Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln

Diskutiere Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben im Keller Fensterlaibungen mit eingesetzter Dämmung. Das ganze ist eingelassen in eine Betonwand. (Siehe Bilder) Die...

  1. Rezi

    Rezi

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Wir haben im Keller Fensterlaibungen mit eingesetzter Dämmung. Das ganze ist eingelassen in eine Betonwand. (Siehe Bilder)
    Die Wände streichen wir direkt. (Haben Sie zum Teil schon gestrichen...jaaa ich weiß da haben wir den 2. Schritt vor dem 1. Gemacht :))
    Kann ich an die Ecken einen Kantenschutz oder Eckprofil mit Spachtelmasse befestigen und die Laibung innen mit Roband und dann Uniflott spachteln.
    Zur betonwand hin dann die leiste noch 'anspachteln' und angleichen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 13.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Jo, so ungefähr. Ich lass das immer Maler/Stukki/Trockenbauer (wer halt gerade greifbar ist) machen. Vorne mit GK-Eckschiene, spachteln nur mit Uniflott, in der Laibung noch ein dünnes Gewebe rein, schleifen, anstreichen, fertig. So kann man das machen, wenn man spachteln kann…

    Alternativ kannst auch ringsum ein Streifen GK ankleben statt dick zu spachteln (auch mit Uniflott, ist nicht 100% richtig, aber hält idR), da tust dir evtl. leichter, oder auch nicht, kommt auf dich an…
     
  3. Rezi

    Rezi

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort.
    Da es nur Lagerräume und Werkstatt ist probieren wir es.
    Da stört es nicht wenn es nicht hundert Prozent wird. Und man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

    Ich war mir v.a. beim Material unsicher ob Gipsspachtel bei der Stelle angebracht ist.
     
    chillig80 gefällt das.
Thema:

Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung Keller mit Betonwand und Dämmung spachteln - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung verputzen

    Fensterlaibung verputzen: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe bei mir 2 Fenster austauschen lassen (Kunststoff, 3fach verglast). Nun soll die Fensterlaibung verputzt...
  2. Fensterlaibung ohne Tapete

    Fensterlaibung ohne Tapete: Hallo, bei mir kommt es in dem Ecken der Fensterlaibung an einigen Stellen bisweilen zu Schimmelbildung, zB wo die Scharniere sind. Nichts...
  3. Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

    Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn...
  4. Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?

    Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?: Hallo zusammen, ich muss an allen meinen Fenstern die Laibungen mit Rigips beplanken. Zurzeit ist dort lediglich die Dampfsperrfolie. Nun ist es...
  5. Nasse Fensterlaibungen

    Nasse Fensterlaibungen: Hallo Bauexperten! Da ich selbst eher Laie als Profi bin was das Problem betrifft, wende ich mich an dieser Stelle mal an Euch. Wir haben im...