumt. Außen wurde aus Brettern ein "rahmen" erstellt damit die Bauschaumfuge keinen Regen/Sonne abbekommen. (Das sieht sogar ziemlich hübsch aus und soll so beibehalten werden)

Nun sollen neue Holzfenster rein. Außen kompriband und dann mit Thermohanf ausstopfen. Kann ich nun für die Laibung einfach Gipskarton/Gipsfaserplatten nehmen? Muss die Lücke zwischen Außenwand und Porenbetonstein um das Fenster noch geschlossen werden(Steinwolle?).

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sie müssen das entsprechende Combriband aussuchen, es gibt sogenannte Trio Bänder die erfüllen auch die aussenseitige Schlagregendichtheit und gleichzeitig die anderen Dichtebenen, nun ist durch den Abstand der inneren Wandschale das nicht günstig, deshalb empfehle ich aussen Compriband ( schlagregendicht) , dann geschäumt, den Spalt ( zwischen den Wänden) mit Dämmung versehen, eine winddichte Folie vom Fensterrahmen bis auf die innere Wand gezogen, ggf vorher Primer auftragen für den Porenbeton und/oder Glattstrich. Dann können Sie GK gegenstellen.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    In diesem Zug das Holz mit 'checken' hinsichtlich einer vllt notwendigen Behandlung, vorbeugend-bekämpfen, wenn es schon mal offen ist :e_smiley_brille02:

4. #4 bauspezi 45, 11.09.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    oh weia, ob das so klappt ? zu viele Faktoren am Bau die bringen vieles aus dem Gleichgewicht.
    wenn jetzt noch die Fenster dicht gemacht werden ? für mich klinkt das nicht gut,,,

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Naja @bauspezi 45 das Gefach zieht doch noch um die Fenster, da hätte ich keine Bedenken oder mach anderen Vorschlag....

6. #6 bauspezi 45, 11.09.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nee, dieses durcheinander von irgend welchen Materialien in den alten Wänden, dazu noch Innenwände und dichte Fenster, da kann man doch nichts dazu sagen, wie sich der Mischmasch von unterschiedlichen Materialien sich auswirkt. das Haus haben wir übrigens noch nicht mal per bild gesehen !!

7. #7 Fabian Weber, 11.09.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Auf die Dampfbremse innen würde ich in diesem Fall auch verzichten, das Fenster liegt ja eh in der anderen Ebene. Einfach das neue Fenster wieder wie das alte einbauen, statt Schaum würde ich bei Fachwerk eher mit Wolle stopfen, aber nur wegen Öko und so :) Außen Schlaregendichtung mit Kompriband ist doch ok, oder wenn es nochmal mit Brettchen überdeckt wird geht vielleicht auch so ein Vario-Tape.

Thema: Fensterlaibung - Fachwerk mit Vormauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang gipskarton holzfenster

,
  2. vormauerung fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung - Fachwerk mit Vormauerung - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...

Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...: ich bräuchte mal ein paar Meinungen der Experten bzgl. Ausbesserung der Fensterlaibungen innen. Aber erst mal von vorne: Haben vor 2 Jahren ein...
  2. Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich?

Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich?: Hallo Foristen, vielleicht kann mir jemand bei dieser simplen Frage helfen. Um in der Fensterlaibung (oder Fenstersturz?) eine Jalousie...
  3. Sandstein Fensterlaibungen

Sandstein Fensterlaibungen: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und falls dies nicht der richtige Ort ist für meine Frage dann bitte verschieben :) Also nun zu meiner...
  4. Fensterlaibung links und rechts unterschiedlich tief

Fensterlaibung links und rechts unterschiedlich tief: Hallo, In einer neugebauten Wohnung ist die Wand links von der Fensterlaibung 0,8 cm tiefer als rechts. Das Fenster hat eine Breite von 180 cm....
  5. Putz an Fensterlaibung

Putz an Fensterlaibung: Hallo, Ich bin der Jochen und wir haben den Schritt gewagt und eine Bestandimmobilie gekauft. Seit einem Jahr dürfen wir das Haus unser nennen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden