Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

Diskutiere Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...

  1. #1 curby23523, 20.10.2021
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät vom Verputzen ab. Ich persönlich würde das Verputzen aber als wertiger und richtiger empfinden. Siehe Anhang.

    Spricht etwas dagegen, hier auf dem zu sehenden Foto 20mm aufzuputzen? Oder sollte man doch eher Abdeckleisten passend aus Lärche verwenden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauherr24, 20.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    35
    Die beste Variante wäre gewesen vorher den Putz abzuschlagen.

    Jetzt würde ich eine mineralische Leibungsplatte aufkleben und danach dünn verputzen.

    Verleistung wäre technisch auch in Ordnung, ist aber optisch überhaupt nicht mein Fall.

    Vor jeglichen Arbeiten an der Laibung sollte aber erst mal das Dichtband ordentlich mit der Laibung verbunden werden so dass man nicht mehr auf den Bauschaum schauen kann.
     
    profil gefällt das.
  3. #3 curby23523, 20.10.2021
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Die Situation ist aber nun so, wie sie ist :). Die oberste Schicht ist ja nur Rollputz, muss dieser auch entfernt werden? Wird diese Leibungsplatte aufgeschraubt oder wie wird diese befestigt? Ich vermute, dass auf dieser dann nur eine relativ dünne Putzschicht aufgebracht wird?
     
  4. #4 Sergius, 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    45
    Ich würde die Holzleiste nehmen. Grundsätzlich eine Leiste ob nun Holz oder Kunststoff.

    Ich hab mich oft über die leisten gefreut. Bei Bad-Fenstern war immer genug Platz in der Leitung zum Fliesen. Oder Renovieren, oder Rolladenwickelkästen, usw... Im Gegenzug hab ich mich schon oft, über eingeputzte Fenster in der Leitung, geärgert. Ich kann darin kein sinn erkennen.

    In 5 Jahren kommt Ihr auf den Gedanken Lehmputz im Innenraum anzubringen. Top genug platz in der Leibung, die Vorraussetzungen Passen.

    Und das allerletzte was ich machen würde ins eine Calciumsilicatplatte anbringen von der es Grenzwerte gibt, wieviel davon im Essen sein darf. Oder Gutex hat auch irgendwelche Leibungsgeschichten, Aber die Holzfasern werden auch irgendwie für Brandschutz behandelt.
    Und dann, was? Ein Putz, ein "Mineralischer" und die Farbe? Früher hat man auch geglaubt dass Asbest ein Allheilmittel für den Bau ist. Heute ist jede mir bekannte Dämmung aus und vor den 90ern ein Gefahrenstof. Nicht "NUR" Sondermüll. Gefahrenstoff! (bis auf die unbehandelten Naturbaustoffe)

    Das einfachste, billigste in der Anschaffung, Unterhalt und Entsorgung ist die Holzleiste Hat sich seit Jahrhunderten bewährt, ist ein Naturprodukt und sieht gut aus.

    und die Holzleiste wird auf den Holzrahmen (traditionell genagelt) kann auch geklebt werden (ich würde sie Nageln), sie deckt den Schaum ab. Kann mit nem Kuttermesser und ner Handsäge bearbeitet werden. Abmessungen: 20-30 x 4-5mm Massivholzleiste à 50€ent/lfm. Leinöl für die Oberfläche.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bingo, vor allem aber damit es luftdicht ist,
     
    Bauherr24 gefällt das.
  6. #6 Sergius, 21.10.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    45
    Wenn das Fenster im Pfalz sitz und das Kompriband außen. Ist doch alles flockig.
    Es muss ja nicht in einer Nut sitzen mit 2 Kompribandern und dazwischen Schaum und darüber Platten dann Putz und Farbe...
     
  7. #7 curby23523, 21.10.2021
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Die Holzleisten sind im Angebot enthalten und würden wir nicht selber ausführen. Diese werden jedoch nur links und rechts vom angebracht was ich einen Designbruch finde.Und nageln möchte ich schonmal gar nichts mehr, die werde geklebt.

    Eher nicht, das möchte ich nicht mehr anfassen :).

    Kann man diese direkt auf den Rollputz kleben oder muss dieser ab? Wäre jedoch nur an einem Fenster.
     
  8. #8 klappradl, 21.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Was ist denn oben am Fenster gemacht worden?
     
  9. #9 curby23523, 21.10.2021
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Oben sind Rolladenkästen, in denen so eine Abdeckleiste reinkommt die bereits vorgedämmt ist. Diese muss natürlich in der Breite angepasst werden. Daher sollte man vorher wissen, was man machen möchte.

    Ich habe gesehen manche nutzen bei der Fensterlaibung auch Gipskarton, anstatt Calciumsilicatplatten.
     
  10. #10 Fabian Weber, 21.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.794
    Zustimmungen:
    3.712
    Erstmal die Dichtfolie ankleben.

    Dann Leibungsplatte kleben und spachteln.
     
    profil und DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank

    Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank: In unserem Altbau wurden die Fenster getauscht und wir wollen die Fensterlaibungen mit 15 mm Dämmung (Silikatplatten) dämmen. Dann kommen noch...
  2. Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...

    Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...: ich bräuchte mal ein paar Meinungen der Experten bzgl. Ausbesserung der Fensterlaibungen innen. Aber erst mal von vorne: Haben vor 2 Jahren ein...
  3. Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?

    Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?: Hallo, bei einem Gespräch mit einem Bauunternehmen wurde mir mitgeteilt, dass bei den Fensterlaibungen generell Laibungsdämmplatten innen...
  4. Ausführung Fensterlaibungen innen

    Ausführung Fensterlaibungen innen: Hallo, bin neu hier. Hoffe hier passt meine Frage. Bin ein Laie, mache aber vieles nach Rat von Fachleute in Eigenregie. Jetzt brauche ich aber...
  5. beschädigte Fensterlaibung (innen) begradigen/reparieren

    beschädigte Fensterlaibung (innen) begradigen/reparieren: Guten abend, bei der Sanierung unseres 1970er Hauses sind neue Fenster i.V.m. WDVS eingebaut worden. Dabei wurden die Fenster vom 17,5cm...