Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt.

Diskutiere Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser netter Putzer hatte wohl beim letzten Fenster schon das Wochenende im Sinn. Die Fensterlaibung im Badezimmer innen, die mit...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    unser netter Putzer hatte wohl beim letzten Fenster schon das Wochenende im Sinn. Die Fensterlaibung im Badezimmer innen, die mit Kalkzementputz verputzt ist, hat leider eine schöne Schieflage, was ich reklamiert habe. Am Fenster ist der Putz an der Anputzleiste und dann geht die Laibung leider nicht im rechten Winkel nach vorn, sondern geht nach außen. Die Laibung ist ca. 15 cm tief. Am Fenster passt es also, vorn ist sie ca. 6 mm aus der Flucht.

    Jetzt sind die Fliesen daran, die würde ich gern so setzen lassen, dass die Fensterlaibung rechtwinklig ist.

    Das bedeutet, es muss die Laibung ausgeglichen werden. Da es schräg ist, bekommen wir Schichtdicken von 0 mm (an der Anputzleiste) bis 6 mm (an der Vorderkante).

    Putzer meinte, er würde einfach Rot***d Flächenspachtel nehmen und das ausgleichen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nur bis maximal 3 mm Schichtdicke geht. Normaler R***d Haftputzgips will aber Mindestschichten von 5mm. Kalkzement will ja auch Mindestschichtdicken von 3 - 5 mm.

    Hm, ich kann ihn einfach machen lassen, und dann halt schauen, ob es reißt und dann irgendwann reklamieren. Aber muss ja nicht sein, wenn Ihr evtl. Alternativen kennt.


    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    6mm....ist natürlich schon ein mittleres Desaster.

    Spontan würd ich sagen: Rückbau des Hauses..zumindest teilweise :biggthumpup:

    :D:D:D
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Rückbau

    da ist die Idee, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :bau_1:

    Obwohl, der Putzer ist immer ein wenig, naja, aufbrausend im Temperament, nicht, dass ich noch eine tote Katze an die Tür genagelt bekomme... :hammer:


    Ne, im Ernst, das klingt vielleicht wenig, aber die Laibung sieht halt schief aus. Da kommt es nicht auf die Millimeter an, sondern auf die Optik.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ... die Wand ist ganz oder teilweise gefliest, die Laibung aber nicht?

    Wie ist der Fliesenabschluss zur Laibung oder gehen die Fliesen nur bis zur UK Laibung?
     
  6. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Fliesen

    kommen erst noch. die Laibung wird selber nicht gefliest. Die Fliesen werden mit einer Abschlussschiene an der Kante enden. Wenn ich den rechten Winkel herstellen lasse, dann ragen die erstmal die x mm in die Laibung über.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hä?

    Nach meinem Verständnis steht die Schiene über, weil die Laibung nicht rechtwinklig ist ....macht aber nix bei 6mm, denn der "Fuß" ist lang genug unter den Fliesen...
    Also Schiene mit Fliesen einbauen lassen und dann die Schiene zum Abziehen der Ausgleichsputzschicht nehmen...
    Dein Fliesenleger wird das aber wissen wie er es hinkriegt....
     
  8. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ja genau

    so ist es geplant. schine zum abziehen.

    die frage war ja nach dem material. spachtel maximal 3 mm, kalkzement minimal 5 mm. vorhanden aber fließend von 0 bis >=6 mm.

    aber egal. morgen spachtelt er. muss ihm ja die behebung des schadens mit gipsspachtel erlauben, wenn ich nix besseres weiß. .
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die erforderlichen 6mm kann man auch prima mit 2mal maximalschichtdicke 3mm erreichen :p
     
  11. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    ach

    na, wenn da so ist, dann zweimal spachteln lassen, kein thema.
     
Thema: Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterlaibungen rechter Winkel

    ,
  2. fensterlaibung spachteln schiene

    ,
  3. laibung schief

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung innen mit Kalkzementputz schief geputzt. - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...