Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe?

Diskutiere Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe da mal eine bauphysikalische Frage. Welche Farbe ist für die Fensterlaibung innen am besten geeignet? Silikat, Acryl oder...

  1. #1 andreas2906, 9. April 2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo.

    Ich habe da mal eine bauphysikalische Frage.
    Welche Farbe ist für die Fensterlaibung innen am besten geeignet? Silikat, Acryl oder Latex?
    Mir geht es im besonderen um die Laibungen im Schlafzimmer sowie die der DFF.
    Untergrund ist entweder Putz ( normales Fenster ) oder Trockenbau ( DFF ).

    Ich schenke diesen Bereichen besondere Aufmerksamkeit, wegen erhöhtem möglichem Kondensataufkommen.
    Überlegung meinerseits:
    Silikat - chem. Verbindung mit Untergrund, natürliche Fungizide Wirkung
    Acryl / Latex: quasi Versiegelung der Oberfläche, Abriebfest und Abwaschbar

    Was ist bei anfallendem Kondensat die bessere Lösung um kleine Schimmelecken zu vermeiden?

    Ja, ich weiß - lüften, Hygrometer etc. alles da und alles gut, eigentlich. Allerdings gibt es auch die paar Tage im Jahr wo es eben doch mal vorkommt und es die Scheibe runterläuft...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei zeitweisem bzw. geringen Kondensatausfall ist kaum mit Schimmel zu rechnen.

    Eine Farbe, egal welche, wird, wenn erhöhter und regelmäßiger Kondensatausfall auftritt, auch nicht auf Dauer helfen.

    Silikatfarbe, das heißt Organ- bzw. Dispersionssilikatfarbe (weil eine reine Silikatfarbe wohl indiskutabel ist) verliert ihre alkalische Wirkung, die ist es nämlich welche den Schimmelpilzbefall hinauszögern "könnte", mit der Zeit genauso wie dies Fungizide in Dispersionsfarben tun.

    Eine Versiegelung der Oberfläche wird hier auch nicht helfen, es könnte sogar kontraproduktiv sein.
     
Thema: Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe für fensterwangen

    ,
  2. untergrund acryl silikat

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  2. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  5. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...