Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden

Diskutiere Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir werden die Fenster unseres Altbaus erneuern lassen. Wir bauen die alten Fenster selbst aus und bringen die Maueröffnung auf das...

  1. usingen

    usingen

    Dabei seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Usingen
    Hallo!

    Wir werden die Fenster unseres Altbaus erneuern lassen. Wir bauen die alten Fenster selbst aus und bringen die Maueröffnung auf das richtige Maß, denn wir entfernen die alten Betonrolladenkästen, um so größere Fensterflächen zu erhalten. Bei manchen Fenstern ist es aber nötig, sozusagen nur den halben Rolladenkasten zu entfernen, da die obere Kante bündig z.B. mit einer Balkontür abschliessen soll. Hier entsteht die Frage: Wie soll man die Lücke schliessen ?

    Ausserdem habe ich jetzt festgestellt, daß die alten Fenster seitlich eingeputzt sind. Der Fensterbauer hat quasi von Putz zu Putz gemessen. Wenn ich die alten Fenster nun entferne, dann entsteht da, wo die Fenster ans Mauerwerk stoßen, ein Spalt. Auch hier stellt sich die Frage: Wie soll man den Spalt, bzw. nach Entfernen des Putz die Lücke schliessen?

    Meine Idee ist nun: Von innen alles entfernen, ohne die Aussenisolierung zu beschädigen, dann Styrodur ankleben und so seitlich und oben das richtige Öffnungsmaß herstellen. Ich habe zwei kleine Grafiken angefertigt, die mein Vorhaben veranschaulichen. Links ist vorher, rechts ist nachher.

    Christian

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. usingen

    usingen

    Dabei seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Usingen
    Ich vergaß...

    Der Pfeil kennzeichnet den Meßpunkt des Fensterbauers.

    Christian
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat sich hoffentlich vorher jemand angeschaut der Ahnung von der Sache hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  2. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

    Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau: Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...
  5. Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser

    Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser: Hallo zusammen, ich muss innen eine Fensterlaibung verkleiden - putzen ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Gipsbasierte- oder...