Fensterlaibung ohne Tapete

Diskutiere Fensterlaibung ohne Tapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir kommt es in dem Ecken der Fensterlaibung an einigen Stellen bisweilen zu Schimmelbildung, zB wo die Scharniere sind. Nichts...

  1. #1 astrid9, 26.12.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir kommt es in dem Ecken der Fensterlaibung an einigen Stellen bisweilen zu Schimmelbildung, zB wo die Scharniere sind. Nichts großartiges, kann man abwischen und dann ist wieder für einige Zeit Ruhe, trotzdem nicht schön.

    Tapeziert ist mit Raufaser.

    Ein möglicher Ansatz wäre ja, die Raufaser in den Fensterlaibungen einfach zu entfernen und statt dessen Kalkfarbe, Kalk Rollputz oder Kalkspachtel zu verwenden. Möglichst ohne das ganze Haus deswegen zu renovieren…

    Problem, wie gehe ich da am sinnvollsten vor, insbesondere am Übergang. Einfach versuchen gerade abzuschneiden? Ich fürchte da entsteht eine unschöne Kante. Gibt es da einen Trick?

    LG

    Robert
     
  2. #2 petra345, 27.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Foto fehlt und möglichst auch eine Schnittzeichnung dazu.
    Vermutlich ist die Wärmedämmung an dieser Stelle zu gering.
    Es kann auch sein, daß eine Undichtigkeit vorliegt und warme Innenluft auf dem Weg nach draußen dort abkühlt und Feuchtigkeit ausscheidet.
    .
     
  3. #3 astrid9, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vermutlich ist die Wärmedämmung zu gering. Wird sich aber auch nicht ändern. Sicher ginge das besser zu dämmen aber ich wollte keine Baumaßnahme starten.
    Es ist nur selten und nur an den „engen“ Stellen wo die Scharniere zusätzlich die Luftbewegung hindern.
    Mir ging es darum, wie ich es rein optisch am geschicktesten lösen kann die Raufaser im Bereich der Laibung zu entfernen. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.
    In zwei Zimmern haben wir nur Kalkspachtel an der Wand, da ist alles in Ordnung, Raufaser ist halt Käse.
     
  4. #4 Fred Astair, 27.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Trugschluss.
    Die Durchfeuchtung wegen Taupunktunterschreitung setzt sich dann unbenerkt fort und verursacht weitere und größere Schäden. Insofern hilft der Schimmel zur Früherkennung.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 astrid9, 27.12.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre in der Tat ärgerlich. Allerdings steht das Haus in dieser Form seit 32 Jahren so.
    36er Ziegelwand, Putz, Tapete - oder halt keine Tapete. Und offensichtlich keine massive Durchfeuchtung, da sich der Schimmel nur dort bildet wo der Luftstrom behindert wird.
    Mit welchen Schäden wäre denn zu rechnen?
     
  6. #6 Fred Astair, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht wurde ja früher mehr geheizt oder weniger Feuchtigkeit eingebracht oder besser gelüftet oder...
    Na mit allem, was Wasser anrichten kann, wenn es längere Zeit dort verweilt, wo es nichts zu suchen hat, als da wären Fäulnis, Reduzierung des Wärmedurchgangswiderstandes, Schimmel wo Du ihn nicht siehst uswusf.
     
  7. #7 Fred Astair, 27.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Xxx
     
Thema:

Fensterlaibung ohne Tapete

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung ohne Tapete - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  3. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  4. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  5. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...